Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.04.2024 bis 04.05.2024

kollinho

FdR-Pate
Moin!
Der Wickham-Schaum ist klasse. Der R41 sehr gründlich. Tatsächlich war's aber ein wenig rupfig heute. Und das mit dem R41.
Ich habe die Durablade in Verdacht. Die 7 a.m. scheint mir gegenüber meinen 3 anderen Durablades abzufallen.

Pre Shave: Proraso weiss
Pinsel: Simpson Chubby 2 Sovereign Sunspot Orange
RS: Wickham Cashmere
Hobel, Klinge: Mühle R41 GS, Durablade 7 a.m. Plus Hi Platinum
Balm: Wickham Cashmere
Schale: E&S Rasage Equinoxe

Einen schönen Sonntag!

zum Bild:
 
IGg
Bock Silberspitz 21mm (22 Jahre alt)
Gillette Contour 39 Jahre alt.
Ralon RC danke @Albert King
AS Ralon

Da frage ich mich schon:
Warum gibt man soviel Geld aus wenn es so einfach und geil sein kann?
Das Ralon AS ist einfach nur Klasse.

11/10 Zusatzpunkt für das Feeling nach der Rasur.
Manchmal liegt das gute in der Einfachheit.
Schönen Sonntag allerseits
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Classic L Silvertip Fibre
Rasierseife: Mystic Water Soap Coconut (Probe)
Hobel: Rex Konsul
Klinge: Mühle
Aftershave: AYLM Fufluns
Duft: -

Die Proben werden aufgebraucht, zuerst die Mystic Water Soap Coconut. Nach ausgiebigem wässern der (reichlichen) Seife im Mug mit dem trockenen Pinsel einen tollen Schaum produziert. Wirklich sehr angenehme RS mit phantastischen Gleiteigenschaften, die Pflege nach der Rasur könnte besser sein. Der dezente Duft ist ungewöhnlich für eine US-Artisan, sehr zurückhaltend. Dennoch eine angenehme Rasur, allerdings ist die Mühle Klinge fast schon drüber, eine Rasur noch, wenn überhaupt

Link zum Rasurbild
 
Guten Morgen,

ich habe mich heute wie folgt rasiert:

Rasierpinsel: Shavemac Silvertip 22mm
Rasierseife: Dr. Dittmar Rasierseife Talg
Rasierklinge: Feather
Rasierhobel: Mühle Rocca
Rasierwasser: LACURA After Shave Classic (Aldi Nord)

Die Talg Rasierseife von Dr. Dittmar hat sehr gute Gleiteigenschaften. Das Rasierwasser von LACURA muss sich meiner Meinung nach nicht gegenüber teureren Produkten zu verstecken.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
 
Sonntag, der 28.04.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Ozean, 28mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R2
Klinge: Astra Superior Platinum ( 2 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und zum polieren einmal kreuz und quer.
Rasierwasser: Pitralon Classic

Der Rocky 2 ist für mich nach wie vor der beste Hobel. Ich kann völlig unbesorgt im Gesicht herumkreuzen ohne mir Gedanken über irgendwelche Verletzungen machen zu müssen. Mit Platte R2 werde ich für den Augenblick ( die ersten drei bis vier Stunden ) wunderbar glatt.
Und für den nächsten Tag ist dann wieder genug für eine neue wunderschöne Rasur nachgewachsen.
Ich rasiere mich am aller liebsten täglich zur gleichen Zeit. Dieses Ritual brauch ich ganz einfach. Ohne Rasur geht der Tag für mich nicht richtig los.

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Rasierer: Mühle R41
Klinge: FlyDear Super Platinum neu
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Schaum: Arko Rasierseife Stick

Ich wollte der FlyDear ja noch eine Chance geben im R41. Der war heute wieder mit dem kleinen Griff unterwegs.
Die Rasur war gut und gründlich.
Die FlyDear ist etwas unangenehm bzw unkomfortabel wenn man den Hobel schabend führt. Je mehr ich Richtung riding the cap Gehe desto mehr ändert sich das und sie schneidet sauber. Da merke ich dass eine Astra oder Gillette Platinum doch schärfer ist.
Allerdings ist die FlyDear sehr hautschonend. Gründlich auch. Das Gefühl auf der Haut ist exzellent. Es gibt keine Rückmeldung vom AS (Proraso Grün).

Fazit ist, dass die FlyDear ihre zweite Chance zu Recht nutzt.
Fazit 2, der R41 gefällt mir immer besser.
 
Der Rocky 2 ist für mich nach wie vor der beste Hobel. Ich kann völlig unbesorgt im Gesicht herumkreuzen ohne mir Gedanken über irgendwelche Verletzungen machen zu müssen. Mit Platte R2 werde ich für den Augenblick ( die ersten drei bis vier Stunden ) wunderbar glatt.
Und für den nächsten Tag ist dann wieder genug für eine neue wunderschöne Rasur nachgewachsen.
Ich rasiere mich am aller liebsten täglich zur gleichen Zeit. Dieses Ritual brauch ich ganz einfach. Ohne Rasur geht der Tag für mich nicht richtig los.
Ist bei mir zu 100% genau so. :lol

Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: ELIOS Inoxidable (Feintechnik)
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Delta

Preshave: DR.K Shaving Oil
Seife: CASTLE FORBES Lavender (Probe)
Aftershave Lotion: 4711 Portugal
Aftershave Balm: BUTCHER'S SON

daumenh!

Allen einen schönen Sonntag!
 
Der Rocky 2 ist für mich nach wie vor der beste Hobel. Ich kann völlig unbesorgt im Gesicht herumkreuzen ohne mir Gedanken über irgendwelche Verletzungen machen zu müssen. Mit Platte R2 werde ich für den Augenblick ( die ersten drei bis vier Stunden ) wunderbar glatt.
Das kann ich unterschreiben ! :daumenhoch

  • Dusche
  • TOOBS Cedarwood
  • DSCosmetics "Silent Hill"
  • Rockwell 6S mit Platte 2
  • Shark Super Chrome (3.)
  • 3 DG ⬇️⬆️➡️
  • Thayers Witch Hazel Rosenwasser
  • Balea As Balsam Sensitiv

Wünsche einen sonnigen Sonntag ! :cool:
 

Anhänge

  • IMG20240428085514.jpg
    IMG20240428085514.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 9
Einen besinnlichen Sonntag, liebe Rasier-Nerds! :whip21

Die Rasur rasierensmilie von heute:

Hobel: Yaqi Hang Slant auf Yaqi 316 Männer Edelstahlgriff
Klinge: PermaSharp, #4
Pre-Shave: Barber Tools Alaun Stick, dann The Dandy Gent Lime, Gesichtsaufschäumung und 3 Minuten Einwirkzeit

Rasierschale (Tiegel): BlueZOO Edelstahl Rasierschale
Pinsel: Phoenix Artisan Accouterments The Doppler
Rasierseife: The Dandy Gent Lime, Schalenaufschäumung

After Shave: Nivea 2 in 1 After Shave Protect & Care
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️, mit Nachbessern.

Heute der zweite Einsatz des Dopplers und irgendwie habe ich keine schöne Gesichtsschäumung hingekriegt. Auch mit der Scbalenaufschäumung Problemem gehabt. Am Schluss hat es dann geklappt, und ich hatte genug Schaum für 2 Rasuren. Evtl. war es die Pinsel - Seifen-Kombi :confused ?

Der Doppler ist definitiv ein Charmeur. Gefällt sehr im Gesicht.
goodjob!

Die PermaSharp beim vierten Einsatz, dieses Mal im Yaqi Hang Slant eher unangenehm und ruppig. Evtl ist die Klinge bereits hin oder sie passt nicht zum Yaqi. Sie wurde jetzt nach der Rasur pensioniert.

Den Griff vom Yaqi Tile, 316 Männer, habe ich jetzt am Slant und den Solide am Tile. Die Spirale am Solide läuft für mich Monk in die falsche Richting beim Slant :eek:

Der Yaqi Hang ist sehr stark präsent, einerseits durch das Gewicht, andererseits durch die akustische Rückmeldung. Man hat das Gefühl, dass die Haut wohl sehr stark irritiert sein wird. Dem war aber nicht so.

Er ist ist sehr gründlich aber mit Nachbessern. Dies, wie gesagt ohne Reizung der Haut, sehr gutes Ergebnis. Ich denke, mit einer anderen Klinge braucht es nicht Mal Nachbesserung. daumenh!

Leichte Rückmeldung vom Alaunstick.

Neues Aftershave immer noch der Menthol-Burner. :herz1 Sehr guter Kauf!
goodjob!

Rasierergebnis 9/10, BBS zu 100% mit Nachbessern. :proud
Rasiererlebnis 7/10, durch PermaSharp?
1714292041955.jpeg
 
Allen einen schönen Sonntag
Heute stand mein Sinn nach Sandelwood
PreShave: Proraso Rot Sandelwood
Seife: ToOBS Sandelwood
Pinsel: Omega Proraso Borste
Tiegel: blauer 3D Druck
Messer: DOVO 1151 neu aus dem MH
AS: Proraso Rot Sandelwood
AS: Puder Proraso
Es gibt noch Bilder:
Hier das Equipment
Hier das Schaumbild
Das neue Messer war super geschliffen, es gab bei der Rasur deutlich akustische Rückmeldung.
 
Pinsel: Omega 6144 (Silberspitz, Bruyère, 25 mm)
Seife: Saponificio Varesino Argania Shaving Soap 150g
WKM: Feather Professional Artist Club DX Wood Handle
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (2)
Aftershave: Shea Butter raffiniert

Heute möchte ich die Argania einweihen und wähle entsprechend mein Setup aus. Der Omega darf die Seife aufschlagen. Mit seiner schönen aber sehr ausgeprägten Weichheit braucht er im Döschen und im Gesicht seine Zeit, die ich ihm gerne gebe, besonders bei dem Duft der Argania. Muss ich jetzt wirklich ein Dutzend Seifen aus Brebbia am Lago Maggiore kaufen, um alle Düfte durchzutesten? Die Vorbereitung läuft, nicht zuletzt dank der Seife gut, so gut, dass ich mich spontan vom Vector zum "Messer" umentscheide.
Wie angekündigt, gehe ich vom Messer zum "Messer" zurück. Die Rasur läuft gut, sehr gut, zumindest für mich mit dem "Messer". Ich erreiche wieder ein neues Level von Sicherheit und Gründlichkeit. Ja, es bleibt ein kleiner Blutpunkt im Mundwinkel, ja, ich müsste noch kräftig ausputzen, aber ich manövriere ziemlich sicher und erfolgreich übers Kinn und die Oberlippe. Die Gründlichkeit hat zwei Konsequenzen. Am Hals bleibt die Haut etwas gereizt zurück, was ich mit Shea Butter mildere. Und es bestärkt mich in der Erkenntnis, dass ich die Referenzschärfe bei den richtigen Messern noch nicht gefunden habe.
 
Hallo, vorhin gab es:
Omega Rasierschale
Rasierseife: CLEAN HUGS Gendre idéal (1gr) (4)
Pinsel: OMEGA Borste
Hobel: Pearl Flexi auf 2,5
Klinge: Perma Sharp (6)
Aftershave: CLEAN HUGS AS Balm
Duft: s.Oliver MEN EdT
20230517_102619[1].jpg


Das Foto ist noch von meinem 2. Versuch mit CLEAN HUGS , anderer Pinsel, Klinge und Hobel als heute.
Prima Rasur in 2,5 DG. Vom Ergebnis her fast Perfekt. Aber vernünftigen Schaum aus der sehr harten Rasierseife zu
bekommen ist sehr aufwendig , im Mugg gab´s so nach 3-4 Minuten nen Schaum der halbweg´s stabil und brauchbar schien.
Der Schaum im Gesicht spottete dann eigentlich jeder Beschreibung, viel sofort in eine , zugegebenermaßen, schön gleitende
Schmiere zusammen. Nach der Rasur das ASB aus dem kleinen Döschen , hab viel zu viel genommen,
von dem guten Zeug, tut was es soll, pflegt und hinterläßt einen für mich nach Kräutergarten riechende etwas
fettige Haut. Fühlt sich jetzt nach einer Stunde angenehm und gepflegt an.
Das Softwareset von CLEAN HUGS wird es bei mir nur selten geben, nur wenn ich in Experimentierlaune bin und viel Zeit habe.
Wünsche allen einen angenehmen Sonntag! :)
 
Ich hatte ja schon an anderer Stelle angemerkt, dass ich den ersten Durchgang mit dem Strich mit einem SE-Rasierer etwas ruppig empfinde, dafür aber die folgenden Durchgänge mit SE/AC unschlagbar sind.
Deshalb habe ich heute einen WTG-Wohlfühldurchgang mit dem Rex Ambassador und den Rest mit dem Vector durchgeführt. Schön war's.

Auf Dauer wäre das allerdings nichts für mich, muss ja auch alles wieder sauber gemacht werden.
Nichtsdestotrotz werde ich das nochmal mit dem Contour im ersten Durchgang testen.
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Tabac Original Stick
  • Pinsel: Omega Elite GT Delta
  • Hobel 1: Rex Ambassador
  • Klinge 1: Feather Hi Stainless (1)
  • Hobel 2: Blackland Vector
  • Klinge 2: Schick Proline (18)
  • After Shave: Cuba
IMG_20240428_110602.jpg
 
Zurück
Oben