Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.11. bis 04.12.22

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser
  • Alpa Windsor Rasiercreme
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi "Defekt" und Würfel im Griff 26 mm Synthetik
  • Gillette Superspeed
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • Biocura Man Sensitive Aftershave Balsam und Alpa Windsor Aftershave
Tja... nach einer kurzen Reise mit 3 bis auf das Aftershave genau gleichen Rasuren gab es heute ein komplett anderes Setup. Was allerdings gleich geblieben ist, ist das gute Ergebnis.
Der Duft ist herb und irgendwie trocken und recht zurückhaltend, die Pflege entspannend und sehr beruhigend. Klinge und Rasierer sind ein gutes Team und so bin ich gut und gründlich rasiert und tippe entspannt vor mich hin.

Montag, aber keine Montagsrasur.... Das wünsche ich Euch auch!

Guten Morgen!

Carl Schlieper
Plisson
The Gentleman's Groom Room - Essence of Scotland Mountain Yew
Ralon

photo_1_2022-11-28_07-48-28.jpg

Rasierer: Mühle R89
Klinge: Willy's Premium 2
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Schaum: Taylor of Old Bond Street Cedarwood
Aftershave: Pinaud Clubman Whiskey Woods

Heute war der Mühle wieder dran, wieder mit der Willy's. Nicht die schärfste Klinge aber im R89 ist sie nicht ruppig.
Also folglich gab es eine schöne sanfte und gründliche Rasur.
Der R89 ist tatsächlich immet wieder spitze bei mir.

Guten Morgen,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: Proraso rot
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: King C. Gillette
Klinge: Lord Racer SS (4)
Aftershave: Proraso rot ASL
Duft: BRUT Original EdT

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen guten Wochenstart! :)

Guten Morgen,
heute meine 2 Tagesstoppel bekämpft.
Hobel: Rockwell 6s mit 4er Platte
Klinge: Astra
Pinsel : Edwin Jagger
Seife: Goodfellas
AS: Dior Sauvage
Sehr gründlich ohne jegliche Reizung.
Einen Guten Start in die Woche wünsche ich Allen.

Anhänge

• IMG_20221128_093946.jpg
    IMG_20221128_093946.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 13
28.11.2022 12:06

Werte Kolleginnen und Kollegen

Trotz meiner Erkältung habe ich mich wieder an eine Rasur gewagt. Ich wollte nichts riskieren und habe mich deshalb mit sanfteren Utensilien vorbereitet:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Alpha Outlaw V2, rot matt
  • Seife: TOBS Jermyn Street Collection for sensitive Skin

• Hobel: Henson TI 22, mild
  • Klinge: Gillette Platinum, die weisse #2

• AS 1: Farfalla Hamameliswasser
  • ASB: Farfalla Men Sandal Wood
  • AS 2: KLAR Sandelholz Rasierwasser
Die Seife war für mich neu. Es ist eine Shaving Cream und nicht eine Soap. Sie verhielt sich beim Laden auf den Pinsel und beim Aufschäumen wie die AYLM Garibaldi. Heisst dass der Pinsel im Tiegel tief gegriffen hat. Schon mit einer Pinselladung hatte ich mehr als genug Material für einen schlotzigen Schaum, schön in der Konsistenz und reichlich in der Menge. Beim Auftragen entstand ein schöner, dichter Schaumteppich. Sah fast so aus wie wenn in den Youtube Filmchen eingeseift wird.

Nach der Einwirkzeit griff ich mir den Henson Hobel und setzte ihn an. Etwas irritiert horchte ich dem Audiofeedback. Dieses fiel während der ganzen Rasur erstaunlich laut aus. Das war ich mir von diesem Hobel nicht gewohnt. Da es ein milder Hobel ist, musste ich die drei Durchgänge durcharbeiten. Aber es ging alles gut.

Als ich den Hobel abgelegt und die Schaumreste mit kaltem Wasser abgewaschen hatte, machte ich die optische Kontrolle. Nirgends ein Bluttröpfchen zu sehen. Den Alaunstein liess ich links liegen und eilte zum Kühlschrank um mir das Hamameliswasser auf Gesicht und Hals zu sprühen. Genuss pur.

Derweil ich Pinsel, Schale und Hobel reinigte liess ich die Haut ein wenig abtrocknen. Die Fühlprobe mit dem Handrücken an Gesicht und Hals bestätigte mir dass ich einen schönen DFS, schon fast einen BBS hingekriegt hatte. Nun gab es noch das ASB. Die Dusche und das AS 2 stehen noch bevor. Zuerst will ich noch etwas futtern.

Fazit:
  • Seife: Guter Schaum, feiner Duft und gute Gleiteigenschaften
  • Pinsel: Mein neuer Nr 1 Pinsel. Sieht gut aus, zweckdienlicher Backbone.
  • Hobel: Ohne Fehl und Tadel. Trotz der milden Variante gab es ein schönen DFS
  • Klinge: Die weisse GIllette Platinum ist zum meiner Lieblingsklinge aufgestiegen, gefolgt von der blauen ASTRA, der Böker und der Merkur (CZ)
  • AS/ASB: Gefallen mir alle drei. Speziell das KLAR Rasierwasser. Es brennt nicht, duftet unauffällig erfrischt und pflegt die Haut.
Euch wünsche ich eine gute Woche
Urgenta

Rasiermesser: Thiers-Issard Evidé Sonnant 5/8 Blond Horn
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Shavemac Royal Harvest 24 mm, Loft 58 mm
Schaum: Valobra menthol
Aftershave: Clubman Pinaud Reserve Brandy Spice After Shave
Rasierschale: Pereira Unbreakable weiß

Schöne Grüße

IMG_20221128_095848901_MP.jpg

Monntag, 28.11.2022
174. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Areffa Soap Golden Sunset PS Oil, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Dr. Dittmar Spezialseife RS
  • Messer: Giesen & Forsthoff Solingen, Timor #572, 6/8“, Rundkopf, 30 DZ auf geprägtem, grünen Leder, 30 DZ auf geschliffenem Leder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Dovo Dachs
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Dapper Dan green AS
  • ASB: Proraso Cypress & Vetyver ASB
  • Duft: Essential Parfums Mon Vetiver EdT.
Zum Besuch bei unseren Enkelkindern eine extraglatte Spitzenrasur nebst feinem Duftwasser.
Das Baby riecht jetzt auch leicht nach Vetiver. Man nennt das olfaktorische Prägung.

Servus zusammen,

Als Mittagswellnessprogramm:

PS: Proraso Grün
Messer: MoDoSo 14er
Seife: Moon Soap Havana
Pinsel: Grizzly Bay Dachs
Schale: E & S Harzschale
ASB: Imkergut Propolis

Das Messer war davor auf den Steinen und wurde auf "meine" Schärfe gebracht. Wunderbare Rasur ohne Blutpunkte. Ziemlich gründlich und hautschonend daumenh!
Die Probedose der Moonsoap ist somit leer -> Fazit: Sehr gut duftende Seife mit perfekten Eigenschaften, Nachkauf aufjedenfall möglich, aber erstmal Bestän.... ihr wisst es ja.
Der Balsam hinterlässt ein gutes Gefühl auf der Haut, nicht zu schmierig aber doch gepflegt, so brauch ich das.
Ich wünsche euch einen schönen Restmontagrasierensmiliedaumenh!
20221128_122259.jpg

Nach einem Eukalyptusbonbon für den Hals und aufgrund farblicher Harmonie, habe tatsächlich bei der RS kurzfristig von rot auf grün umdisponiert. Das wiederhole ich bei den momentanen Temperaturen nicht.
  • warmes Wasser ins Gesicht
  • RS Proraso grün
  • Pinsel RazoRock 400 Synthie
  • Tiegel der Grüne & Gesicht
  • Hobel Progress 500 @ 2,5
  • Klinge ASP (2) m/g
  • AS Pitralon classic
rdt1128.jpg

Unspektaküläre Rasur, sowohl Verlauf, wie auch Ergebnis, gut gelungen. Morgen ist das Eukalyptusbonbon vor der Rasur gestrichen und es gibt wieder weiße oder rote Seife. War doch etwas sehr erfrischend heute im Bad.

Heute Morgen :happy

-Preshave: Warmes Wasser,Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

-PAA Astra Planeta
-Rockwell 2C
-Semogue Hereditas 1305
-Treet CarbonSteel #3
-Barrister and Mann "The Full Measure of Man" AS

-ASB:Logona Pur Feuchtigskeitscreme
rasierensmilie

Wenn die Gattin schon fragt, ob der Vollbart die Aufgabe des Rasur-Hobbys bedeutet, wird es allerhöchste Zeit:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RS: Goofy-bee – Santalum Master L. Edition
Messer: Eicker & Söhne – PAX 66 (6/8)
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: King C Gillette (#15)
Alaun mit kaltem Wasser
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Proraso – Balsamo Dopobarba Barbe Dure (rot)

pax_GBee_Santalum_1.jpg

Weglaufen hilft nichts, irgendwann muss ich mich der von @Goofy-bee gestellten Aufgabe ja stellen und noch einen Schnitt tiefer in die blaue Phase eintauchen. Also habe ich zur Sicherheit die Feuerwehr mit eingeladen, sodass sie im Bedarfsfall mit Alaunschaum löschen und die Wunden nähen kann. Dann habe ich mir mit der vollen Dröhnung Sandelholz von Goofy-bee noch etwas Mut angerührt.
Nachdem die erste Angst überwunden war, hat das frisch auf dem Riemen von @Murmel gelederte PAX mir sofort gezeigt, dass es es wirklich gut mit mir meint. Auf den Wangen waren die immerhin 10 Tage Bart mit ein paar wenigen Zügen und herrlich krossem Sound in Windeseile sauberst weggeräumt. Selbst mit der linken Hand gab es keinerlei Probleme. Da war ich wirklich baff und der Rockwell wurde zu Recht direkt etwas neidisch – hier blieb für ihn nichts zu tun übrig.

pax_GBee_Santalum_4.jpg

Am Unterkiefer und Hals war es dann schon deutlich schwieriger, angesichts der zahlreichen Wirbel und Grübchen. Aber fürs erste Mal bin ich trotzdem sehr zufrieden: nur drei bis vier kleine Schnittchen, von denen zwei auf unter dem Wildwuchs versteckte Pickelchen zurückzuführen waren. Hier durfte dann auch der Rockwell noch einiges an Ausputzarbeit übernehmen.
Insgesamt bin ich total happy. Es hat besser geklappt als gedacht, sowohl von den Verletzungen als auch der Sauberkeit her – und damit direkt Spaß gemacht. Dazu hat auch die Seife ihren Teil beigetragen. Einerseits, weil die PAX-Rasur Vorbedingung war, andererseits weil sie super ergiebig einen echt klasse stabilen und gleitfähigen Schaum gezaubert hat. Danke Goofy-bee.
Das wird sicher nicht meine letzte blaue Messer-Rasur bleiben. 8,5/10

Ich wünsche euch allen eine tolle Woche.

Zurück
Oben