Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.12.2020 bis 02.01.2021

Ralf Aust 7/8 Geradkopf, vollhohl.
Shavent Triple Edge, 3 x Lord Saloon Halbklinge.
DSCOSMETIC 24mm Galaxy 2 Band.
Le Pere Lucien - Cedre Patchouli Rasierseife.
Trussardi - Riflesso EdT als AS.

Das Aust ist ein wunderbarer Rasierer. Nicht so dünn ausgeschliffen wie manches 14'er, aber supergründlich und sehr sanft.
Der Shavent hat immer noch die ersten Lord inne und rasiert wie eh und je.
Der DSCOSMETIC Galaxy hat Probleme mit der Le Pere, der Schaum reicht nicht für drei Durchgänge. Lieget erfahrungsgemäß eher an der Seife. Ansich fühlt er sich toll an und der lange Griff passt auch. Das nächste mal werde ich ihn mit einer Creme oder einfacheren Seife verwenden.
Weder hält eine Le Pere Lucien keine drei Durchgänge und langsam verliere ich die Lust an der Zickenseife. Da hilft auch der wunderbare Duft nichts. Nochmal und sie wird als Goodie weggegeben, es gibt sehr vile einfachere Rasierseifen.
Das Trussardi Riflesso ist so wie der Flakon aussieht. Sehr elegant - klassisch und ich mag es sehr.

40179157lg.jpg

14 Uhr(Mittagsschlaf Kind)

Rasierer: SFK Wapienica chirurgiczna
Pinsel: Omega 48
Pre-Shave: Hipp Pflegeöl
Schaum: Wiener Seife Cedernholz
Aftershave: Pitralon (deutsch)
Zus. Pflege: Bübchen Calendula Creme

Nch den Erfahrungen von @Risky habe ich heute die Wiener Seife ausgepackt. Mit dem Omega 48 war der Schaum sogar verwendbar, auch wenn er zu schnell zusammenfiel. Mit Preshave fing das Brennen auch erst am Ende des einzigen Durchgangs an. Heute war Hautschonen angesagt. Die Haut ist trotzdem recht trocken. Wird nicht meine Seife.
Das Wapienica chirurgiczna war nach dem kleinen Thüringer Bruchstück schön scharf und sanft, allerdings war es etwas ungewohnt damit zu rasieren. Meine anderen Messer sind vollhohl, dieses ist 1/4- 1/2 hohl, was schon ein anderes Rasurgefühl ist. Da das Messer recht gut gelungen, konnte die Seife mir den Tag nicht verderben:D

Gruß Tim

IMG_20201227_140240926~2.jpg

Heute Mittag gabs eine traumhafte Sonntagsrasur:

Kopf:
Rasierer: Mühle R 41
Klinge: Treet Platinum
Pinsel: Semogue TheShaveNook LE ☆Borste☆
Gesicht:
Rasierer: Grahl&Plühmacher Gotta 120 ⅞
Pinsel: Thäter 2-Band
Schaum: Calani Oriental Plum
Aftershave: Calani Oriental Plum

20201227_154021.jpg

Die Treet klappt auf dem Kopf im R41 ganz gut, sehr zahm.
Das Messer hat traumhaft rasiert! So sanft und scharf und die akustische Untermalung dazu, einfach zum :herz1

Nochmal einen großen Dank an @Nachbar das er mir diese Messer zum Leben erweckt hat!! goodjob!

Heute gab es nach einem heißen Bad folgendes:

• Joris Thujawood European Grey Badger
• Czech & Speake No.88 RS
• Wilkinson Kompakt Design
• Wilkinson Contact Klinge
• Witch Hazel/Ethanol Mix
• Czech & Speake No.88 Cologne

Auch die Systemie-Welt geht nobel zugrunde.
animierte-smilies-lachende-092.gif

40183072qn.jpeg

Hallo,

Der Tag fing ja gut an, gegen 10 Uhr (nach ca. 4 Stunden Schlaf) halbmüde aufgewacht, danach wenigstens noch ein kleines Frühstück und mich weitere 30 Minuten vor den PC gesetzt. Ich brauche morgens halt immer ein Weilchen bis mein Akku halbwegs geladen ist, und das geht am besten am Rechner. Und dann ab zur Rasur ... dachte ich jedenfalls. Zu der Zeit war das Badezimmer allerdings von der Dame des Hauses blockiert. Ich bewundere jeden Mann im Haus, der vor dem Waschbecken auch noch Gesellschaft genießt. Sorry, aber Rasur geht bei mir nur ohne Zuschauer, nur mit absoluter Ruhe. Meine Güte, diese Warterei kostete mir noch die letzten Nerven.
Gegen 11 Uhr und 20 Minuten konnte ich dann endlich. Eigentlich wollte ich heute wieder zur Calani Highland Honey zurückkehren, aber irgendwie war das einfach nicht der Tag für den Honigtopf. So müde wie ich war hatte ich keine Geduld für eine Wohlfühlrasur. Also heute eher was einfachereres, der Griff zur Proraso war angesagt.

Sonntag, 27.12.2020:

Rasierseife: Proraso weiß
Rasierpinsel: Semogue TSN Limited Edition Sauborste
Rasierer: Merkur 23C in schwarz mit Ikon-Bulldog-Griff
Rasierklinge: Perma-Sharp
Aftershave: Clubman Special Reserve

Morgen dürfte ich etwas ausgeschlafener sein ... hoffe ich zumindest.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

sotd-20201227.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Rasur heute Abend:
  • Rasiermesser: 14erFilarmonica
  • Pinsel: Epsilon Horse Hair Fan Shape 13061MS
  • Hobel: Merkur 34C
  • Klinge: Astra grün
  • RS: Molton Brown Moisture-Rich Shaving Soap
  • ASB: BaleaUltra Sensitive
  • AS: Fine Classic Aftershave Latigo
  • TW: Knize Ten TW
Das Filarmonica muss wohl doch mal richtig professionell aufgearbeitet werden. SO macht es jedenfalls keinen Spaß!
Dafür liebe ich das Knize Ten immer mehr, je öfter ich es benutze. Gerade nach 2-3 Std. wird der Duft richtig gut! :cool:

Zurück
Oben