Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.7 bis 2.8.25

Tuesday Shave
Oliworks M3teorite Stainless - Medium / POLSILVER
Elite Chestnut Brown/Gold Resin 26MM Manchurian White
Czech and Speake No 88 (Valobra)
Saponificio Bignoli Sandalo Indiano aftershave

dLCFPY4.jpg

Messer: Koraat 14‘er Design 7/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: SV Tundra Artica + AS: SV Tundra Artica
Schale: HC&C Forumsedition + Pinsel: Zenith 205WEN BB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Amy Whinehouse + …und viel Spaß am Ganzen!

Soweit ganz gut, aber ich werde dem Messer wohl seine erste Steinzeit gönnen, eine kleine Auffrischung wird ihm mit Sicherheit gut tun.
Ansonsten heißt es auch heute wieder…​

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Dienstag euch allen!

GlaRdT290725a.jpg

Rasierer: G&F Timor CC
Klinge: Wilkinson Sword
Pinsel: Yaqi Moka Synthetik
Schaum: Arko RS aus der schönen roten Dose
Aftershave: Floïd Orange, "The Genuine"

Seit Ewigkeien mal wieder den Yaqi-Pinsel vorgekramt. Sieht ja schön aus. Das wars aber auch schon. Furchtbar unhandlicher, viel zu schwerer Griff. Und diese soften Plastikfasern… Nee, da kann ich mich nicht für begeistern. Klassischer Fehlkauf.

Gesicht:

Preshave: Dusche, SebaMed Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme weiß
Hobel: Rockwell 6c, Platte 4
Klinge: Treet Platinum
Seife: TGS Solo
Schale: Linkidea Keramikschale :new
Pinsel: Razorock 400
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, TGS Solo, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Es eine sehr schöne Rasur in 2 Durchgängen.

Die neue Schale macht einen guten Ersteindruck. Sie hat lauter kleine Rillen an der Innenseite, die angeblich die Schaumbildung beschleunigen sollen.
Ob es tatsächlich so gut ist, kann ich jetzt noch gar nicht sagen. Die TGS Solo-Seife schäumt auch so sehr gut. Ich hätte mal die Stirling oder Ariana&Evans zum Testen nehmen sollen. Naja, das mache ich beim nächsten Mal. Ich bilde mir ein, dass es bereits schneller ging. Aber der ultimative Test war es noch nicht ^^

Grüßle :)

Die 8. Rasur

Preshave: Proraso Weiß
Pinsel: DS Cosmetic A2S
Rasierseife: TOBS Grapefruit
Hobel: Mühle Rocca R95
Klinge: Treet Platinum
Aftershave: Tüff Nr. 2 herb
Aftershave-Balsam: Balea Men AS Balsam Sensitive

Kurzreview und Gedanken:

Es klappt inzwischen richtig gut mit dem Rocca und mir. Die Rasur war – vielleicht auch dank der Treet Platinum – sehr sanft und zugleich gründlich. Am Setup habe ich kaum etwas verändert, lediglich das Aftershave war diesmal ein anderes.

Ich will ehrlich mit euch sein: Vielleicht war es das auch schon.
Ich habe noch genug Klingen und Aftershave für das nächste halbe Jahr, und mit dem Mühle Rocca R95 bin ich rundum zufrieden. Ich bin wirklich froh, dass ich ihn mir gegönnt habe. Derzeit verspüre ich keinen Drang, einen neuen Hobel oder sonstiges Zubehör zu kaufen – zumal ich aktuell ohnehin nur den Hals rasiere, da ich einen 9 mm Vollbart trage.

Das Einzige, was ich mir mit Sicherheit noch holen werde, ist der Mühle-Ständer und eventuell der Rocca-R95-Pinsel – einfach, weil ich das Set gern komplett bei mir im Bad stehen hätte. Brauchen tue ich ihn nicht wirklich, aber haben wollen ist eben auch ein starkes Argument

An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die gute Beratung und eure Geduld mit mir! Der DS Cosmetic A2S ist wirklich ein toller Pinsel und reicht für meine Zwecke vollkommen aus.

Ich bin sehr glücklich mit dem Setup und sehe aktuell keinen Grund, noch irgendetwas dazuzukaufen – und vielleicht ist das auch gut so. Alles passt gerade einfach.

Ich wünsche euch stets genug Schaum unter der Nase –
und allzeit eine sanfte Rasur.

Waschschuesselchen
Simpson Trafalgar T2 Synthetic, 24mm
Speik Men Stick, Gesichtschäumung

Merkur Progress 500, mit Merkur Super Pla.
- Mit/quer

Rasurtuch
AS Pure Men Classic
ASB Weleda

Sehr gutes Ergebnis und Rasur.
Wie immer am Hals nicht ganz nachhaltig.

RdT 29.07.2025
  • Yaqi Slant
  • Gillette - Nacet Stainless #4
  • Boti Stone Middle Flower Badger
  • The Goodfellas' Smile Solo
  • MYRSOL AS Blue Probe
Heute hatte der Yaqi Slant seinen ersten Auftritt. Für mich gleichzeitig die erste Begegnung mit einem Slant, vor der ich ziemlich Respekt hatte. Nachdem ich aber gelesen hatte, dass nicht jeder Slant aggressiv sein muss, wollte ich es mal ausprobieren. Und was soll ich sagen: Bei gebotener Vorsicht angesichts des furchterregenden Klingenspalts ergab sich eine ganz wunderbare, glatte Rasur. In der Tat gleitet der Slant etwas anders durch die Stoppeln und ist ziemlich effektiv. So konnte er auch mit der schon gut eingefahrenen Nacet ein prima Ergebnis erzielen!

250729.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:

Preshave: Aleppo Seife
Rasierpinsel: Omega S brush S10077 22mm
Rasiercreme: Palmolive men Rasiercreme
Rasierhobel: Giesen & Forsthoff Gentle Shaver CC
Klinge: Dorco ST-300 Stainless #1
Postshave: Axe Africa Aftershave und Lacura Men Aftershave Balsam

Heute trat noch einmal der Gentleman unter den Rasierhobeln an. Einer meiner absoluten Lieblinge. Geladen war er mit der Dorco ST-300, die alles andere als eine Lieblingsklinge für mich ist.
Zum wiederholten Mal fiel mir auf, dass diese Klinge komisch klingt. Ganz anders wie die FlyDear gestern. Also, geschaut ob der Griff fest sitzt. Tat er. Zum Vergleich legte ich eine Wilkinson ein, die ( seit ich mal Probleme mit der Dorco hatte) im Schrank als Ersatzklinge hängt. Sound? Normal. Schon seltsam!
Wie auch immer: tasellose Rasur mit der Dorco. daumenh! Der Gentle Shaver CC kann mit jeder Klinge.
Prima Rasur mit guter Software und nettem Abschluss durch das Axe Africa.

Schönen Abend in die Runde.

Dienstag, 29. Juli 2025

Die rasierensmilie von heute:

Hobel: Above The Tie Windsor Titan R-Platte :new
Klinge: Gillette Perma-Sharp, #1
Pinsel: Maseto Manchurian 29mm

Pre-Shave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
RS: Saponificio Varesino Felce Aromatica

Nachsorge: Alaunstein
AS: Saponificio Varesino Felce Aromatica
Durchgänge:
⇓ ⇋

Bemerkungen:
Die erste Rasur mit dem Above The Tie Windsor Titan und R-Platte. @Olli37 empfahl eine Perma-Sharp, eine gute Empfehlung ,die perfekt zu dem Hobel passt. Eine ausgezeichnete Rasur, sanft und gründlich. Der ATT Windsor ist genau wie sein Bruder der S1, absolut unkompliziert in der Handhabung. Ein klein wenig mehr nacharbeiten als mit dem ATT S1 Slant, das Ergebnis aber identisch!

Der Alaunstein hat keine Rückmeldung gegeben.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Kurz nach Feierabend gab es

Pre: warmes Wasser
Seife: Arran Machrie aufgeschlagen mit
Pinsel: Kent BK12 Dachs im
Mug: Fine Lather Bowl
Messer: Koraat 14.2 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Saczuk Cordovan (20 Leinen 44 Leder)
Alaun: Osma Block
AS: Pitralon Suisse

3 Koraats auf einer Seite - heute war wohl Ulriks Tag!

Weil viel Zeit - die Gattin weilt aushäusig - und mal wieder Bock auf Wohlfühlrasur den sanftesten der Saften Pinsel ausgesucht - an ein schickes Messer gedacht und dies gewählt - also mit bester Absicht los!

Ich nehme ja Seife direkt aus dem Behältnis -> merke der BK12 ist zu groß für den Arran Stein! - ich hab einmal nachgefaßt.

Danach alles toll und cremig - das Koraat wie immer merkbar und gründlich - und bis DG 3 letzter Zug ohne roten Punkt. Gut, ein Touch Up wäre ok, aber nicht nötig - ich hab schon überlegt, was ich hier so schreibe und Zack - hab ich mir den guten Österreicher beim buschtäblich letzten Zug ins Kinn gebastelt - 1cm Blutspur - picobello Schnitt! - Wie blöd kann man sein.

Gut an der Stelle war der Alaun zu merken - und das Pitralon ist nicht adstringierend genug um eine Heftklammer zu ersetzen (hinterlässt trotzdem an allen anderen Stellen des Gesichts ein sehr angenehmes Gefühl). Heut also mit Tissue Fleckchen aus dem Bad - mach aber nix, sieht ja keiner, die Gattin ist ja aushäusig.

Morgen is schon wieder Wochenteiler - mit ein wenig Spurtenergie kann man von da aus das Wochenende schon sehen!

Zurück
Oben