Rasur am 02.10.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Martin de Candre, Agrumes
Rasierpinsel: Semogue SOC Dachs, 24 mm
Rasierhobel: Tatara Muramasa
Rasierklinge: Tiger, Platinum (4)
After-Shave: Lavera After Shave Balm
Abwechslung tut not

. Deshalb heute mal der Muramasa. Eigentlich ist der Tatara Muramasa ja redundant. Für übliche tägliche Anwendung ist die Nodamune Kombi ideal. Wenn die Haut mal Zicken macht, dann ist der Masamune eine sanfte Empfehlung, und für verwegene Tage gibt es noch den Nodachi. Und da ich den Muramasa, so wie ich das bei Adjustables eigentlich immer mache, auf der zuvor festgelegten Einstellung belasse, bräuchte ich ja gar keinen Adjustable von Tatara. O.K. das letzte mal hatte ich ihn nach den ersten Zügen runtergeregelt, weil meine Haut wohl plötzlich in den Wintermodus gewechselt war. Aber mit dieser Einstellung, es war die 3 (oder wars das letzte mal die 2.5?), hab ich dann heute durchrasiert. Fühlt sich recht sanft an, die 3. Hat aber schon ganz gut Effizienz. Hat also gepasst.
Also warum jetzt dieser Adjustable? Ich komme jedes mal beim Zerlegen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, über diese Raffinesse der Konstruktion (auch wenn sie nicht ganz perfekt ist), und dabei auch noch so filigran, der Kopf. Anfangs kam mir der Griff etwas kurz vor. Inzwischen finde ich ihn recht angenehm. Auch nicht rutschig. Ein recht kleiner und feiner Rasierer.
Fazit: Klein, fein, und raffiniert.