Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.11. bis 04.12.22

Samstagsrasur:

• Wasser ins Gesicht
  • American Crew RÖ
  • Cella rot
  • Yaqi Familia Sagrada
  • TTO 929shaving Butterfly razor mit Shark Super Chrome (1.)
  • 2 DG
  • Alaunstein
  • Dusche
  • Haslinger AS Balsam Sandelholz

Richtig gute Rasur: ich konnte einen tollen Schaum aus der roten Cella herstellen und die Shark Super Chrome Klinge war scharf ! daumenh!
Ich wünsche euch einen prima Samstag ! :cool:

Anhänge

• IMG20221203104237.jpg
    IMG20221203104237.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 15
Heute ging es wieder in den Wald.

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Executive Shaving Braveheart
Klinge: Tiger Platinum (1)
Pinsel: Vie Long 13066B Rosshaar
Seife und Rasierwasser: Meißner Tremonia Warm Woods

Wieder einmal wohlig und gründlich.

RdT: Samstag, 03.12.2022

Durchgänge: M / Q & G kombiniert
Schaum: Wickham 1912 "Russian Leather"
Pinsel: Simpson Trafalgar T2
Hobel: Rockwell 6S (Platte # 4)
Klinge: Tiger Platinum (1)
Lotion: Cella Lozione dopobarba

Bewertung: 09/10

Die Sputnik hielt immerhin gute zwei Wochen durch, da kann man nicht meckern. Heute kam dann die Tiger Platinum zum Einsatz, von denen ein freundlicher Mitforist zwei Probeexemplare zur Verfügung stellte. Von der ersten Klinge war ich überhaupt nicht begeistert, weil sie mir sanft, aber recht ungründlich erschien, aber mit der zweiten rasiert man bekanntlich besser. ;)

Den wunderbar schlotzigen und herrlich duftenden Schaum schlug ich liebevoll mit meinem Simpson-Pinsel aus Wickham-Seife auf, eine Rasur in zwei Durchgängen sorgte dieses Mal nicht nur für ein sanftes, sondern auch akzeptabel glattes Ergebnis und das Cella-Aftershave für einen schönen Abschluss. Gern würde ich euch sagen, dass ich nun auf alles vorbereitet bin, was der Tag bringen mag, aber da ich heute meinen "Gammeltag" habe, bleibe ich nach einer arbeits- und ereignisreichen Woche einfach zu Hause und lasse die Seele baumeln, zumal ich morgen auch noch für einen erkrankten Kollegen einspringen muss.

CGB__OPI2066-Bearbeitet.jpg

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen! :)

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: Astra Superior Platinum #4
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Pre-Shave: Proraso Crema pre Barba Sensibili
  • Schaum: Klar Klassik
  • Aftershave: Lea Aftershave Balm 3 in 1
So langsam verheilt alles und so konnte ich heute meine Rasur wieder richtig genießen. Dabei ist mir heute ein besonders cremiger Schaum gelungen und die Klinge fuhr darüber das es eine Freude war. Das Resultat ist eine äußerst glatte Rasur. Meine Gesichtscreme und auch der/das Lea Aftershave Balm runden das wohlige Gefühl ab.

Gerade geduscht und dann Rasur mit:

RazoRock MJ90 A
New Lord Platinum
RazoRock MJ90
New Lord Platinum
Yaqi 24mm
@Goofy-bee Holy Smoke Rasierseife
Naissance Witch Hazel Astringent
@Goofy-bee Holy Smoke After Shave Lotion

Rasur in 3 Durchgängen. Zweimal mit der Wuchsrichtung mit der A-Platte und mit der sanften Platte ein wenig hin und her sowie nachputzen unter der Nase und um den Mund herum.

Die New Lord Platinum hat sauber, gründlich und sanft abgeliefert.

Schönes Wochenende und bleibt gesund!

20221203.jpg

Samstag, 03.12.2022
179. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Areffa Soap Golden Sunset PS Oil, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Martin de Candre Vetyver RS
  • Messer: Dorko Solingen-Merscheid, MODOSO, 7/8", 1/1 hohl, Rundkopf, 25 DZ auf Herold Juchten XXL, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Nightdiver K9 Dachs, blondiert
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Dapper Dan Green AS
  • ASB: Proraso Cypress & Vetyver ASB
  • Duft: Esssential Parfums Mon Vetiver EdT.

Das war der dritte Einsatz des MODOSO 7/8 hintereinander, aber es rasiert wahrhaft spitzenmäßig.
Mit der Martin de Candre Vetyver komme ich bei Gesichtsaufschäumung deutlich besser zurecht als mit dem Tiegel. Schaumqualität und Gleitfähigkeit stehen außer Frage.
Durch keinerlei Zeitdruck bedrängt, habe ich wieder mal bis zur BBS-Glätte gewerkelt: 10/10.

Razor: FaTip open comb slant (FOCS)
Blade: Voskhod
Soap: TOBS Platinum Collection Shaving Cream
Bowl: Edwin Jagger
Brush: AP Shave CO 24mm Tuxedo Winter handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Nivea Men Deep
Aftershave: De Vergulde Hand aftershave balm

03.12.2022 19:00

Guten Abend zusammen

Heute gab es in meinem Setup gleich zwei neue Komponenten. Erstens den Hobel und zweitens die Seife. Das ergab dann folgendes Setup:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
  • Seife: Lochranza Arran for Men

• Hobel: EJ 3one6, blau aka Knirps
  • Klinge: Gillette Platinum (weiss, #3)

• AS: KLAR Sandelholz Rasierwasser
Mit dem Silvertip Pinsel streifte ich zwei Ladungen Lochranza Seife in die Schale ab. Das Aufschäumen ging sehr gut von Statten. Das Resultat war ein schlotziger Schaum in reichlicher Menge und schöner Konsistenz. Auch der dezente Duft kam sehr angenehm zur Nase. Einseifen war ein Genuss, es entstand ein schöner dichter Schaumteppich. Diesen habe ich während der Rasur dann partiell nachgebessert.

Als die Einwirkzeit vorüber war setzt ich den Knirps an. Schon beim ersten Zug rechtfertigte er den Respekt den ich ihm vorsichtshalber auf Vorschuss zollte. Der Hobel zeigte sich recht zupackend und ich war froh ihm ein schönes Schaumbett bereitet zu haben. Ich konnte ohne Probleme m/g/x rasieren. Als ich den Hobel abgelegt und die Schaumreste abgewaschen hatte, zeigte sich bei der optischen Kontrolle ein sauber rasiertes Gesicht ohne die geringsten Verletzungen. Ich liess den Alaunstein wieder links liegen und pflegte mich nur mit dem KLAR Rasierwasser.

Nachdem ich den Parkdienst an Schale, Pinsel und Hobel erledigt hatte, machte ich noch den üblichen Fühltest mit dem Handrücken. Super schöner DFS :daumenhochFast zu schade um nur einen TV-Abend zu machen. Aber meine Erkältung dauert leider noch an und vergällt mir die Lust in den Ausgang zu gehen.

Fazit: Der 3on6 hat sich mit der Gillette Platinum Klinge sehr gut bewährt. Die Seife hat auch ihren Beitrag zur gelungenen Rasur beigetragen.

Ich wünsche Euch einen schönen Adventssonntag
Urgenta

Vorhin gab es:

Reinigung: Dusche
Pre-Shave: --------------------------
Rasierseife/Creme: Noxzema
Pinsel: Yaqi Cola
Hobel: RazoRock Baby Smooth
Klinge: Faether
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: BullDog After Shave Balm
AS: Hâttric