Rasur am 28.06.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Prep Dermoprotective Creme
Rasierseife: T.F.S. Linea Intenso "Zagara Gelsomino"
Rasierpinsel: Omega Borste 10098
Rasierhobel: Greencult 2.0, Platte 1, mit RazoRock HOLLOW Barber Pole LONG (100mm) Handle - 316L Stainless Steel
Rasierklinge: BIC Chrome Platinum (3)
After-Shave: MYRSOL Aftershave Metilsol
Klingenbeurteilung im Vergleich: *
BIC Chrome Platinum
Razorbladesclub: Schärfe: Sehr scharf, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Sehr scharf, Gefühl: Glatt, Nachsichtig,
im Vergleich mit der BIG Astor empfinde ich die BIG Chrome Platinum schon noch schärfer. Die Astor ist vom Gefühl her etwas rauer. Die Chrome Platinum geht da mehr smoother zu Werke, aber mit dieser Superschärfe. Da darf man nicht zu oft drüber, mit dieser Art Klinge.
So schön und ästhetisch passend ich den Original-Griff des Greencult 2.0 auch finde, der heute verwendete RazoRock Barber Pole LONG (100mm) ist in seinem Handling nicht zu toppen und einfach besser geeignet. Für den Greencult, für meine Art des Greifens, einfach ideal. Der Griff wurde heute mit der Platte 1 des Greencult 2.0 verwendet. Mit der BIC Chrome Platinum in dritter Verwendung wurde es heute auch mit der Platte 1 supergründlich. Das Wort gibt es im Duden gar nicht, aber frei nach Liechtenstein, wenn er sich denn rasieren würde: supersanft, superglatt, supergründlich, supergründlich...

(pardon, es ist die Hitze).
Gegenüber der Platte 2 ist etwas mehr Nachputzen notwendig und das Bladefeel ist nur gering ausgeprägt, bei der 2 schon deutlicher, mit der BIG. Beim ständigen Durchwechseln der, teilweise doch sehr verschiedenen Rasierhobel, muss man beim Greencult darauf achten den Griff näher am Gesicht zu führen. Die Klinge beim Greencult ist stärker gebogen als üblich, und eben auch stärker als beim Windsor.
Sofern man den Griff im üblichen Winkel hält, hat der Greencult so eine Art eingebautes "ride the cap". Er rasiert dann mit deutlich flacherem Rasierwinkel (Klinge zu Haut). Bei flacherer Führung des Griffs, wie ich das mache, geht der Rasierwinkel dann auf die von mir bevorzugten 30° bis noch etwas steiler. Die Schaumkante ist dann "überstehend", spannt die Haut dann stärker vor, und hebelt die Klinge ein wenig von der Hautebene weg. Das relativiert den stärkeren Klingenüberstand des Greencult etwas. Das ist das, was ich vermutlich an diesem Hobel so schätze. Diese Eigenart der Kopfgeometrie.
Im Vergleich zum Windsor passt die Platte 1 mehr zur R, wobei ich denke, dass der Greencult auch mit der Platte 1 etwas mehr rangeht, als der Windsor R. Beide super Hobel. Das Windsor Design ist jedoch mehr klassisch. Das Greencult Kopf-Design eher ungewöhnlich.
Die Astor gefällt mir, trotz der leichten Rauigkeit, besser als die BIG Chrome Platinum, und insgesamt sehr gut. Die ist aber momentan nur mehr zu sehr hohem Preis zu bekommen. War mal sehr günstig.
*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.