Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.7 bis 2.8.25

RdT: Sonntag, 27. Juli 2025 / SotD: Sunday, 27 July 2025

Durchgänge: 1 x M + 1 x G / Passes: 1 x WTG, 1 x ATG
Schaum / Lather: Proraso Sapone da Barba Pelli Sensibili
Pinsel / Brush: Simpson The Duke 3 (Platinum Synthetic Bristle)
Hobel: "Solinger Frankenstein-Rasierer" = Merkur 47C-Griff + G&F Timor CC-Kopf / Razor: "Solingen Frankenstein Razor" = Merkur 47C handle + G&F Timor CC head
Klinge / Blade: Derby Premium (TUR) (1)
Lotion / After Shave Lotion: Intesa Lozione Dopobarba Rinfrescante Mentolo
Parfüm / Fragrance: La Rive Distant Wave EdT (Davidoff Cool Water/Creed Green Irish Tweed clone)

Bewertung / Rating: 07/10

The Duke's Frankenstein Derby ;)

Ich rasiere mich gerne, und dasselbe gilt fürs Experimentieren mit dem Rasierzeug. Na klar, meine übliche Italo-Software blieb, der Pinsel auch, aber bei Rasierer und Klinge gab es Änderungen: Zwar durfte der Griff des Merkur 47C bleiben, aber der Kopf wurde vom seinem Solinger Kumpel G&F Timor CC "ausgeliehen", wodurch ein "Frankenstein-Rasierer" entstand. Die türkische Derby Premium (alias "schwarze Derby" oder "türkische Domina") zog als Nachfolgemieterin der bewährten indischen ASP in den Timor-Kopf ein. Und was soll ich sagen: Die Rasur verlief erstklassig, denn ich wischte mir in zwei Durchgängen die Stoppeln aus dem Gesicht und alles blieb dabei angenehm sanft - von wegen "türkische Domina!" Sieht wirklich so aus, als hätte ich die Derby in den letzten zwei Jahren zu Unrecht missachtet; zumindest macht sie im Timor mit Sicherheitsbügel eine ausgezeichnete Figur. Das Aftershave hatte jedenfalls nichts negatives zu vermelden, also alles in Ordnung in meiner kleinen Rasurwelt. daumenh!

Euch allen einen weltbesten Sonntag! :)

I love shaving, and the same applies to experimenting with my gear. So, I decided to carry on with my trusty Italian software and let it chill with the English brush. But things changed with the razor and blade situation. The handle got to keep its job, but the head got swapped out for its buddy from Solingen, like a Frankenstein's monster of a razor. I'm talking about the Timor CC, which also got a new roommate, the Turkish Derby Premium (AKA the "black Derby" or "Turkish dominatrix"). I won't lie, it worked like a charm, smoothing out my whiskers in two easy passes and without being too harsh. I guess I've been underestimating the black Derby for the past two years. "Turkish dominatrix" - don't make me laugh! Who knew it was a hidden gem, at least in the Timor with its closed comb? The aftershave was its usual awesome self, so all is well in my little world of shaving. daumenh!

A world-class Sunday to all of you guys!
:)

_OPI8508_CGB-DxO.jpg

Moin!
Bis auf die Klinge war heute Bewährtes am Start. Alles bestens.

Pre Shave: Saponificio Varesino Shea Butter (Vorabend), Kappus Kernseife Sensitiv
Pinsel: Zenith 507RC XSE Borste
RS: RazoRock Saturnia
Hobel, Klinge: Karve Christopher Bradley OC-E, Tiger Platinum
AS: RazoRock Saturnia
Schale: Captain's Choice Copper Lather Bowl

Einen schönen Sonntag!

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0
Rasierseife: PantaRei Marrakech Shaving Soap
Hobel: ATT S1 Slant Titanium
Klinge: Sputnik
Aftershave: PantaRei Marrakech Aftershave

Traumhafte Sonntagsrasur, wenn auch der S1 wieder unspektakulär zu Werke ging, absolutes BBS ohne Macken…

IMG_8056.jpeg

Heute Morgen rasierensmilie

Hobel: Pearl Flexi CC
Klinge: FlyDear Super Platinum
Pinsel: Yaqi Mysterious Space (Dachs Ø24) im Crystal Skull "gewässert
Seife: Lea "Classic" RS
Aftershave: Lea AS Lotion Classic
ASB: Lea Men Total Skin Care

Sanft und gründlich :daumenhoch goodjob!

Heute mal "back to the roots" :daumenhoch

SOTD: 27.07.2025

Razor: Colonial Razors „The General“
Blade: Schick Proline, 19th use
Brush: Semogue C7 Pegasus 2-Band
Preshave: Noxzema
Soap: Truefitt & Hill 1805 RS
Aftershave: Speick men AS
Fragrance: Guerlain Heritage EdT

Hobel: ROCKWELL 6S black #2
Klinge: RIMEI Super Stainless
Pinsel: SHAVEMAC Midnight Sky

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: AREFFA SOAP Smokey Midday (Probe)
Aftershave Lotion: OLD SPICE Lagoon (mentholisiert)
Aftershave Balm: PRORASO Azur Lime

daumenh! daumenh!

Allen einen schönen Sonntag!

Am Sonntag Morgen
Bei der Dusche mit Aleppo Seife den 3Tage Bart vorgeweicht. Und dann das volle Programm: ---->>>>Mein Setup heute
PreShave: Balea Men Rasieröl
Seife: Razorock Plague Doctor
Pinsel: Omega EVO
Bowl: Cappuccino Tasse---->>Das Schaumbild
Messer: Hostator
AS: Razorock Plague Doctor
AS: Puder Borotalco

Gestern noch der Star im neuen WENDY,
heute schon an der Wurst Theke anzutreffen,
oder eben als Pinsel bei mir.
So schnell kanns gehen..... :uhoh

So ein würziger ungewaschener Pferdehaarknoten erinnert mich an Sie. :blush
Die schwarzen langen Haare, die weiche nussbraune Haut, stramme Kirschen,
ach wär man doch noch einmal jung.... :beleidigt1

Jedenfalls ist er sehr weich und auch etwas labrig im Gesicht.
Stört mich nicht. Das geringe Backbone und die tolle Seifenaufnahme sind sehr gut für die Gesichtsaufschäumung geeignet.

Der Goldi hatte heute wenig Arbeit, denn gestern wurde es sehr glatt.
Er meisterte die kratzigen Stoppeln wie immer mit Bravour.
Ganz tolles Gefühl im Gesicht.
Die Tabac Kombi muss ich wohl nicht mehr extra erwähnen. :daumenhoch

Gut gelaunt gehts an den Mittagstisch. :proud

Wahrscheinlich mach ich danach wieder den Fehler eines Nickerchens,
weswegen ich dann am Abend nicht einschlafen kann
und dafür am Montagmorgen todmüde auf Arbeit erscheine. :lol

Danke nochmals an DailyDriver für die Unterstützung beim korrekten Link Bild einfügen.
Anscheinend hat es jetzt geklappt. goodjob!

Zuletzt bearbeitet:
Messer: ERN Gla-Design (13/16+)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: ToOBS OUD + AS & EdT: Dat CLASSIC vom Carl
Schale: HC&C Forumsedition + Pinsel: Zenith 205WEN BB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Premiere des ersten Messers aus eigener Hand mit selbstgefertigten Schalen und auch jungfräulicher Klinge. Was soll ich sagen, eh, schreiben? Ich bin begeistert, alles funktioniert bestens!

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Zur Messervorstellung bitte hier entlang…

Einen schönen Restsonntag euch allen!

GlaRdT270525a.jpg

Sonntagsrasur mit Iron Maiden im Kopf und Rest-Becks im Blut.

Nachdem wir den richtig guten Konzertabend gestern hintenraus noch um ein bis drölf Bierchen verlängert hatten, startete der Tag heute altersgemäß leicht verspätet und auch leicht wackelig auf den Beinen. Becks ist nun wirklich nicht lecker, aber da Monopolgetränk auf dem Konzert mussten wir es uns halt schön trinken.

Egal, ein Stündchen Laufen geht immer, so auch heute Vormittag und die dann anschließende Dusche entließ mich frisch und munter vor den Badezimmerspiegel zwecks Gesichtsentlaubung.

Acqua di Parma Rasierseife
Thäter 24“ Dreibänder
SV Gralschüssel
Merkur Progress mit klassischem Plastikdödel
ASS #4
Acqua die Parma Colonia AS

Leider war mein Gedächtnis noch nicht wieder hochgefahren, sonst hätte ich mich vor der Rasur daran erinnert, dass die AdP Rasierseife wirklich grandios ist - wenn man sie im Gesicht montiert und NICHT in der Mug.

Aus irgendeinem unerfindlichen Grund ging ich aber entgegen meiner sonstigen Gewohnheit an, in der Schüssel Schaum zu kneten.

War halt Scheiße. Bzw. zwar Schaum, aber wenig und substanzlos.

Für den ersten Durchgang reichte es so gerade eben, Funktion war ok, aber echt nicht das, was die AdP kann.

Also im zweiten Durchgang im Gesicht montiert und da war er wieder, der AdP-Genuss!

Die ASS macht sich im Progress, Stufe 3, gut; ohne viel Schrubben wurde ich sonntagsfein und darf mich jetzt, nachdem mich das After Shave ganz wunderbar und ohne zu Meckern deduftete, auf dem Sofa mit Euch, Zeitschriften und der TdF beschäftigen, bevor es heute Abend ans Kochen geht.

Ich mag Sonntage.

IMG_1287.jpeg

Zurück
Oben