Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.7 bis 2.8.25

Pinsel: Mühle
Hobel: Merkur 23c
Seife: Stirling Pharaoh‘s Dreamdingsbums
AS: Mühle Sanddorn Balsam
Das Stirling-Pharaoh’s-AS war nicht mein Fall ( eher Tod auf den Nil), mit dem Sanddorn aber schöne Sache
Klinge: Astra grün Indien
IMG_5404.jpeg

Servus Leute,

heute Morgen schon:

• Noble Otter - HAMAM
  • Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
  • RasurKult Erle / Hybrid pure badger
  • Carbon Cx++ Ti
  • Sputnik
  • Meißner Dark Limes

Was für eine Rasur - ich wüsste nicht, was da noch besser laufen könnte.

Der Dicke und superweiche "pure badger" hat die HAMAM im SV Grail ohne Probleme zu einem erstklassigen Schaum aufgeschlagen.
Den Ti Cx++ mit einer neuen Sputnik geladen, nicht weil's es gebraucht hätte, sondern weil ich wollte.

Und genau der Effekt, den ich "erhofft" oder besser "erwartet" hatte, ist eingetreten.

Die Sputnik läuft bei mir in jedem Hobel, aber mit dem Carbon harmoniert sie schon besonders gut.

Ab dem ersten Zug war alles auf "Wunschniveau":

• Bladefeel - perfekt - genau die richtige Dosis
  • Sound - die Carbon's "klingen" phantastisch - besonders der Ti finde ich
  • Sanft - dem Sound und Bladefeel zu urteilen, würde man einen deutlich aggressiveren Hobel erwarten, ist aber nicht so. Direkt ja, aber auf die sanfteste Art und Weise.
  • BBS - mit Ansage !

So wie es sich Anfühlt, möchte man auch gerne das Ergebnis haben - PERFEKT !
Und was soll ich weiter rumlabern, ein perfekter BBS in 2 Durchgängen mit min. Nachputzen.

Zum Abschluss das Meißner, was ich auch auf TOP-Level ansiedeln möchte.
Auch wenn die Meißner richtig gut sind, so geben sie doch Rückmeldung, wenn man der Haut zu viel zugemutet hat.
Wenn so wie heute - absolut keine Rückmeldung kommt - trotz BBS, dann kann das nicht falsch sein.

Ein gelungener Start in den Sonntag und ein wunderbarer Rasur Ausklang für das Wochenende.

IMG_0938.jpeg

Hobel Mühle R89 J80 Edelstahl
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan Silberspitz
Seife: Martin de Candre - Original
Aftershave: Floid the Genuine

Obwohl ich schon bei den ersten Rasuren mit dem Mühle R89 J80 keine Freude hatte, habe ich ihn heute nochmals aus der Vitrine genommen um ihn mal mit einer Feather New Hi-Stainless auszuprobieren.
Das Ziel war durch die Feather weniger Druck aufbauen zu müssen und damit meine bisherigen Kritikpunkte an diesem Hobel abzumildern.
Aber meine Kritikpunkte bleiben bestehen. Ich hätte es besser wissen müssen, dachte mir aber er hat noch eine Chance verdient.
Der Hobel ist gegenüber dem normalen R89 einfach unangenehm. Die Ecken dieses Hobels drücken in die Haut und er saugt sich beim Rasieren regelrecht fest.
Wer jetzt zu mir sagt dann gewöhne dich doch erstmal an den Hobel dem muss ich leider sagen das der normale R89 eines meiner regulären Rasurgeräte ist den ich sehr gerne verwende. Ich kenne den R89 in und auswendig!
Liebe Firma Mühle, wenn ihr schon einen Jubiläumshobel in Edelstahl herausgebt, dann gebt euch auch Mühe!
Das ist ein Hobel für Sammler und die Vitrine aber kein Hobel den ich zum rasieren verwenden möchte.

Die Rasur war gründlich und es gab keine Rückmeldung der Floid aber das alleine reicht nicht!

Ich werde ihn behalten und an seinen Platz in der Vitrine stellen als mahnendes Beispiel für Fehlkäufe.

Euch allen einen guten Start in die Woche! :)

RPBdT von Sonntag, 27. Juli 2025 (1100 Uhr)
  • Yaqi Velvet Rose Shaving Soap, in der Schale, mit
  • Yaqi Synthetic Brown Whiskers Rainbow 26 mm
  • halbe I am Men, #3, im
  • Yaqi SE Chrome, ↓↑↖
  • Ed. Pinaud Eau de Quinine
Schönen Abend noch und morgen einen guten Start in die Woche :)

Gerade eben:
  • Gesichtsaufschäumen
  • Rasierpinsel: PAA Starcraft Synthetik 26mm
  • RS: Haslinger Meeresalgen
  • RM: DublDuck Goldedge, zw. 11/16 " u. 6/8 ", 1/1 hohl, Geradkopf
  • AS: Myrsol F./Extra

Legenden müssen leiden
Letzte Rasur gestern früh
Preshave diesmal nicht
DSCosmetic Legend SE AC mit RR Titanium Halo Griff
Schick Proline #? +3
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Stirling Electric Sheep im Gesicht aufgeschäumt
AS Hâttrick

Hatte spontan Lust auf eine Rasur und nahm diesmal wieder den Legend, den ich über einen Monat mich angeschaut habe - völlig zu Unrecht. Dazu noch die etwas eigenwillig nach Zitronella duftende E-Sheep. Dennoch eine super Rasur, die Stirling macht durch den Hammel Talg einen noch schöneren Schaum als die normalen Stirlings. Leicht im Gesicht aufzuschlagen und beste Performance. Der Legend war sanft, habe aber auch nicht bis zur allerletzten Gründlichkeit gehobelt. Für morgen soll auch noch was übrig bleiben.
Gruß Sportster

Guten Abend zusammen,

vorhin schnell rasiert:
  • Karve Christopher Bradley Brass Plate C
  • Wilkinson Sword (2)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • Ethos Grooming Essentials Pure Collection Unscented
  • Proraso Rinfrescante AS
Der durch einen Tauschhandel wieder beschaffte Karve CB wurde heute mal ausgepackt, mit der Wilkinson aus dem Diamondback beladen und hat mir in der Kombination eine schöne, sanfte und gründliche Rasur beschert. Wenn auch nicht ganz so sanft wie es der Diamondback tut ;)

Einen Haken hat das gute Stück dann doch, mir liegt Edelstahl und Titan einfach doch deutlich mehr als Messing. Wird auch der Grund sein, warum der Karve bald in den MH wandert.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend und guten Start in die neue Woche!

Razor: The Goodfellas’ smile safety razor Styletto V2
Blade: Astra Green
Soap: Proraso Green
Brush: Proraso
Aftershave: The real De Vergulde Hand Alum with blue feet
Aftershave: Caola Barbon Aftershave
Aftershave: Extro 1923 aftershave balm

Vorhin:

Pre-Shave: -----------------------
Rasierseife/Creme: Kent
Pinsel: Omega Evo
Hobel: Schick Injektor
Klinge: Schick Ultra Platinum
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: ------------------------------
AS: Rasierseife/Creme: Clubman Pinaud Whiskey Woods

daumenh!daumenh!

RdT: Montag, 28. Juli 2025 / SotD: Monday, 28 July 2025

Durchgänge: 1 x M + 1 x G / Passes: 1 x WTG, 1 x ATG
Schaum / Lather: Proraso Sapone da Barba Pelli Sensibili
Pinsel / Brush: Simpson The Duke 3 (Platinum Synthetic Bristle)
Rasierer: "Solinger Frankenstein" = Merkur 47C-Griff + G&F Timor CC-Kopf / Razor: "Frankenstein of Solingen" = Merkur 47C handle + G&F Timor CC head
Klinge / Blade: Derby Premium (TUR) (2)
Lotion / After Shave Lotion: Pino Silvestre Black Musk
Parfüm / Fragrance: Pino Silvestre Black Musk EdT (Pino Silvestre Black Musk clone ;))

Bewertung / Rating: 08/10

Covert Shaving Operation in Black & White ;)

Heute Morgen gab's eine Tarn-Rasur (= keine sichtbaren Etiketten oder Markenbezeichnungen!) in Schwarz-Weiß: Weiße Seife, weißer Pinsel, schwarze Klingenpackung, schwarze Aftershave- und EdT-Flaschen, nur der Rasierer aus glänzend verchromtem Metall hätte meine geheime Mission beinahe verraten. Das Ergebnis in zwei glatten, sanften Durchgängen konnte gefallen, also alles bestens gelaufen auf meinem Undercover-Einsatz in meiner eigenen kleinen Welt der Rasur. daumenh!

Euch allen einen weltbesten Start in die neue Arbeitswoche! :)

So, this morning, I had a totally stealthy shaving session in black and white. I'm talking no visible labels or stickers, just plain white soap, a white brush, black blade pack, black after shave and cologne bottles. The only thing that almost gave away my undercover mission was my shiny chrome razor. Two smooth, silky passes and I was done. All in all, it was a successful clandestine operation in my own little shaving world. daumenh!

A world-class start into the fresh working week to all of you guys!
:)

_OPI8511_CGB-DxO.jpg

Rasur vom 28. Juli 2025

✨ Ein traumhafter Start: Perfektion nach der Pause! ✨

️ Meine heutige Ausrüstung :hammer1:

• Rasierhobel: RazoRock German Slant 37
  • Rasierpinsel: Semogue Alchemy1 C7
  • Klinge: Feather (erste Runde!)
  • Seife: Zingari Man The Amir Shave Soap
  • Aftershave (AS): Phoenix Artisan Accoutrements Meta Nectar Attar Aftershave Splash
  • Balm: Nivea Men

IMG_20250728_040046.jpg

Das Rasurerlebnis: Die Macht des Slants und der Feder!

Nach dem letzten Rasur-Albtraum habe ich meiner Haut eine wohltuende dreitägige Pause gegönnt. Heute war es dann endlich so weit, und die Rasur mit dem German Slant 37 und einer Feather-Klinge (Erstnutzung!) war einfach unglaublich! Eine BBS-Rasur mit drei Durchgängen, absolut ohne jegliche Irritation. Die Feather-Klingen harmonierten perfekt mit diesem Hobel; sie schnitten durch das Barthaar, als wäre es nichts, sanft und gründlich, ganz ohne das Ziepen, das ich von den Astra Greens kenne. :goodjob:

Duft & Schaum: Orient trifft Zitrusfrische ️

IMG_20250728_040942.jpg

Die Zingari Man The Amir Shave Soap war fantastisch! Sie roch sehr orientalisch, mit Noten von Zitrone, Rose und Rauch in der Kopfnote, Zeder, Hölzern, Amber und Oud im Herzen, sowie Moschus, Patschuli und Labdanum in der Basis – ein wirklich unglaublicher Duft! Auch die Schaumentwicklung und die Performance waren absolut überzeugend. Das Phoenix Artisan Accoutrements Meta Nectar Attar Aftershave Splash war dazu eine hervorragende Ergänzung. Seine komplexen, mystischen Noten von Orangenblüte, Honig und Vanille, unterstützt durch Palmarosa, Gurjum Balsam, Patschuli, Bergamotte und Zedernholz, komplementierten die "dunkleren" Noten der Seife wunderbar und rundeten das Dufterlebnis perfekt ab. :happy

Fazit & Ausblick: Eine neue Benchmark!

Was für ein Start in die Woche! Die Kombination aus dem German Slant 37 und einer frischen Feather-Klinge ist für mich ein absolutes Dreamteam, das selbst nach einer längeren Pause mühelos Perfektion liefert. Die herausragende Qualität der Zingari Man Seife hat ihren Teil dazu beigetragen, dass diese Rasur in jeder Hinsicht ein Erlebnis war. Ich bin mehr als zufrieden und blicke gespannt auf die weiteren Rasuren mit dieser Konstellation.

Gesamtbewertung: Eine verdiente 10/10!

Ein perfektes Ergebnis, das keine Wünsche offen lässt.

TLDR: Ein bedeckter, regnerischer Morgen, der perfekt zum Seifenduft passte. Nach 3 Tagen Pause: German Slant 37 und Feather lieferten eine perfekte 10/10 BBS-Rasur ohne Irritation. Zingari Man The Amir Seife war fantastisch mit ihrem einzigartigen Duft, und PAA Meta Nectar AS eine tolle Ergänzung. Ein sensationeller Wochenstart! goodjob!

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Wald Stratos A1 29 mm Gengar/Haunter Mix
Rasierseife: Ethos Violeta F Shave Soap
Hobel: ATT S1 Slant Titanium
Klinge: Sputnik
Aftershave: Ethos Violeta skin food splash

Sanft und gründlich, wenn es um florale Düfte bei Rasierseifen geht, ist die Violeta von Ethos, die leider zu Neige geht, für mich das Beste, was meine Nase bisher zu riechen bekommen hat.

tempImagebmJkLT.jpg

Sanft starten wir in die Woche
Letzte Rasur gestern Abend
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #9
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Barrister and Mann Waves im Gesicht aufgeschäumt
AS Hâttrick

Kurze, schnelle und sanfte Rasur. Die Waves ist der Hammer, sehr genialer Duft.
Gruß Sportster
IMG_20250727_165338.jpg

SOTD: 28.07.2025

Razor: Colonial Razors „The General“
Blade: Schick Proline, 20th use
Brush: Semogue C7 Pegasus 2-Band
Preshave: Noxzema
Soap: Lea Original RS
Aftershave: Myrsol F/Extra
Fragrance: Guerlain Heritage EdT

Zurück
Oben