Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.06.2026 bis 04.07.26

Rasur am 29.06.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Prep Dermoprotective Creme
Rasierseife: T.F.S. Linea Intenso "Zagara Gelsomino"
Rasierpinsel: Omega Borste 10098
Rasierhobel: Greencult 1.1, mit RazoRock HOLLOW Barber Pole LONG (100mm) Handle - 316L Stainless Steel
Rasierklinge: Personna platinum (noch die alte Personna)
After-Shave: MYRSOL Aftershave Blue

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
BIC Chrome Platinum
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig (das ist jedoch die aktuelle Version, die in DE hergestellt wird).
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig,
Das passt schon, obwohl in die aktuelle, in DE hergestellte Personna als etwas schärfer oder auch nicht ganz so nachsichtig empfinde.

Ich wollte heute mal wieder die alte Personna platinum testen, die ich schon länger nicht mehr in Benutzung hatte. Nur die aktuelle, in DE produzierte. Das war im Greencult 1.1 eine traumhaft sanfte und supergründliche Rasur mit Wohlfühl-Bladefeel. Ich hatte die Klinge irgendwie als unscharf in Erinnerung. Vielleicht liegt es an meiner perfektionierteren Vorbereitung. Vielleicht auch am Greencult. Die ging jedenfalls durch die Barthaare wie durch Butter. Keine Spur von unscharf.
Bemerkenswert fand ich heute, dass die Klinge auf der Haut eine äußerst angenehme Form von deutlich wahrnehmbarem Bladefeel erzeugt. Bei einem Exposure von 0,1 ist die Klinge beim Greencult 1.1 (entspricht exakt der Platte 2 des 2.0) ja deutlich wahrnehmbar. Diese deutliche Wahrnehmbarkeit der Klinge auf der Haut empfand ich heute, mit der Personna, richtiggehend angenehm. Bladefeel als Wohlfühlfaktor sozusagen. Bei Klingen wie der Permasharp oder der gelben Gillette 7 o´clock beispielsweise nehme ich das Bladefeel bei so deutlichem Überstand eher als unangenehm scharf war.

Sommerzeit ist MYRSOL Zeit. Das Blue heute, eine Wonne. Die richtige Menge Menthol und dieser aquatische blaue Duft. Einfach toll.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
in den Montag gestartet mit:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: Fine Accoutrements Italian Citrus mentholisiert
Pinsel: Dscosmetic Barberpole Synthie
Bowl: TGS Ciotola Barba Bianca
Hobel: Rocky 6S #3
Klinge: Wilkinson Sword Classic #5
AS: Myrsol Agua de Limón
Pflege: Speick AS Balsam

Die Fine Italian wurde mit vier Umdrehungen aus der Mühle mentholisiert. Toller Duft, super Schaum, herrlicher Frischekick.

Der Rocky hat entspannt seine Bahnen gezogen. BBS in 2,5 Durchgängen: Mit, gegen und etwas quer nachputzen. Super Rasur!

Link zum Bild

Euch allen eine schöne Woche!

Menthol Monday, June 29 SOTD

K1CqxGz.jpg

RAZOR: Above The Tie Konos S2 (oc) Slant
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: OpusBrush 25mm Oumo EHD 2-Band Badger
LATHER: Luna Cosmetics Mentolado Shaving Soap

#Return of the Slant

Merkur 37C Slant HD
BiC Chrome Platinum
Prep Preshave Creme
RS Proraso Grün
geschäumt mit Merkur Hickory BF
im FineMug
LEA Alaunstick
Alverde-Sensitive AS-Balm Mix mit Aloe-Vera-Gel

Aus den tiefen Keller-Verliesen vernahm ich vorhin ein leises Klagen. Der bewährt schräge Rasur-Kamerad bat um Gnade und Chancebauf Rehabilitation, die ich ihm gerne gewährte. Schließlich hat er in der Vergangenheit bereits mehrfach seine Fähigkeiten und Stärken bei der Rasur und seine Furchtlosigkeit gegenüber Bartstopppeln bewiesen.
Hatte ich ihn zu vorschnell oder gar zu Unrecht getadelt...?

Der schräge Kamerad wurde mit der bewährten BiC Chrome Platinum gesattelt und die Stoppel mit Prep und dem grünen Proraso gut auf den kommenden Rasurkampf vorbereitet.
Drei Runden waren vorgesehen (2 am Hals).

1. Runde (m): Kampfeslustig und strotzend vor Selbstbewusstsein zeigte die schräge Legende unzweifelhaft, "wo der Barthel den Most holt". Entsprechend effizient, aber trotzdem sanft fegte er die Stoppel aus dem Gesicht. Dass dabei ein kleiner Mitesser dran glauben musste, war halt Kollateralschaden - selbst schuld, wer sich dem Güterzug in den Weg stellt...

2. Runde (q): Der 37C hat in der 1. Runde schon soviel Stöppelkes besiegt, dass quer kaum nennenswertes mehr da war.

3. Runde (g): Im Gesicht als letzten Rasur-Schachzug noch gegen den Strich. Am Hals hätte ich darauf sogar verzichten können.

Das abschließende Alaun vermeldete kaum Anlass zu Kritik. Das Ergebnis verflixt glatt und deutlich über dem Niveau des Progress - der war allerdings auch nur auf 1.5/2 eingestellt. Letztlich ist es immer ein Kompromiss aus Nachhaltigkeit und/oder Hautschonung.
Der 37C wurde zu Unrecht verbannt und darf zunächst für weitere Vergleichsrasuren im Bad verbleiben - seine effiziente Art braucht einfach nen Ticken mehr Aufmerksamkeit, da er keinerlei Druck braucht. Das "bladefeel" ist auch völlig anders im Vergleich zum Progress...

IMG_20260629_120202_edit_1189519728796615.jpg

SOTD: 29.06.2026

Razor: Razorock Game Changer 0,68
Blade: Gillette Nacet, 4. use
Brush: Mühle Traditonal STF
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: BBS Shaving Selene Puck
Balm: Mühle Organic Balm
Additional Care: Osma Alaunstein
Fragrance: La Rive Extreme Story Eau de Toilette

Entspannt und angenehm - so würde ich die heutige Rasur beschreiben. Die Nacet hat nunmehr ihre Schuldigkeit getan und wird ersetzt.

Alpha Shaving Spirit
Schick Proline P #10
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Royal Forest Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Moin,

Montag, 29. Juni 2026
  • Seife: TGS Sea Citrus
  • Pinsel: Yaqi Mysterious Space
  • Hobel: Atelier Durdan La Faulx medium (+) 316L, Timeless Crown Handle Ti
  • Klinge: KAI Captain Original #3
  • WH: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Speick men
Schönen Abend!

20260629_185105.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Aleppo Seife
Rasierseife- Mühle Aloe Vera Stick
Rasierpinsel- Yaqi Sagrada Familia 24mm
Rasierhobel- Merkur Progress 500 ( m= 3,5, g, q+×=2)
Rasierklinge- ASCO Super Stainless (Blau) #2
Postshave- Hâttric Classic Aftershave und Nivea Men Aftershave Balsam

Zweiter und letzter Einsatz meines geliebten Merkur Progress, der- so will es mein Plan- seinen letzten Einsatz in 2026 hatte. :rolleyes:
Und natürlich lieferte er auch heute mit der blauen ASCO, einer sehr angenehmen Klinge, wie ich finde. Sanft, gründlich, in der Standzeit und Nachhaltigkeit nicht die Beste, aber, wie gesagt, sehr angenehm.
Wäre auch egal, denn der Progress nimmt alle Klingen. Vielleicht nehmen aber auch alle Klingen gerne den Progress?
Der Familia Sagrada zauberte wunderbaren Schaum aus dem Mühle Stick und das Hâttric zum Abschluß war wunderbar.
So, nun darf sich der Merkur länger ausruhen. Vielen Dank mein kleiner Freund! :respect_schild:buana:herz1
Nun hoffe ich auf Japan und natürlich auf einen deutschen Sieg im Anschluß.
Wird wieder ne kurze Nacht...
Schönen Abend in die Runde.

SOTD: 29.06.2026

Razor: Atelier Durdan Le Maurice Ti 1.2
Blade: Sputnik , 4th use
Brush: Arno Brush Tomahawk C2 - 26mm
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Ethos Grooming Essentials Vétivert
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Vétivert Skin Food Splash
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

1782753777130.jpeg