Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.11. bis 04.12.22

Wenn die Gattin schon fragt, ob der Vollbart die Aufgabe des Rasur-Hobbys bedeutet, wird es allerhöchste Zeit:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RS: Goofy-bee – Santalum Master L. Edition
Messer: Eicker & Söhne – PAX 66 (6/8)
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: King C Gillette (#15)
Alaun mit kaltem Wasser
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Proraso – Balsamo Dopobarba Barbe Dure (rot)

Anhang anzeigen 97031
Weglaufen hilft nichts, irgendwann muss ich mich der von @Goofy-bee gestellten Aufgabe ja stellen und noch einen Schnitt tiefer in die blaue Phase eintauchen. Also habe ich zur Sicherheit die Feuerwehr mit eingeladen, sodass sie im Bedarfsfall mit Alaunschaum löschen und die Wunden nähen kann. Dann habe ich mir mit der vollen Dröhnung Sandelholz von Goofy-bee noch etwas Mut angerührt.
Nachdem die erste Angst überwunden war, hat das frisch auf dem Riemen von @Murmel gelederte PAX mir sofort gezeigt, dass es es wirklich gut mit mir meint. Auf den Wangen waren die immerhin 10 Tage Bart mit ein paar wenigen Zügen und herrlich krossem Sound in Windeseile sauberst weggeräumt. Selbst mit der linken Hand gab es keinerlei Probleme. Da war ich wirklich baff und der Rockwell wurde zu Recht direkt etwas neidisch – hier blieb für ihn nichts zu tun übrig.

Anhang anzeigen 97032
Am Unterkiefer und Hals war es dann schon deutlich schwieriger, angesichts der zahlreichen Wirbel und Grübchen. Aber fürs erste Mal bin ich trotzdem sehr zufrieden: nur drei bis vier kleine Schnittchen, von denen zwei auf unter dem Wildwuchs versteckte Pickelchen zurückzuführen waren. Hier durfte dann auch der Rockwell noch einiges an Ausputzarbeit übernehmen.
Insgesamt bin ich total happy. Es hat besser geklappt als gedacht, sowohl von den Verletzungen als auch der Sauberkeit her – und damit direkt Spaß gemacht. Dazu hat auch die Seife ihren Teil beigetragen. Einerseits, weil die PAX-Rasur Vorbedingung war, andererseits weil sie super ergiebig einen echt klasse stabilen und gleitfähigen Schaum gezaubert hat. Danke Goofy-bee.
Das wird sicher nicht meine letzte blaue Messer-Rasur bleiben. 8,5/10

Ich wünsche euch allen eine tolle Woche.
Siehst du, gar nicht so schwer, das mit dem Messer. Glückwunsch.

Guten Abend,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: Astra Superior Platinum #1
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Palmolive Men Classic
  • Aftershave: Mr. Taylors Gentleman's Aftershave
Morgen früh habe ich nur wenig Zeit und habe deshalb meine Rasur auf den frühen Abend verlegt. Trotz der ungewohnten Zeit hatte ich eine entspannende und glatte Rasur und wie gestern, keine Blessuren.:daumenhoch

Wenn die Gattin schon fragt, ob der Vollbart die Aufgabe des Rasur-Hobbys bedeutet, wird es allerhöchste Zeit:

Kaltes Wasser
Alaun mit kaltem Wasser

Anhang anzeigen 97031
Weglaufen hilft nichts, irgendwann muss ich mich der von @Goofy-bee gestellten Aufgabe ja stellen und noch einen Schnitt tiefer in die blaue Phase eintauchen. Also habe ich zur Sicherheit die Feuerwehr mit eingeladen, sodass sie im Bedarfsfall mit Alaunschaum löschen und die Wunden nähen kann. Dann habe ich mir mit der vollen Dröhnung Sandelholz von Goofy-bee noch etwas Mut angerührt.
Nachdem die erste Angst überwunden war, hat das frisch auf dem Riemen von @Murmel gelederte PAX mir sofort gezeigt, dass es es wirklich gut mit mir meint. Auf den Wangen waren die immerhin 10 Tage Bart mit ein paar wenigen Zügen und herrlich krossem Sound in Windeseile sauberst weggeräumt. Selbst mit der linken Hand gab es keinerlei Probleme. Da war ich wirklich baff und der Rockwell wurde zu Recht direkt etwas neidisch – hier blieb für ihn nichts zu tun übrig.

Anhang anzeigen 97032
Am Unterkiefer und Hals war es dann schon deutlich schwieriger, angesichts der zahlreichen Wirbel und Grübchen. Aber fürs erste Mal bin ich trotzdem sehr zufrieden: nur drei bis vier kleine Schnittchen, von denen zwei auf unter dem Wildwuchs versteckte Pickelchen zurückzuführen waren. Hier durfte dann auch der Rockwell noch einiges an Ausputzarbeit übernehmen.
Insgesamt bin ich total happy. Es hat besser geklappt als gedacht, sowohl von den Verletzungen als auch der Sauberkeit her – und damit direkt Spaß gemacht. Dazu hat auch die Seife ihren Teil beigetragen. Einerseits, weil die PAX-Rasur Vorbedingung war, andererseits weil sie super ergiebig einen echt klasse stabilen und gleitfähigen Schaum gezaubert hat. Danke Goofy-bee.

Tschakka, weiter so daumenh!
Und bei kleinen Schritten bleiben, nicht gierig werden!

Kaltes Wasser
Alaun mit kaltem Wasser

Anhang anzeigen 97031

Anhang anzeigen 97032

Sehr schön, mit dem Messer kann auch kaum was schief gehen ;)
Glückwunsch und auf zum nächsten Kampf daumenh!

Siehst du, gar nicht so schwer, das mit dem Messer. Glückwunsch.

Tschakka, weiter so daumenh!
Und bei kleinen Schritten bleiben, nicht gierig werden!

Sehr schön, mit dem Messer kann auch kaum was schief gehen ;)
Glückwunsch und auf zum nächsten Kampf daumenh!
Danke für euren fleißigen Zuspruch. Hättet ihr mich nicht immer wieder animiert, motiviert und mir die Angst genommen (und dafür das Pax und die blaue Seife gegeben), hätte ich echt was verpasst. :buana

Servus zusammen,

Als Mittagswellnessprogramm:

PS: Proraso Grün
Messer: MoDoSo 14er
Seife: Moon Soap Havana
Pinsel: Grizzly Bay Dachs
Schale: E & S Harzschale
ASB: Imkergut Propolis

Das Messer war davor auf den Steinen und wurde auf "meine" Schärfe gebracht. Wunderbare Rasur ohne Blutpunkte. Ziemlich gründlich und hautschonend daumenh!
Die Probedose der Moonsoap ist somit leer -> Fazit: Sehr gut duftende Seife mit perfekten Eigenschaften, Nachkauf aufjedenfall möglich, aber erstmal Bestän.... ihr wisst es ja.
Der Balsam hinterlässt ein gutes Gefühl auf der Haut, nicht zu schmierig aber doch gepflegt, so brauch ich das.
Ich wünsche euch einen schönen Restmontagrasierensmiliedaumenh!
Anhang anzeigen 97027
Wie fandest du die Propolis Creme?

"SOTD"
Messer: G&F
Schaum: E&S Citrus Fresh
Pinsel: PAA
Aftershave: E&S Citrus Fresh
Scuttle: PAA The Intergalactic
Riemen: Schulz Cordovan
SOTD 28.11.22.jpg

Part of Nivea November

Razor: FaTip open comb slant (FOCS)
Blade: Voskhod
Soap: Nivea Men Original shaving cream
Bowl: Edwin Jagger
Brush: 24mm Tuxedo blue lagoon handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Nivea Men Deep
Aftershave: Bulldog Sensitive aftershave balm

Vorhin gab es das gleiche wie beim letzten mal:

Reinigung: BullDog Waschgel
Pre-Shave: --------------------------
Rasierseife/Creme: Noxzema
Pinsel: Yaqi Cola
Hobel: RazoRock Baby Smooth
Klinge: Gillette Nacet
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: BullDog After Shave Balm
AS: Old Spice Captain
EdT: --------------------------

rasierensmiliedaumenh!daumenh!

26.11.2022.jpg

Hobel: DS-T.7 SE
Klinge: Ladas #1
Pinsel: Yaqi New Barber Pole, 24 mm
Rasiercreme: Wilkinson Sword (Tube)
Rasierwasser: Tüff Nr. 1
Balsam: Intesa Pour Homme Sensitive

Die Ladas war besser als befürchtet, angesichts meiner Erfahrungen mit der Woschod/Voskhod. Vom Gefühl her hält die aber keine 3 Rasuren durch auf Komfortniveau.

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Crabttee & Evelyn Sandalwood Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Kent BLK8 Silvertip
  • Gillette Rocket
  • BIC Chrome Platinum
  • Whitch Hazel
  • Biocura Man Sensitive Aftershave Balsam und Taylor of Old Bond Street Sandalwood EdT als Aftershave genutzt
Hui, heute mal englisch-klassisch. Toller Schaum, reichlich, cremig mit tollem Volumen und sehr schönem Duft. Der Rasierer ist mit der Klinge gut zurecht gekommen und alles hat prima geklappt. Die Seife war sehr lange nicht im Einsatz und ich kann mir nicht recht erklären, weshalb.... Einzig die Pflege während der Rasur könnte ein wenig besser sein.

Ich wünsche Euch einen dienstarmen Dienstag!

• Wasser ins Gesicht
  • American Crew RÖ (es geht einfach nicht alle... ;) )
  • Cella rot (zum ersten Mal benutzt)
  • Yaqi Familia Sagrada
  • Parker 97R mit Shark Super Chrome (4.)
  • 2 DG & Nachbesserungen
  • Alaunstein
  • Dusche
  • nochmal Alaunstein, da Cut an der Nase !
  • Haslinger AS Balsam Sandelholz

Bis auf den Cut an der Nase unten eine gute gute Rasur...
Ich wünsche euch einen schönen Dienstag ! :)

Anhänge

• Parker 97R.jpg
    Parker 97R.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 10
Hobel: Merkur 23c
Klinge: Treet Platinum
Pinsel: Mühle classic silvertip
RC: Proraso weiß
ASB: Nivea Sensitiv
AS: Williams Aqua Velva (30 min später)

Langsam nähere ich mich der idealen Rasur an. Meine Problemzonen am Übergang Wange zu Hals, Kinn und Oberlippe erfordern immer noch zu viel Nacharbeit, aber es wird. Diesmal erst eiskaltes Wasser, ASB 5 min nach der Rasur und AS mit deutlicher Verzögerung und mein Gesicht scheint das so gut zu finden.

Zurück
Oben