Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.05. bis 03.06.2023

Heute treten an:

Preshave: NØ Rasieroel + Proraso Pre Red
Rasierseife/-creme: ToOBS Sandelholz (RS)
Rasierschale: Keramik vom China-Mann
Pinsel: 22’er H.Baier Silberspitz/Ebenholz (1st Time)
Aftershave: Proraso Red
AS Balsam: Proraso Red (nach ca. 30 min.)

Hobel: RazoRock Gamechanger .68
Klinge: Permasharp #2

Heute kam zum ersten Mal der 22’er H.Baier Silberspitz mit Ebenholzgriff zum Einsatz (Beschreibung folgt). Die RS Sandelholz von ToOBS zu einem cremigen Schaum aufzuschlagen bedurfte heute etwas mehr Aufwand, wobei ich hier eher dem Bediener als dem Material die anfänglichen Schwierigkeiten zugestehe. Stichwort „Wassermanagement“…üben…üben…üben…
Nach dem Pre, auch heute wieder mit Rasieröl, den Schaum auftragen, einwirken lassen und dann durfte dem wunderbaren Feedback des GC.68 beim ersten Durchgang gelauscht werden. Am Ende recht zufrieden und ohne Probleme glatt. Das AS meldete sich nur olfaktorisch (…herrliches Wort!) und nun heißt es den sonnigen Tag zu genießen.

Schöne Pfingsttage euch allen… daumenh!

Gla14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Sonntag, 28. Mai 2023
  • Preshave: Balea men Bartöl
  • Seife: Zingari man Mousse Illuminée
  • Pinsel: PAA Star Wisp
  • Messer: jap. Frameback 6/8
  • Hobel: Blackland Vector
  • Klinge: Feather Professional
  • Postshave: Balea men Fresh Gesichtscreme
Wünsche euch einen angenehmen Pfingstsonntag.

20230528_143704.jpg

Warme Dusche, und dann:

RS: Speick Stick
Pinsel: Omega 10048

Hobel: Pearl Flexi
Klinge: Rotbart Extradünn

AS: Nivea Sensitive ASB

Nach dem Einseifen ist mir dann aufgefallen, dass das grad die richtige Temperatur für ne Metholseife gewesen wäre ...

44. Messerrasur

Hallo Männer!

Heute gab es:

Rasiermesser: Sistrum 6/8
Rasierseife: PAA Good Vibrations
Rasierhobel: Merkur 25C
Rasierklinge: Dorco Prime (5)
Rasierpinsel: PAA Starcraft
Rasierschale: Fine Shave Bowl
Rasierwasser: Myrsol F./Extra

Sonntagyy28.jpg

Ich wünsche euch einen schönen und ruhigen Pfingstsonntag.

Hobel: Merkur 34
Klinge: Gillette 7o'clock Platinum
Pinsel: Kent BLK 4
RS: SV Stella Alpina
AS: Pino Silvestre Classico

Heute war es eine absolute Top-Rasur!
Der "kleine" Kent" hat einen 1a Schaum im Gesicht produziert. Hobel und Klinge haben ebenfalls beste Arbeit geleistet. daumenh!

Sonntag, 28.05.2023
353. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Tabac Original Rasieröl, Proraso Cypress & Vetyver PS Creme, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: I Coloniali Mango RS
  • Messer: Dorko Solingen-Merscheid, MODOSO (2), 7/8", 1/1 hohl Rundkopf, 15 DZ auf Herold XXL (Kernjuchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Haryali Dachs
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: AYLM Matteo 9,11 AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs ASL
  • Duft: AYLM Matteo 9,11 EdC.
Das war wieder eine gute und angenehme Feiertagsrasur.

Preshave: Babydream extra sensitives Pflegeöl
Schale: Chinesische Reisschale
Pinsel: Isana, synthetik
RS: Proraso, Sapone rinfrescante e tonificante
Riemen: Herold 185Ri
Rasierer: 1[sup]a[/sup] Silberstahl Garantie Solingen, 5/8 vollhohl
Aftershave: Eyüp Sabri Tuncer, 1923 Lavanta :)

28.05.2023 17:45

Guten Abend allerseits

Von Rockwell ist wieder einmal ein Mail mit Sonderangeboten zum Vatertag eingetrudelt. Ich muss nichts haben aber es hat mich motiviert nach langem wieder einmal eine Rasur mit der Rockwell Klinge zu machen. Dazu habe ich eine in den Rex Ambassador gelegt und ihn in Erwartung einer milden Rasur auf Stufe 3 gedreht. Das ganze Setup sah dann wie folgt aus:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel Simpson 57 Best Badger mit blauem Sapphire Griff
  • Seife: KLAR Aktivkohle Rasierseife

• Hobel: Rex Ambassador, Start mit Stufe 3 dann zurück auf 2.5.
  • Klinge: Rockwell Swedish Stainless Steel

• AS: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • ASB : Mühle Rasur Balsam, Grapefruit & MInze
Das Gesicht wusch ich als Vorbereitung mit warmem Wasser ab. Mit dem Pinsel lud ich anschliessend drei Ladungen KLAR Aktivkohle Seife in den Mug.
Beim Aufschlagen entstand ein Schaum - sicher man konnte ihn zum Rasieren brauchen. Ich hatte mit dieser Seife schon besseren Schaum aufbauen können. Ich war mir nicht sicher ob er zu trocken war. Ich gab noch ein wenig Wasser nach und schlug noch ein weiter.

Im Bewusstsein dass es Heute keine Superrasur geben wird, begann ich mich einzupinseln.. Anstatt ein Schaumeppich entstand ein altes Geschirrtuch. Ich respektierte die Einwirkzeit aber dann wollte ich es wissen. Ich setzte den Hobel wie gewohnt neben dem lnken Ohr zu den Probezügen an. Ich fühlte die Klinge recht deutlich und auch akustisch war einiges zu hören. Am meisten störte mich aber dass der Hobel nicht richtig gleiten wollte. Ich startete dann richtig und rasierte wir üblich M, drehte den Hobel auf 2.5 und machte vorsichtig auch noch die G und Q Züge. Das Ausputzen liess ich erst Mal weg. Am Hals hatte ich eine kleine Blessur produziert.

Irgend wann legte ich den Hobel erleichtert beiseite und wusch mir die Seifenreste kalt ab. Das kalte Wasser hat die Blessur im Vorbeigehen erledigt. Der Alaunstein hatte dann einiges zu reklamieren. Es konnte aber nicht so schlimm sein, denn sehen konnte ich bei der finalen Kontrolle keine weiteren Blessuren. Ich liess dann Gesicht und Hals abtrocknen um die Fühlprobe zu machen. Ich hatte trotz allem einen schönen DFS hin gekriegt.

Eines ist mir klar geworden: Diese Hobel/Klingen Kombination ist unbrauchbar. Es ist auch möglich dass ich mit der Wahl der Seife oder beim Aufschlagen kein glückliches Händchen hatte. Mit dieser Seife hatte ich sonst eigentlich nie Probleme.

Viele Grüsse
Urgenta

Razor: FaTipp Open Comb Slant
Blade: Voskhod
Soap: Monsavon Bal à Raser
Brush: AP Shave CO 24mm Sinbad Butterscotch handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Loris Kolonya Lavanta
Aftershave: L’Occitane L’Occitane after-shave balm

Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs 1 Tag
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Bond "Fresh" Rasiercreme
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Simpson T3 Trafalgar
  • Yaqi "Sputnik"
  • Tatra Platinum
  • Witch Hazel
  • Biocura Man Sensitive Aftershave Balsam und Bond "Fresh" Aftershave
Das war sie, die erste Rasur mit meinem neuen Yaqi Sputnik. Ich hatte ihn gestern in der Post. Beim Kauf hatte ich Glück, zum einen gab es ihn im Angebot für gut 60 € und zum anderen den 12 Tage Versand bei Aliexpress.
Zur Rasur:
Software und Klinge waren bekanntermaßen gut und angenehm. Der Rasierer hat auch gut funktioniert. Das geringe Gewicht (der Rasierer ist komplett aus Alu gefertigt) hat der Präzision keinen Abbruch getan. Was mich zumindest anfänglich irritiert hat, ist die stumpfe Oberfläche des ganzen Hobels. Dadurch gleitet der Kopf nicht so widerstandsarm über die Haut, wie bei verchromten oder polierten Hobeln. Es hat ein klein wenig Eingewöhnung gebaucht, um nicht zu stark zu drücken, sondern etwas kräftiger zu schieben: ich musste da erst die richtige Balance finden, dann war aber alles prima. Die Verarbeitung des Hobels ist sehr gut und präzise. Angenehm ist auch, dass es keine seitlichen Überhänge der Klinge gibt. Ob ich allerdings den vollen Preis von über 100 € bezahlt hätte, wage ich zu bezweifeln. Dafür ist er mir dann doch zu leicht.

Auch wenn ich mich in letzter Zeit selten in der RdT zu Wort melde, so heißt es natürlich nicht, dass ich mich nicht trotzdem weiter fleißig mit dem Messer rasiere.
Seit dem ersten Mai mit dem selben Setup (Rasiermesser, Pinsel, Seife) und sehr zufrieden.

Rasiermesser: 6/8 Dorko #43 mit Trans Ark Finish, Abzug auf Shell Cordovan
Rasierpinsel: Yaqi Sagrada Familia 24mm
Rasierseife: Saponificio Varesino - 70th Anniversary
Rasierwasser: Old Spice Original
Nach der Rasur: Arganöl

Monday 05.29.23
38UiYRl.png

RAZOR: Shield Polished Titanium Single Edge AC Razor
BLADE: Send Proline
BRUSH: Oumo Desert Ironwood & Sandalwood 26mm badger
LATHER: Taylor Of Old Bond Street Sandalwood Shaving Soap
POST: Taylor Of Old Bond Street Sandalwood Aftershave Lotion

Vorhin gab es:

Reinigung: Alverde Men Hydro Nature Waschgel
Pre-Shave: -------------------------
Rasierseife/Creme: Areffa Soap Chervona Kalyna
Pinsel: Yaqi Atlantis
Hobel: Gillette Tech England
Klinge: Gillette Wilkinson
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: Balea Men After Shave Balsam Energy
AS: Areffa Soap Chervona Kalyna

28.05.2023.jpg

RS Arko
Mühle Classic Silberspitz
DSC Legend SE AC
Schick Proline #3
Malizia Vetyver Umo

Wie soll mann eine perfekte Rasur in Worte fassen? Schwierig.
Ohne ins Superlativ abzugleiten.
Es war die 5. Rasur mit einer Rasiermesser Wechselklinge.
Es passte alles.
Die Arko im Gesicht geschäumt wunderbar mit dem Mühle verarbeitet.
Die Züge mit der Klinge werden sehr kurz gehalten ohne Druck evtl mit sehr wenig Druck.
Ein geniales entspanntes Hautgefühl und ein BBS Ist der Lohn der Mühe und somit ein sehr guter Start in den Tag.

Tollen sonnigen Feiertag zusammen

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Rasurkult Erle/Hybrid Synthetik
Rasierseife: Martin de Candre Original
Hobel: Boti/Shield Avenger TitanI’m AC
Klinge: Kai Captain Titan MG Protouch
Aftershave: Fine Green Vetiver
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver

Nachdem gestern die Rasur ausgefallen war aufgrund einer 50 Kilometer Nachtwanderung, hatte der SE-Hobel heute viel zu tun. Mit einem herrlichen Schaum der MdC war dies auch kein Problem. Die Kai SE-Klinge löst bei mir die Schick ab, sanfter und genauso gründlich, egal ob im Vector oder im Boti

Schönen Feiertag wünsche ich

Zurück
Oben