Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.06.2026 bis 04.07.26

kollinho

FdR-Pate
RdT #179 - 28. Juni 2026
Eigentlich wollte ich mir heute etwas Passenderes zur andauernden Hitze heraussuchen. Etwas frischeres, vielleicht etwas mit Menthol. Jetzt ist es die Scots Pine Sheep geworden. Immer wieder eine gute Wahl rasierensmilie

Preshave: Edel Naturwaren Shea Butter (gestern Abend)
Pinsel: Dr.Dittmar Premium Silberspitz Rosenholz
RS: Stirling Scots Pine Sheep
Hobel, Klinge: Stando Chors, Lord Super Chrome
Aftershave: Stirling Scots Pine Sheep
Schale: E&S Rasage Equinoxe

Einen schönen Sonntag!

zum Bild -> https://forum-der-rasur.de/forum/threads/rasur-bilder.8/post-593005

Mosche,

heute das fast klassische Sonntagssetup, und Inbetriebnahme von einem neuen Hobel.

• Seife TABAC daumenh!
  • Pinsel Rasierkult Black Beauty :herz1(braucht aber immer einen großen Tiegel :flucht1)
  • Klinge MERKUR (1)
  • neuer SLANT C37 erstmalig :daumenhoch
  • Alaunstein
  • TABAC After Shave.

Die Rasur würde ich als sehr gründlich bezeichnen, aber während der Rasur nicht übermäßig aggressiv.
-Klinge hat sehr gut funktioniert,
  • Man hat die Klinge gehört, das Sie was arbeitet. (Mag ich ja)
  • Es gab keine Blutpunkte daumenh! aber der Alaunstein hat ein wenig "geziept"

Ich geh davon aus, dass ich sehr spät heute Abend die ersten Stoppeln spüren werde.
Hab wieder festgestellt, die kurzen Griffe mag ich nicht so, wahrscheinlich wäre der C39 die bessere Wahl.
Naja morgen soll die S1 Platte von ATT kommen, da gibt es nächste Woche eine neue Inbetriebnahme :disco1:dance1
So alles in allem eine erfolgreiche und gründliche Rasur:daumenhoch

Schönen Sonntag.

IMG_1325.JPG

Hobel: G&F Gentle Shaver
Klinge: GILLETTE 7 O'CLOCK Super Platinum
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Maggiolone

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: PURELY SKINFUL Palo Santo
Aftershave Lotion: STIRLING Hipster (mentholisiert)
Aftershave Balm: NIVEA MEN 100 Years Edition

daumenh! daumenh!

Allen einen schönen Sonntag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blackland Vector Single-Edge Razor, Stainless Steel, Machined Finish, Safety Bar Base Plate
Klinge: Schick Proline Blade P-30, #2

Rasierpinsel:
The Kent Homage Edition — Brotherhood — Piece 1 of 2 — Honor by RasurKult :new
Rasierseife / Rasiercreme: Ach. Brito MUSGO sabonete para barbear, mit D&O Mentholkristallen :new

After Shave Lotion / Splash: TABAC Original Extra Strong After Shave Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: TABAC Original Black Edition Eau De Toilette - Natural Spray
:herz1

IMG_1294.jpeg

SOTD / 28.06.2026

Kämpfe AL 22 & AL 85 / Oumo Exceed Brilliant / Lather Mafia Animus

Guten Morgen, werte Gemeinde . Heute gab es ein kleines Duell zwischen meinen 2 Alu Hobeln . Ich wollte mal sehen , wer denn „ der bessere ” ist . Und nachdem ich erst vor 5 Minuten aus dem Bad raus bin , kann ich euch auch sagen , dass es keinen klaren Sieger gibt :) der AL 85 ( Henson Klon ) rasiert genauso toll und idiotensicher wie das Original . Ich habe die ++ Version , die aber eher schon in die Richtung +++ geht . Egal , da kann man nix falsch machen , es war genial . In der blauen Ecke steht der AL 22 ( Apex Klon ) . Ich hatte schon mitbekommen, dass der liebe Ben doch recht angetan von dem Hobel ist und ich konnt gar net anders , als den mitzunehmen. Seit 4 Tagen ist er jetzt hier und heute hatte er seinen zweiten Einsatz . Prinzipiell ähneln sich die beiden schon sehr , allerdings bietet der AL 22 ne Spur mehr Bladefeel und er vermittelt mehr Emotion während der Rasur . Ist er deswegen besser ? Mhh , schwierig . Beide liefern absolut perfekte Rasuren , beide sind toll verarbeitet und schön . Ich würd sagen , dass das Duell heute unentschieden ausgeht , hier gibt es keinen klaren Sieger . Wer auf toll gearbeitete Aluhobel steht , absolute No Brainer sucht und nicht viel Budget hat oder eben ausgeben will , der ist hier sowas von richtig . Geil war’s
4333B080-9A89-4523-ABB4-BC54981D1654.jpeg

SOTD: 28.06.2026

Razor: Atelier Durdan Le Maurice Ti 1.2
Blade: Sputnik , 3rd use
Brush: Wald Shaving A1 Stratos Vintage Blue
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: PantaRei Via Delle Magnolie
Aftershave: PantaRei Via Delle Magnolie
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

IMG_0591.jpeg

Anmerkungen:
Heute habe ich die PantaRei Via Delle Magnolie RS mit einem Hauch Menthol versetzt. Dazu habe ich einige Menthol-Kristalle mithilfe einer Salzmühle vermahlen. Eine wunderbare leichte Kühle …
Vielen Dank an den lieben Kollegen @ankerbart für die Initialzündung!

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

SOTD: So., 28.06.26

Hobel: Masamune-Nodachi CC / Tatara-Kombi
Klinge: Gillette 7 o'clock Super Stainless (3. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: MdC Fougère
Aftershave/-lotion: Tüff grün

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Kann ich jedesmal einen Lobgesang auf die Tatara-Kombi Nodachi-Kappe mit Masamune-Platte anstimmen? Ja, ich kann. ;)
Natürlich in Abhängigkeit der verwendeten Klinge, weiterhin die Gillette 7 o'clock Super Stainless, habe ich immer eine sehr angenehme Rasur, die Klinge ist hierbei ein wenig spürbar, aber blutige Punkte gibt's nie und das Ergebnis ist super glatt.

Mein Urlaubsmitbringsel, die MdC Fougère, ist (wie die MdC Original) einfach spitze: sie duftet wunderbar frisch-grün zusammen mit holzigen Duftnoten - eine für mich sehr leckere Duftkomposition. Und der Schaum ist ohnehin spitze.

3 Durchgänge mit der Tatara-Kombi auf dem MdC-Schaum hinterlassen eine wunderbar samtige Glätte im Gesicht - wow.

Das Tüff zum Schluss ist schön und pflegt nochmal - Brennen? Fehlanzeige.

Schönen Sonntag euch und hoffentlich wird's bald kühler :)

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Wars RC, geschäumt mit
  • Eigenbau Pinsel 2
  • Wilkinson "Sticky" TTO mit
  • Isana Men rostfrei (8 ), m-q-g
  • Lastar City Pulse EdP

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens

SOTD: 28.06.2026

Razor: Rockford 6s
Blade: Gillette 7 O'Clock Super Platinum, 3. use
Brush: Mühle Rocca Silberspitz Dachszupf Badger
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: BBS Shaving Selene Puck
Balm: Mühle Organic Balm
Additional Care: Osma Alaunstein
Fragrance: Armaf Blue Homme Eau de Toilette

Schöne Sonntagsrasur mit meinem Lieblingshobel in drei sanften Durchgängen. Die BBS Selene hat zu gefallen gewusst, auch wenn ich mit dem Rocca Dachszupf nicht so schöne Schaumteppiche wie mit einem Synthie hinbekomme.

Zurück
Oben