Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.09.2026 bis 03.10.2026

Hallo Freaks,

Heute morgen eine wunderbare Rasur nach erstem Kaffee. Mit dabei waren:

RS: Barrister + Mann Cool
Pinsel: TGS Deep 24mm
Hobel: Design94 Life Santa Monica
Klinge: ASP
Post Shave: Proraso Rinfrescante AS, Intesa Dopobarba ASB Sensitive

Die ASP harmoniert bestens mit dem Life.

Ich wünsche Euch einen entspannten Abend.

Guten Abend zusammen,
  • Maxwell June DE, Standard-Topcap (Leihgabe)
  • Personna GEM DE
  • Rudy Vey SOC STF
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ariana & Evans Danielle Maullu Legacy RS
  • Ariana & Evans Danielle Maullu Legacy AS
  • Ariana & Evans Danielle Maullu Legacy EdP
Grad wieder eine wahnsinns Rasur mit dem MJ genossen, ein toller Hobel und zum Wochenende hin werden da ein paar mehr Worte dazu folgen.

Wohlduftend gehts jetzt ins Wirtshaus :bier1

Schönen Abend Euch!

Link zum Bild

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Penatenöl
Pinsel- Frank Shaving Reine Borste 21mm
Rasierseife- Dambiro Vetyver
Rasierhobel- DSCosmetic T7 SE
Rasierklinge- Gillette London Bridge #1
Postshave- Malizia Uomo Vetyver Aftershave Tonic Lotion, EdT und Sebamed Feuchtigkeitscreme

Der T7 SE hatte ich schon länger nicht im Gesicht. Er gehört wegen seinem eingeschränkten Winkel im Mamba 70 Style auch nicht zu meinen Lieblingen. Aber Plan ist Plan. So stattete ich ihn mit einer meiner Lieblingsklingen, der London Bridge aus und bereitete ihm mit der Dambiro Vetyver besten Schaum vor.
Er erledigte seine Aufgabe gut. Einen DFS darf ich von ihm erwarten, mehr aber auch nicht. Also: alles gut! daumenh!
Das Aftershave Tonic in Verbindung mit dem gleichnamigen EdT schloss die Rasur perfekt ab.
Schönen Abend in die Runde.

20260929_214122.jpg

Thiers issard "Le Grelot" 6/8"
Mühle Purist
Ariana&Evans "Asian Pear"
Pinaud Clubman "Classic Vanilla"

Guten Morgen,

Pre: Hags Ultraglide
Pinsel: Mühle Neo
Klinge: Perma Sharp (2)
Hobel: Torqx Yaqi 6
Seife: Mühle
RS: Klar 1840

Jetzt erinnere ich mich wieder, man muss bei Slant sehr aufpassen, einmal falsch (schief) angesetzt, erzeugt schnell einen Cut, den das Alaun schnell in den Griff bekommen hat, unter der Nase.
Ansonsten SAS mit 2 Durchgängen, also alles gut.

Einen angenehmen Wochenteiler!

Anhänge

• IMG_1540.jpeg
    IMG_1540.jpeg
    216,3 KB · Aufrufe: 5
Rasurkult Ahorn/Hybrid Black & White Synthetic || Ethos Blood Orange F Base shave soap || Colonial Razors The General V2/Alphashaving Ti-Handle || Schick Proline || Ethos Blood Orange skin food splash

Der General ist und bleibt mein maximales Maß an Gründlichkeit bei der Rasur, kein anderer SE oder DE Hobel schafft das, was der General hinterlässt…sanfte Glätte. Ich freu mich auf die Neuauflage im kommenden Jahr.

IMG_9907.jpeg

SOTD: Mi., 30.09.26

Hobel: R89 / Mühle
Klinge: Gillette Perma-Sharp (6. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm / Goodfellas Smile
Seife: Mix Wholly Kaw Tempest / Jabonman Rosas (50:50)
Aftershave/-lotion: Bevola Energy Kick

Durchgänge: m+q+g+a
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sehr sanft

Der R89 ist mein erster Hobel, damaliges Kaufargument: sanft und anfängerfreundlich - trifft beides absolut zu. Deswegen darf man den Hobel aber nicht unterschätzen, mein Gesicht befreit der R89 genauso von den Stoppeln und optisch ist und bleibt dieser eine Augenweide.

Heute habe ich wieder festgestellt: unterschiedliche Pinsel benötigen von derselben Seife unterschiedliche Mengen für das gewünschte Schaumergebnis. Der GFS-Synthie hat offensichtlich einen größeren Bedarf als der Mühle STF-XL-Pinsel, obwohl beide Pinsel vom Ringmaß fast gleich sein müssten. Der Schaum hat dennoch gut geklappt.

Das Bevola-ASL zum Abschluss hatte nichts zu meckern und war sehr zufrieden mit der Rasur - so wie ich auch.

Schönen Tag euch allen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hobel: Blackland Vector
Klinge: Kai Captain Titan Mild # keine Ahnung, wie lange diese Klinge schon im Hobel ist…sollte jetzt aber auch raus.
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: Abbate Y La Mantia AYLM GARIBALDI + AS: Abbate Y La Mantia AYLM GARIBALDI
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SB
Zubehör: Das Rote Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen…​

Gleich geht es ins hiesige Bürgeramt um dort einen neuen Personalausweis zu beantragen. Da auch die entsprechenden Passbilder vor Ort neu erstellt werden müssen, gehe ich mal keine Risiko ein und das Messer hat mal Pause. Dank der gestrigen Vorbereitungsrasur mit dem Vector braucht es heute Morgen nur einen Durchgang…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Ein schönen (Arbeits-)Wochenteiler euch allen!

GlaRdT300926a.png

Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: Rockwell T2
Seife: Palmolive classic RC
Pinsel: TGS Bad Boy
Klinge: Personna GEM Diamond Glide (4)
After shave: Isana Dark ocean
zusätzlich TFS Witch Hazel und Aveo Sensitive ASB

Heute hatte die Palmolive sofort den korrekten Wasseranteil und entwickelte einen tollen, dichten Schaum. Die Personna hatte ihren letzten Auftritt im T2, erst auf Stufe 3, dann 1,5.
Ergebnis war eine sanfte, glatte Rasur.

Habt einen schönen Mittwoch!

Rasur am 30.09.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Martin de Candre, Agrumes
Rasierpinsel: Yaqi, Synthetik, 28 mm, Starry Night
Rasierhobel: Design94, Life, Maui
Rasierklinge: Tiger, Platinum (2)
After-Shave: Hâttric

Schon länger den Life nicht mehr benutzt. So ist das, da kommen Neuzugänge hinzu, und wollen mit gebührender Aufmerksamkeit getestet werden, und die hochverdienten Lieblingsrasierer müssen ausharren, bangen, in der Hoffnung durch die Neuzugänge nicht aussortiert zu werden. Diese Sorge, so es sie bei einem Gegenstand denn gäbe, wäre jedoch völlig unbegründet ;).
Denn mit der Tiger Platinum war die Rasur heute einfach nur traumhaft gut. Samtene Glätte und wieder mit dieser 100% Reizfreigarantie. Ich hatte erst kürzlich, im Design94 Strang, geschrieben, dass der Life mit dem schwereren Edelstahlkopf gegenüber den Titan-Varianten etwas aggressiver oder besser etwas direkter sei. Ja, natürlich gibt es im Vergleich leichte Unterschiede, weswegen ich den Life auch etwas anders greife und weniger "poliere" als ich das bei den Titanen mache, aber das sind nur Feinheiten. Herausragend gut sind sie alle, einer wie der andere, jeder auf seine Art. Man kommt eigentlich gar nicht darum herum, sich einfach alle zuzulegen.

Fazit: Immer noch traumhaft gut

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Atelier Durdan Rasoir Horizon, Matière Inox 316l l Finition Poli Doux :new
Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch MG (gelb) Blade, #6

Rasierpinsel:
RasurKult "V.I.T.R.I.O.L." - Manzanita / Hybrid, 25mm 3-Band Private Selection Dachs, fan Form :new
Rasierseife / Rasiercreme: RazoRock For Chicago Italian Shaving Soap

After Shave Lotion / Splash: Myrsol Agua De Limón Regeneradora de la Capa Natural Ácida de la Epidermis del Cutis y de la Piel en General
After Shave Balm: Lacura Men After Shave Balsam ohne Alkohol, regeneriert & pflegt nach der Rasur
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: D&P Parfumum C15 Duftzwilling von VIP211 Men von Caroline Herreira
:herz1

IMG_4746.jpeg

Guten Morgen Freunde der gepflegten Rasur :proud

Heute früh gabs Folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierseife Gladjakkers Authentic Shaving Soap - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Classic L Edelharz black - Silvertip Fibre
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge Gillette Nacet Stainless (1)- Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Floïd The Genuine Aftershave Lotion
Zur Zeit hab ich iwie keine Lust zum Rasieren. Aber heute musste ich. Heut empfand ich die Nacet als etwas rupfig. Lag wohl an den langen Barthaaren..
Mal schaun. Ich hab momentan andere Dinge im Kopf o_O
Trotzdem wurde es schön glatt und das Floïd hat meine Laune erheblich gesteigert (klasse Duft)

Rating: 4.5/5

Schönen Wochenteiler.... daumenh!
LG, BB

bugs_bunny_Progress.png

Zurück
Oben