Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.11. bis 04.12.22

Hallo Männer!

Heute gab es:

Rasierseife: Stirling South Padre
Rasierhobel: Merkur 23C
Rasierklinge: Gillette Rubie (4)
Rasierpinsel: Fine
Rasierschale: Fine Shave Bowl
Rasierwasser: Fine Barber Blue

Donnerstagy1.jpg

Ich wünsche euch einen angenehmen und ruhigen Dönerstag.

Heute (bzw. Inzwischen gestern):

Rasierseife: nom
Pinsel: isana men
WKM: Wilkinson
Klinge WKM: Wilkinson sword
Hobel: King C Gilette
Klinge Hobel: King C Gilette
AS: Akcay Limon kolonyasi

Eigentliche Rasur mit dem WKM und mit dem Hobel ein wenig nachgebessert (vor allem am Hals). Nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis, was aber in erster Linie daran liegt, dass ich die Konturen ein wenig versaut hab.

IMG_20221202_001322.jpg

• Wasser ins Gesicht
  • American Crew RÖ
  • Cella rot
  • Proraso Borste
  • Vigshaving Kopf (mit offenem und geschlossenem Kamm) auf China-Griff
  • 2 DG & Nachbesserungen
  • Alaunstein
  • Haslinger AS Balsam Sandelholz

Gute Rasur - irgendwie wird meine Technik auch immer besser...
Ich wünsche euch einen angenehmen Freitag - bald ist Wochenende ! :)

Guten Morgen,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: Extro ESPEZIAL
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Wilkinson TTO
Klinge: Sibel ULTRON PL (2)
Aftershave: Extro ESPEZIAL EdT AS

Perfekt in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen guten Freitag! :)

Hallo zusammen,
heute gab es eine kurze Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Palmolive Rasiercreme
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Rainbow
  • Merkur 23C
  • Gillette Platinum
  • Whitch Hazel
  • Brisk Gesichtscreme und Malizia Uomo Gold Aftershave
Heute nur 2 fixe Durchgänge mit einem milden Rasierer, um die Spuren von gestern noch weiter heilen zu lassen....

Frohen Freitag für alle!

Hobel: ROCKWELL 6S blue #2
Klinge: WIZAMET Super Iridium
Pinsel: YAQI Timberwolf

Preshave: FLOID Rasieröl
Seife: TALLOW + STEEL Boreal
Aftershave Lotion: MENNEN Skin Bracer
Aftershave Balm: TALLOW + STEEL Boreal

In der Kombi duftmäßig eher ein Griff daneben. Hatte ich zwar schon im Vorfeld vermutet, aber ausprobieren musste ich es dann doch. Vielleicht ist das T+S auch schon gekippt, fliegt ziemlich sicher bald raus.

Davon abgesehen: daumenh!

01.12.2022 23:40 Nachtrasur

Hallo zusammen

Da für Morgen vormittag ein Physio Termin geplant war, habe ich die anstehende Rasur noch spät in dieser Nacht gemacht. Es gab aber auch ein paar Argumente die dies befürworteten: Die KCG Klinge, der Rocca R96 Jet,der 3one6 und die Lochranza Seife. Alles Neuzugänge der letzten Tage. Ich entschied mich für den Rocca mit der King C. Gillette Klinge. Das ergab dann folgendes Setup:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Alpha Outlaw V2
  • Seife: Skogsra, Laugar of Sweden

• Hobel: Rocca R96 Jet
  • Klinge: King C. Gillette

• ASB: Nivea Men Active Energy After Shave Balm
  • AS: Dopo Barba di Camaldoli (Am Morgen nach der Dusche)
Trotz der fortgeschrittenen Stunde bereitete ich alles wie gewohnt vor. Der Hobel war schon mit einer KCG-Klinge geladen. Gesicht und Pinsel waren auch schon konditioniert. Bei der Seife wollte ich noch nicht die Neue einsetzen. Statt dieser wählte ich die Skogsra. Ich lud zwei Pinselladungen in die Schale und schlug sie zu einem schlotzigen Schaum auf. Beim Einseifen auf Gesicht und Hals enstand ein schöner Schaumteppich. Während der Rasur pflegte ich ihn durch partielles nachseifen.

Nach der Einwirkzeit von etwa drei Minuten ergriff ich den Rocca und setzte ihn wie gewohnt neben dem linken Ohr zu seiner zweiten Rasur an. Ich weiß nicht woran es lag, am Schaum, der Klinge oder an meiner vorsichtigen Arbeitsweise. Ich rasierte mit, gegen und quer zum Wuchs ohne Probleme. Als ich den Hobel abgelegt und die Schaumreste abgewaschen hatte zeigte sich mir im Spiegel ein sauber rasiertes Gesicht, ohne die geringsten Anzeichen von Verletzungen.

Deshalb liess ich den Alaunstein und das Hamameliswasser links liegen und klatschte mir das Nivea Men Active Energy aufs Gesicht. Während ich die Utensilien reinigte konnte ASB einziehen. Bevor ich ins Bett hüpfte wollte ich noch die Fühlprobe machen. Diese fiel zu meiner vollsten Zufriedenheit aus, will heissen Super-DFS:daumenhoch

Am 2.12.2022 um 00:50 Uhr war dann endlich Licht erlöschen.

Viele Grüsse
Urgenta

gerade eben...

Rasierseife: Dr. Dittmar Spezialrasierseife
Pinsel: Razorock silver 400
Hobel: Henson Ti22 mild
Klinge: Gillette Platinum (2)
Aftershave: Dr. Dittmar Pflegetonic + Weleda ASB

Sanfte und gründliche Rasur daumenh! daumenh! daumenh!
Sogar den Geruch vom Weleda ASB empfand ich als angenehm. Vor einiger Zeit konnte ich den Duft fast nicht mehr ertragen, war schon drauf und dran das Weleda Zeugs, Rasiercreme und ASB zu entsorgen. Vielleicht hat die Pause gut getan, oder die Kombination mit den Dr. Dittmar Produkten harmoniert gut? Sind ja eher schwach beduftet.

Zurück
Oben