Wenn die Gattin schon fragt, ob der Vollbart die Aufgabe des Rasur-Hobbys bedeutet, wird es allerhöchste Zeit:
Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RS: Goofy-bee – Santalum Master L. Edition
Messer: Eicker & Söhne – PAX 66 (6/8)
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: King C Gillette (#15)
Alaun mit kaltem Wasser
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Proraso – Balsamo Dopobarba Barbe Dure (rot)
Anhang anzeigen 97031
Weglaufen hilft nichts, irgendwann muss ich mich der von
@Goofy-bee gestellten Aufgabe ja stellen und noch einen Schnitt tiefer in die blaue Phase eintauchen. Also habe ich zur Sicherheit die Feuerwehr mit eingeladen, sodass sie im Bedarfsfall mit Alaunschaum löschen und die Wunden nähen kann. Dann habe ich mir mit der vollen Dröhnung
Sandelholz von Goofy-bee noch etwas Mut angerührt.
Nachdem die erste Angst überwunden war, hat das frisch auf dem
Riemen von @Murmel gelederte
PAX mir sofort gezeigt, dass es es wirklich gut mit mir meint. Auf den Wangen waren die immerhin
10 Tage Bart mit ein paar wenigen Zügen und herrlich krossem Sound in Windeseile sauberst weggeräumt. Selbst mit der linken Hand gab es keinerlei Probleme. Da war ich wirklich baff und der
Rockwell wurde zu Recht direkt etwas neidisch – hier blieb für ihn nichts zu tun übrig.
Anhang anzeigen 97032
Am Unterkiefer und Hals war es dann schon deutlich schwieriger, angesichts der zahlreichen Wirbel und Grübchen. Aber fürs erste Mal bin ich trotzdem sehr zufrieden: nur drei bis vier kleine Schnittchen, von denen zwei auf unter dem Wildwuchs versteckte Pickelchen zurückzuführen waren. Hier durfte dann auch der Rockwell noch einiges an Ausputzarbeit übernehmen.
Insgesamt bin ich total happy. Es hat besser geklappt als gedacht, sowohl von den Verletzungen als auch der Sauberkeit her – und damit direkt Spaß gemacht. Dazu hat auch die Seife ihren Teil beigetragen. Einerseits, weil die PAX-Rasur Vorbedingung war, andererseits weil sie super ergiebig einen echt klasse stabilen und gleitfähigen Schaum gezaubert hat. Danke Goofy-bee.
Das wird sicher nicht meine letzte blaue Messer-Rasur bleiben.
8,5/10
Ich wünsche euch allen eine tolle Woche.