30.11.2022 11:15
Guten Mittag zusammen
Für die heutige Rasur hatte ich mir vier meiner noch am wenigsten benutzten Hobel zurecht gelegt: Alpha Outlaw, Merkur Progress, Gereencult 2.0 und Mühle R96 Jet. Danach habe ich im Internet nach Abzählversen für Kinder gesucht, weil es mir schwer fiel mich für einen zu entscheiden. Diese waren aber nicht sehr hilfreich. Nach langem Hin und Her entschied ich mich für den Greencult 2.0 mit der Platte II.
Das führte dann zu folgedem Setup:
- Schale: Fine Lather Bowl
- Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
- Seife: D.R. Harris Windsor
- Hobel: Greencult 2.0 mit Platte II
- Klinge: Gillette Platinum (weisse) #2
- AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
- AS 2: Farfalla Hamameliswasser
- ASB: D.R. Harris, Sandalwood Aftershave Milk
Trotz der harten Seife und dem weichen Pinsel konnte ich zwei Ladungen Seife problemlos in die Schale abstreifen. Beim Aufschlagen entstand nach und nach ein schlotziger Schaum, reichlich und sehr gut in der Konsistenz. Beim Auftragen auf Gesicht und Hals entstand ein schöner Schaumteppich und der Windsorduft schwebte mir um die Nase.
Nach den üblichen drei Minuten Einwirkzeit griff ich den Hobel und setzte ihn an. Er pflügte durch den Schaum und liess sich gut führen. Er fühlte sich ähnlich an wie der Rocca, zupackender als die meisten meiner andern Hobel. Mein undiszipliniertes Herumkurven auf Gesicht und Hals machte er willig mit. Einzig in meiner Runzelzone am Kinn hängte er kurz ein, mein Fehler. Was mich ein wenig störte war der metallische Beigeschmack vom Hobel.
Als ich den Hobel abgelegt und die Seifenreste abgewaschen hatte, sah ich im Spiegel dass dass die Rasur gelungen war. Der Cut zeigte sich als kleines Rinnsal. Diesem rückte ich sofort mit dem Alaunstein zu Leibe. Erstaunlicherweise liess sich der Cut durch diese Aktion beschwichtigen. So ist's recht. Endgültig ergab er sich als ich aus dem Kühlschrank das Hamamelsiwasser holte und die rasierten Zonen damit einsprühte. Es ist immer wieder angenehm duftend und erfrischend. Die Fühlprobe mit dem Handrücken bestätigte mir dass ich einen schönen DFS erarbeitet hatte. Zum Abschluss konnte ich noch die Aftershave Milch auf Hals und Gesicht klatschen.
Fazit: Der Greencult machte mit der weissen Gillette Platinum einen guten Job. Trotzdem wird er nie mein Lieblingshobel werden. Dazu ist die Konkurrenz in meiner Waffenkammer zu gross.
Ich wünsche Euch eine gute Wochenteilung mit vielen Grüssen aus der Schweiz
Urgenta