Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.04.2024 bis 04.05.2024

Sodala, die Sonntagsrasur ist hinter mir und war angenehm :yes_nicken

Aufgebraucht wurde das Osma preshave Öl und dann wurde die goodfellas Smile Orange Empire aufgeschäumt mit dem dscosmestic Marble, im Roman Empire Shaving Caesar hatte ich eine Lord Platinum - 2. Rasur, abgerundet wurde die sehr angenehme Rasur mit dem Weekender Aftershave.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!




PXL_20240427_175446487.jpg
 
Sonntag, 28.04.2024
688. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Stirling Barbershop RS
  • Messer: Robert Klaas, Solingen #30, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 16 DZ auf Herold Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Roger & Gallet - Jean Marie Farina EdC.
Ergebnis: Die beste Rasur dieses Monats. Kein Wunder, das Robert Klaas habe ich gestern abend auf dem GBB mit 70 DZ ohne Slurry aufgefrischt und auf dem geschliffenen Lederriemen mit 60 DZ die Schneide poliert. Das Ergebnis sah unter dem Mikroskop überzeugend aus und fühlte sich im Gesicht ganz phantastisch an.

Spruch zur Rasur:
Schalkhafter Mädchen Zunge kann zerschneiden / wie allerfeinst geschliffner Messer Klingen / das kleinste Haar.
WilliamShakespeare
 
Ich hatte ja schon an anderer Stelle angemerkt, dass ich den ersten Durchgang mit dem Strich mit einem SE-Rasierer etwas ruppig empfinde, dafür aber die folgenden Durchgänge mit SE/AC unschlagbar sind.
Deshalb habe ich heute einen WTG-Wohlfühldurchgang mit dem Rex Ambassador und den Rest mit dem Vector durchgeführt. Schön war's.

Auf Dauer wäre das allerdings nichts für mich, muss ja auch alles wieder sauber gemacht werden.
Nichtsdestotrotz werde ich das nochmal mit dem Contour im ersten Durchgang testen.
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Tabac Original Stick
  • Pinsel: Omega Elite GT Delta
  • Hobel 1: Rex Ambassador
  • Klinge 1: Feather Hi Stainless (1)
  • Hobel 2: Blackland Vector
  • Klinge 2: Schick Proline (18)
  • After Shave: Cuba
Anhang anzeigen 140490
Tolle Zusammenstellung :respect_schild:daumenhoch

Fast zum neidisch werden die beiden tollen Hobel, kombiniert mit diesem schönen Pinsel - erinnert mich an die Rallyes der 80er immer wieder :herz1
 
Ist das die niederländische Beschreibung für "weder gut, weder schlecht"?
Nein, das ist die niederländische Beschreibung für “Ich habe mich heute mal wieder rasiert.“ Ein Urteil gibt es da nicht.
Es war aber eine prima Rasur.
 
Hobel: Rockwell 6S
Klinge: Wilkinson Sword Classic
Pinsel: Shavemac Synthetik "Das kleine Schwarze"
Seife: Lea Stick
Aftershave: Stirling Sandpiper (Probe, mentholisiert; Danke an @bswolff )

Schöne Sonntagsrasur mit hohem Wohlfühlfaktor. Glattrasiert und gut duftend gehts mit einer Tasse Kaffee in den Nachmittag.

Das Aftershave ist gleich auf die Haben-Wollen-Liste gewandert, auch wenn ich nach dem Auftragen erstmal heulen musste. Da scheint dem guten @bswolff beim Hantieren mit den Mentholkristallen die Hand etwas ausgerutscht zu sein. ;)

Schönen Sonntag allerseits!

RdT 2024-04-28.jpg
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 33c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #1
  • Pinsel: Pearl SBB-401(ORANGE) Synthetik
  • Schaum: Lea Rasiercreme
  • Aftershave: La Toja After Shave Balsamo
Das war aber ein Unterschied. Zuvor der schwere große Merkur 38c und jetzt sein kleines Brüderchen der 33c. Daran muss ich mich erst wieder gewöhnen.
Gestern im Supermarkt (ich bin auf La Palma) habe ich die Lea RC und das La Toja Aftershave Balsamo mitgenommen. Als Pinsel hatte ich einen Pearl Synthetik Pinsel mit einem etwas kitschigen Griff mitgebracht. Die Rasur in 3 DG war gewohnt sanft und auch sehr glatt.
Ich grüße Euch aus Tacande/El Paso und wünsche noch einen schönen Sonntag.
 
Messer: Böker KING CUTTER 5/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: The GF‘S SOLO + AS/Balm: The GF‘S SOLO
Schale: 3DBowl + Pinsel: Zenith 506 ALL SB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Dire Straits SULTANS OF SWING …und viel Spaß am Ganzen…

Heute darf endlich das Böker KC zu seinem Recht kommen, mehrmals als BackUp vorbereitet aber nie drangekommen, nicht das es noch maulig wird. Ich habe überlegt, auch mal so eine Art Ranking zu machen, aber dann doch verworfen. Wo fängt die Differenzierung an? Allein die Tatsache, das ich mich nicht schneide, sind doch schon 10 Punkte wert…vielleicht mal spontan…Heute passt es wieder und ich bin zufrieden, so kann ich sehr gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen einen schönen Restsonntag!

GlaRdT280424a.jpg
 
Die erste Messerrasur seit ca. 20 Monaten.
Sowohl ledern, als auch 2 problemlose Durchgänge gingen gut von der Hand.
Das Messer hatte mit dem 7-Tagebart keinerlei Mühe. Und dieses Geräusch "krzzz krzzz krzzz" wenn das Messer durch die Barthaare pflügt... :herz1

20240428_171136.jpg

Rasiermesser: Thiers Issard LeGrelot 6/8", Rundkopf
Rasierpinsel: Mühle Classic STF Gr.L
Rasierseife: Formula T "Matterhorn"
Aftershave: Pinaud Clubman ASL
Riemen: Ledertradition XXXL-Juchten/Latigo

Gruß
Michael
 
Klassiker zum Sandelholz-Sonntag:

Wechseldusche (TOBS Sandalwood Badseife), kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Rasurkult – Ahorn stabilisiert (Ø26)
RC: Taylor of Old Bond Street – Sandalwood
Hobel: Gillette – King C Gillette (m/q/g)
Klinge: King C Gillette (#19
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Taylor of Old Bond Street – Sandalwood ASL

Wie erhofft, gelang mit diesen Komponenten trotz der geforderten Hochgeschwindigkeit eine blitzschnelle, blitzsaubere und zugleich außerordentlich komfortable Rasur mit Zen-Qualitäten. Ein königlicher Abschluss des Wochenendes. 10/10

Euch allen wünsche ich eine gute Woche, die uns von einer kurzen Pause versüßt wird.
 

Anhänge

  • Suk_S2.jpg
    Suk_S2.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 11
28.04.2024 21:50

Abendrasur weil ich Morgen zeitig aus den Federn muss. Das Setup habe ich wie folgt vorbereitet:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Alpha Works Outlaw Silvertip Fibre mit rotem, mattem Griff.
  • Seife: SV Opuntia
  • Rasierhobel: Blutt BR-1 0.86
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat #2
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Mühle Rasurlotion, Grapefruit & Minze
Im Mug schlug ich reichlich Opuntia Seife zu einem Schlotzigen Schaum auf. Ich ließ ihn eine wenig ruhen und wusch mir derweil Gesicht und Hals mit sehr warmem Wasser. Beim Auftragen entstand ein schöner, dezent duftender Schaumteppich. Nach den üblichen drei Minuten Einwirkzeit setzte ich den Hobel an und rasierte mich in drei Durchgängen M/G/Q ohne Probleme. Also, es gab schon zwei kleine Cuts.

Ich pinselte mir dann die Schaumreste mit sehr kaltem Wasser ab. Schon das reichte um die Cuts zum versiegen zu bringen. Der Alaunstein hätte nur noch rapportieren müssen aber er fand nichts mehr. Ich klatschte mir die Rasurlotion auf und checkte das Ergebnis meiner Rasur. Als BBS wage ich sie nicht zu benoten aber ein sehr schöner DFS ist es alleweil geworden.

Fazit: Pinsel und Seife haben sehr gut harmoniert. Auch die Kombination Hobel und Klinge hat einen guten Job gemacht. Die AccuForge Klinge hat sich nach meinem Dafürhalten als recht hobeltolerant erwiesen.

Gute Nacht, schlaft gut

Urgenta
 
IGg
Plisson gr 12 HMW Olive
DR Harris Windsor
Rex Ambasador #2,5
ASP Indien #3
DR Harris Windsor

Gestern habe ich mir die Frage gestellt warum nehme ich nicht immer den Contour und preiswerte RC?
Weil es mehr Spass macht, besonders der dezente Duft und der Schaum der Hariss gefällt mir extrem gut.

Voller Genuss startet der Tag, so muss das.
 
Zurück
Oben