Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.01.2024 bis 03.02.2024

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs1 Tag
  • Dusche vorweg
  • Gesicht heiß angefeuchtet
  • Babyöl als Preshave
  • Arko Rasierseife
  • Im Mug aufgeschäumt mit der gut vorgeweichten Omega Schweineborste
  • Parker 89R
  • Astra blau
  • Warm und kalt abgespühlt dann Whitch Hazel
  • Isana Explorer Aftershave Balsam und Arko Gold Aftershave
Bei den Parker Rasierer nehme ich gern ein Preshave, denn sie sind mir eigentlich durch die Bank zu "deutlich"; das mildert die Sache etwas ab.
 
Hobel: Merkur 15c :herz1
Klinge: Astra (3)
Pinsel: "Made in SHEIN" :D
Seife: Nun, das ist der schwierige Teil – es ist eine Dovo-„Creme“, aber sie ist so hart wie eine Rasierseife. Schöner Duft, gute Feuchtigkeitsversorgung, aber hat sich das gelohnt? Duft: Berlin Barber
Preshave: Hattric
Aftershave: Dovo Berlin Barber

9/10 - Die Astra-Klinge und der Merkur 15c Rasierhobel sind eine gute Kombination.
 
Morgen!
Heute hab ich mich, damit keine Langeweile entsteht, fast schon zähneknirschend gegen RS und AS von Le Pere Lucien entschieden:

  • D.R. Harris Lavender RS
  • Semogue SOC Schweinedachs
  • Merkur 34c
  • Wilkinson RK
  • 4711 Portugal AS

Sehr schöne Kombi. Erfrischend und sanft.
Die Wilkinson hat nun zum 5ten mal gut abgeliefert.
 

Anhänge

  • IMG_2995.jpeg
    IMG_2995.jpeg
    231 KB · Aufrufe: 12
Dienstag, der 30.01.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 26mm
Hobel: Mühle R89 Grande
Klinge: Wilkinson Sword ( 2 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Moin,
  • Mühle Reisepinsel Silvertip Fibre
  • Saponifico Varesino Tundra Artica
  • Mühle R41
  • Gilette Nacet (3)
  • Musgo Real Classic AS
2 Durchgänge. Einwandfrei rasiert für die Arbeit. Anscheinend ist Hobel wieder anders als Messer und zumindest bei täglicher Rasur hat meine Haut beim R41 nach 2 Durchgängen auch genug bzw. muss sich erst einmal wieder dran gewöhnen (wozu sie keine Zeit haben dürfte, denn ab nächste Woche steht das dreckige Dutzend an).
 
30.012024 08:40

Guten Morgen allerseits

Heute Früh gab es eine Rasur mit folgenden Utensilien:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
  • Creme: Proraso Protettivo Aloe Vera Vit E. (Blaue Tube) :daumenhoch
  • Rasierhobel: Henson TI22 ++
  • Klinge: Gillette Super Silver (Vintage) #2 :daumenhoch
  • ASB: Proraso Dopo Rasatura Azur Lime :new
  • AS : AYLM Aqua Mirabilis Agrumi Verdi
Mit einem Wurm Seife von etwa 4 cm konnte ich im Mug schlotzigen Schaum aufschlagen. Beim Einseifen gab es einen schönen Schaumteppich.
Ich ließ ihn ein wenig einwirken und setzte dann den Henson zu den ersten Zügen an. Ich achtete darauf möglichst den 30 Grad Winkel zu halten. Sonst ist mir der Henson zu sanft. Mit moderatem Bladefeel und etwas akustischer Begleitung kam ich rasch voran. Ich machte meine drei Durchgänge M/G/Q. Der Schaum war für den Henson vielleicht etwas zu trocken. Er neigte ein wenig zum Verstopfen des Hobels und ich musste ihn fleißiger ausspülen als andere Hobel. Das war aber kein Problem.

Die Schaumreste wusch ich mit dem Pinsel kalt ab. Den Alaunstein ließ ich bei Seite. Am Kinn hat es eine kleine Schürfung gegeben. Beim Check durfte ich feststellen dass ich mit meinen Utensilien einen schönen DFS hingekriegt habe. Ich klatschte mir das ASB auf. Ich bin aber kein Balsam Fan. Irgendwann muss man das Zeug ja auch benützen. Wie die Creme duftet es zum Glück nur sehr dezent. So war noch Raum für ein Duftwässerchen. Da kam endlich einmal das Aqua Mirabilis zum Zug.

Fazit: Die Hobel/Klingen Kombination hat super funktioniert. Sanft und trotzdem effizient. Beim Henson ist der richtige Ansatzwinkel sehr wichtig. Andere Hobel erlauben da mehr Spielraum - meine persönliche Meinung.

Viele Grüsse

Urgenta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: -
Omega Rasierschale
Rasierseife: PannaCrema NUAViA BLU (2 gr)
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi
Hobel: Feather Popular
Klinge: Derby Premium (4)
Aftershave: PannaCrema NUAViA BLU ASB

Prima Rasur in 3 DG mit tollem Duft.
Ein Ärgerniss gab´s, war meine eigene Schuld, beim Seifeladen in die Rasierschale, ist mir doch das Glas mit
der Rasierseife aus der Hand auf meinen Fliesenboden im Bad gefallen, hunderte kleine und größere Splitter
waren das Ergebniss :mad:, nun gut, 80% der Rasierseife konnte ich noch retten und umtopfen. Ich persönlich
würde mir statt einem Glasbehälters für eine so tolle und hochpreisige Rasierseife ein Alu oder anderen Metall.-
Steinbehälter wünschen.
Wünsche allen einen guten Dienstag! :)
 
Heute etwas später
Letzte Rasur Samstag Abend
Preshave diesmal nicht
King C Gillette mit Razorock Ufo
Gillette 7o clock die schwarze #? +2
Pinsel Simpson Petrol Head
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Dr. Dittmar Spezial Seife im Gesicht aufgeschäumt
AS Proraso rot

Da krank erst gegen Mittag aufgestanden, trotzdem rasiert.
Rasur war 8/10, habe Blutpunkte weil die Dittmar kein Ghostlather hat. Vergesse ich immer wieder.
Proraso rot mag ich nicht. Postshave Gefühl für mich glatte 5. King C Gillette kann einfach nicht mit SE AC mithalten.
Gruß Sportster
 
Da krank erst gegen Mittag aufgestanden, trotzdem rasiert.
Rasur war 8/10, habe Blutpunkte weil die Dittmar kein Ghostlather hat. Vergesse ich immer wieder.
Hallo @Sportster

Wünsche Dir erst Mal gute Besserung. Ich habe eine Frage: Was ist Ghostlather? Ich habe diesen Begriff jetzt zum ersten Mal gehört. Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Google hatte keine Antwort. Danke zum Voraus für klärende Worte.

Beste Grüsse
Urgenta
 
Hobel: Blackland VECTOR
Klinge: Kai Captain Titan Mild #3
Pre: Amerikan Crew
RS / RC: PRORASO Wood and Spice (iGg)
Balm / EdC: PRORASO Wood and Spice
Pinsel: Vie//Long Silberspitz
Schale: 3DBowl…hat heute Pause…
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Der Vie//Long wird immer größer, und je größer er wird, desto besser wird er. Die RC‘s von PRORASO haben imho die Eigenschaft, dass man daraus auch mit einem Malpinsel aus Juniors Schulmalkasten einen guten Schaum hinbekommt, aber mit einem Pinsel wie der Vie//Long macht man daraus ein Träumchen von Schäumchen. Heute nach kurzer Vorbereitung in der Hand auch mal wieder im Gesicht geschäumt (iGg)

So vorbereitet läßt sich der Vector spielend führen, ohne Probleme zieht er seine Bahnen, dennoch ist Obacht geboten, Übermut tut selten gut. Ich ertappe mich doch ab und zu dabei, wie ich gerade seitlich am Hals immer mal wieder zu einer Horizontalbewegung neige, da zeigt dann der Vector ohne Kompromisse dass er auch Aua kann…Heute geht aber alles gut und nach 2 Durchgängen mit ein wenig Zauberei ist alles für das Finale bereitet. Sehr schade ist, das PRORASO kein eigenes AS zur Richtung Wood & Spice hat, dennoch entschädigt die Kombi von Balm und EdC für dieses kleine Manko. Sehr zufrieden, gepflegt und wohlbeduftet kann ich auch heute vermelden…


…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch

Euch allen noch einen schönen Dienstag…


GlaRdT300124a.jpg
 
RPBdT von Dienstag, 30. Januar 2024 (0645 Uhr)
  • Musgo Real Shaving Soap Classic Scent
  • Yaqi Synthetic Tuxedo Familia Sagrada 24 mm
  • DScosmetic Legend SE AC, ↓↑↖
  • Kai Pink Captain Titan Mild, #8
  • Osma Bloc d'Alun
  • Musgo Real After Shave Classic Scent
Diese Rasur war ein guter Start in den Tag. Leider ging es nicht so weiter ... :(
 
Hallo @Sportster

Wünsche Dir erst Mal gute Besserung. Ich habe eine Frage: Was ist Ghostlather? Ich habe diesen Begriff jetzt zum ersten Mal gehört. Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Google hatte keine Antwort. Danke zum Voraus für klärende Worte.

Beste Grüsse
Urgenta
Ich habe bestimmte Seifen, die nicht nur den Schaum auf der Haut hinterlassen, sondern auch einen Film. Diesen nenne ich Ghostlather. Ich habe das irgendwo mal gelesen. Also ich kann, obwohl kein sichtbarer Schaum mehr auf der Haut ist trotzdem mit dem Hobel erneut über die Stelle gehen da immer noch ein schützender Film vorhanden ist, der auch glitschig genug ist. Diesen Film baut die Dittmar fast gar nicht auf. Mit Schaum ist alles gut. Als positives Beispiel ist hier meine Lieblingsseife Sir Irisch Moos Stick oder Tabac zu nennen. Aber auch die Musgo Real hat viel von diesem "Ghost Leather ".
Gruß Sportster
 
Ich habe bestimmte Seifen, die nicht nur den Schaum auf der Haut hinterlassen, sondern auch einen Film. Diesen nenne ich Ghostlather. Ich habe das irgendwo mal gelesen. Also ich kann, obwohl kein sichtbarer Schaum mehr auf der Haut ist trotzdem mit dem Hobel erneut über die Stelle gehen da immer noch ein schützender Film vorhanden ist, der auch glitschig genug ist. Diesen Film baut die Dittmar fast gar nicht auf. Mit Schaum ist alles gut. Als positives Beispiel ist hier meine Lieblingsseife Sir Irisch Moos Stick oder Tabac zu nennen. Aber auch die Musgo Real hat viel von diesem "Ghost Leather ".
Gruß Sportster
Alles klar, vielen Dank.
 
Zurück
Oben