Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.11. bis 04.12.22

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • NSS Teatree & Eucalyptus Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit PaulHFilms 2020 Signature Brusch von DSCosmetic (26mm Synthetik)
  • Parker 74R
  • Gillette Superspeed Black Handle
  • Gillette Platinum
  • Whitch Hazel
  • Brisk Gesichtscreme und Tabac Wild Ride Aftershave
Soooo, es ist offiziell. Parker TTO - Rasierer und ich werden keine Freunde, ja nicht einmal neutrale Bekannte werden oder bleiben. Warum auch immer, ich hab' mich fürchterlich in die Wange in Höhe des Wangenknochens geschnitten und der Hals sieht aus, als hätte ich ihn mit Sandpapier abgerubbelt. Das hat sich schon beim ersten Durchgang so gezeigt,, daher habe ich dann mit dem Superspeed weitergemacht. Schon nach dem ersten Durchgang war alles wund und ich habe das Gefühl, ich hätte mich zum ersten Mal nass rasiert. Morgen muss ich entweder aussetzen oder zumindest mit dem sanftesten Rasierer nach 2 Durchgängen aufhören...
Das Wild Ride von Tabak ist ein angenehmes, aber nicht sehr intensives Wässerchen, dass eine leichte Süße und Holzigkeit mitbringt. Die Idee, das Ganze mit einem Pumpsprüher zu versehen, ist jetzt nicht nachteilig, aber auch kein Vorteil. Von Pflege oder Beruhigender Wirkung kann ich nichts entdecken, da nach dieser Rasur mein Gesicht auf alles mit "Aua!" reagiert.
Die kürzlich von mir entdeckte Brisk Gesichtscreme ist angenehm und entspannt die Haut ein wenig.

So, nun doch den Tag angenommen und losgelegt!
 
01.12.22.jpeg
 
Die erste Rasur im jungen Dezember und gleich zwei neue Pferde dabei, die mir von der Schwarzfreitagaktion der RGF zugelaufen sind.

Pinsel: RR Bruce
Seife: Proraso rot
Hobel: Rockwell 6c R3
Klinge: Gillette Platinum (#4)
DG: 4 m/m/q/g *
AS: Clubman Pinaud special

rdt1201.jpg

Eine schöne, glatte und unfallfreie Rasur. Der neue Hobel mit Platte 3 ist ja ein narrensicheres, gründliches Werkzeug. *Obwohl nicht erstmalig benutzt, habe ich die Platte heute verkehrt rum montiert (ja, ja...) und zuerst auf Stufe 1 gehobelt, bzw. Schaum abgezogen. Fühlt sich an, als wäre keine Klinge drin, schneidet aber trotzdem was ab. :D Und riechen tu ich jetzt wie alte Lederjacke, die seit 30 Jahren im Kellerschrank hängt.
 
Fritz Bracht - DOVO No.110, 15/16".
VIOLA - Solingen, 15/16".
Shavent - Triple Edge, 3 x Lord Saloon Half Blade.
Arno Brush - 26mm Pure Badger, Boti Resin Handle.
Haslinger - Ringelblume, Shaving Soap.
Novon - Smoked Pine, Barber Cologne.

Das alte, aus Peru (!!!) bezogene DOVO ist traumhaft. Selten so eine sanfte Klinge verwendet. Das Viola ist eines meiner absoluten Lieblingsmesser, superdünn ausgeschliffen, kam heute aber nicht an das olle DOVO heran.

Der Arno Brush bildet dermaßen viel Schaum, unglaublich. Hatte den aber mit etwas zu viel Wasser aufgeschäumt, so daß sich viel auf meinem Oberkörper verteilte. Trotzdem mehr als genug für 3 Durchgänge, an die ich gewiß noch zwei hätte anhängen können.

Die Haslinger ist nicht schlecht, aber irgendwo auch langweilig. Bin froh sie mal als Goodie bekommen zu haben, aber ein Kaufanreit besteht da nicht.

Das Novon wird aufgebraucht, ist wirklich nichts Besonderes.

44793353ac.jpg
 
Heute StiNo-Hobelrasur… nur ganz normales Zeug (dm-Rasur). Speick das erste Mal, war richtig gut.
Hobel: King Camp Gillette
Klinge: Shark
RC: Speick
Pinsel: Mühle Classic
ASB: Nivea Sensitive
AS: Old Spice

Hatte vorher gebadet, Erkältungsbad, Haut war also gut vorgeweicht. Die Kombination von Hobel und Klinge finde ich ein wenig rupfig, aber trotzdem fast BBS. Durch die lange Vorwäsche ist meine Haut etwas beansprucht, AS hat auch 30 min später noch ordentlich gebrannt, aber nur kurz. Meine Tochter wird zufrieden sein.
 
Donnerstag, 01.12.2022
177. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Areffa Soap Golden Sunset PS Oil, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Extró Tabacco RS
  • Messer: Dorko Solingen-Merscheid, MODOSO, 7/8", 1/1 hohl, Rundkopf, 20 DZ auf geprägtem, grünen Leder, 20 DZ auf geschliffenem Leder und 25 DZ auf Herold Juchten XXL, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Wilkinson Sword Borste
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Extró Tabacco AS
  • ASB: Proraso Cypress & Vetyver ASB
  • Duft: D.R. Harris Classic Cologne EdC.
Was gestern bei dem Robert Klaas 6/8" so schön die Auslieferungsschärfe weckte, war auch heute bei meinem schönen neuen MODOSO 7/8" das Mittel der Wahl, nämlich das etwas ausgiebigere Ledern auf verschiedenen Riemenoberflächen. Nur war bei dem Dorko-Messer die Schärfe noch etwas ausgeprägter, so daß ich mir nach dem ersten Durchgang ernsthaft überlegte, mir den Rest zu sparen.
Aber Messerrasur soll ja Spaß machen und so zog ich das volle Programm durch und besserte nach bis zur vollen BBS-Glätte. Weil es so gut und schön war, darf das MODOSO morgen nochmal ran.

Das neu erworbene D.R. Harris Classic Cologne ist limonig-zitrisch ohne die typisch englische Bitterorange, dafür mit einer Spur Rose. Sehr nobel und gentlemanlike, aber kein haltbarer Duft.

IMG_0929.jpg
 
Heute:

  • Pinsel: Nightdivers Manufactory Honeystick 22mm Dreiband
  • Seife: Van Yulay „Coffee Pumkin Latte“ Tallow Base
  • Messer: Thiers Issard Saponificio Varesino Galileo Galilei
  • After Shave: IColoniali mit Hamamelis


Das Messer war wieder ein Genuss. Der Pinsel heute nicht. Nach langer Zeit habe ich mal wieder meinen 4. selbstgebauten Pinsel aus dem Schrank geholt. Er ist mit einem wirklich günstigen Dreibänder bestückt. Die Qualität liegt sehr dicht an einem einfachen Graudachs und hat gepikst wie Hölle. Dadurch fühlt sich meine Haut noch immer sehr gereizt an.
So kann der Knoten in jedem Fall nicht bleiben. Da ich meinen Griff ohne Frage erhalten will, werde ich beim Knoten zuerst versuchen, die Spitzen zu bleichen, in der Hoffnung, das macht sie weicher. Aber es kann auch sein, dass ich den Knoten ausfräse und mir einen kleinen Synthie oder guten Zweibänder einbaue.

5B6844AC-CA3D-443F-A0EC-D213D9277B9C.jpeg
 
Guten Abend,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: Astra Superior Platinum #3
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Palmolive Men Classic
  • Aftershave: Lea Aftershave Balm 3 in 1
Die 2. Bestrahlung hat mehr Spuren hinterlassen. Daher eine sehr vorsichtige Rasur ohne Nachbesserungen. Alles in allem aber ok.
 
Rasur des Abends soeben:
  • Rockwell 6S auf R4
  • Gillette Silver Blue (1)
  • Simpson Trafalgar T2
  • Barrister & Mann Lavender RS
  • Barrister & Mann Lavender AS
  • Baxter of California ASB
Heute ist die erste Lieferung des Black Friday Exzesses auf RGF angekommen, im Gepäck die Trafalgar in T2 und T3 sowie das B&M AS, die RS hatte ich bereits.

Den Rockwell erstmalig mit der R4 im Einsatz, da packt er (gefühlt) schon deutlicher zu als mit R2/R3. Mit ausreichend Geduld und Vorsicht aber ein super Ergebnis. Der Trafalgar T2 hat auch eine angenehme Größe und ist eine schöne Abwechslung zu größeren Knoten (Big Bruce hab ich auch noch hier stehen).

Eingenebelt in Lavendel wünsche ich Euch einen schönen Abend!
 
Gerade geduscht und dann Rasur mit:

RazoRock MJ90 A
Treet Platinum
RazoRock MJ90
Treet Platinum
Yaqi 24mm
@Goofy-bee Holy Smoke Rasierseife
Naissance Witch Hazel Astringent
@Goofy-bee Holy Smoke After Shave Lotion

Rasur in 3 Durchgängen. Zweimal mit der Wuchsrichtung mit der A-Platte und mit der sanften Platte ein wenig hin und her sowie nachputzen unter der Nase und um den Mund herum.

Vielen Dank Oliver. Durch dein verfrühtest Weihnachtsgeschenk hast du mir zu einer meine besten Rasuren jemals verholfen.

Die neue Seife ist ein würdiger Nachfolger der ersten Holy Smoke. Das After Shave pflegt sehr gut und der anfänglich Starke Duft lässt
nach kurzer Zeit nach und es bleibt ein angenehmer Duft übrig.

20221201.jpg
 
Zurück
Oben