Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.06.2026 bis 04.07.26

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • D.R. Harris Twenty Nine RC, geschäumt mit
  • Yaqi Deep Stones Synthetik
  • LouPer 4/8, m-q-g
  • Montblanc Explorer Ultra Blue EdP

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Shield Razors AC-1 mit Griff Nr. 18 in 316L Stainless Steel
Klinge: Schick Proline Blade P-30, #3

Rasierpinsel:
Heinrich L. Thäter Pinsel-Manufaktur 4304-7, Cocobolo, 2-Band Silberspitze Premium Select (ø 28mm)
Rasierseife / Rasiercreme: Long Rifle Soap Co. Bay Rhum Shaving Soap - Classic Bay Rum with Lime

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 1 Sensitiv
After Shave Balm: Alexander Simpson Bay Rum Post Shave Balm
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: TABAC Original Craftsman
:herz1

rdt.jpg

SOTD:

• MdC Agrumes
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XL++
  • Alpha Spirit Ti :new (Freundliche Leihgabe)
  • Speick P-30 (#1)
  • Floid the genuine

Heute Morgen gleich die freundliche Leihgabe eines sehr netten Forumskollegen an den Start geschickt - den Alpha Spirit in Titan.

Gestern Abend ist das Paket bei mir angekommen und es sind mir gleich zwei Dinge aufgefallen:

• der Hobel sieht "in echt" sehr edel aus und ist sehr gut verarbeitet
  • der Hobel ist extrem leicht und fühlt sich sehr "billig" an, fasst wie verchromter Kunststoff

Auf Empfehlung habe ich dann gleich eine Schick in das Leichtgewicht eingelegt und heute früh gleich getestet.

Jetzt muss ich sagen, dass nach der gestrigen TOP-Rasur mit dem La Faulx nicht viel zu holen war, aber dieses Los haben viele Hobel bei mir - bei der täglichen Rasur.

Jedenfalls gab es bester Voraussetzungen für den Spirit, mit wunderbarem Schaum und den nötigen Einwirkzeiten.

Der Spirit war erwartungsgemäß superleicht zu führen.
Die Rasur fühlte sich super an, leichtfüßig, absolut sanft, mit genügend Bladefeel - prima daumenh!
Auch ist so ein Hobel an Problemstellen schon deutlich einfach zu handhaben, wie z.B. mein aktueller SE Liebling, der La Faulx.

Nach 3 wirklich sehr angenehmen und guten Durchgängen, war dann eine wunderbares Ergebnis geschaffen.
Fasst schon ein BBS auf Anhieb.

So, was heißt das jetzt ?
Mein Resümee nach dem ersten Einsatz - sicher nicht belastbar, aber ich werde ihn ja noch "1-2" Mal ausprobieren:

Der Alpha Spirit ist ein guter SE Hobel, liefert mit der Schick eine angenehme Rasur.
Das Ergebnis ist vielversprechend, er wühlt sich aber nicht wertig an.
Ich bin ein erklärter Titan-FAN, aber der ist mir tatsächlich zu leicht.

Und jetzt...brauchts den Spirit... ?

Ich brauche ihn nicht.
Er hebt sich meiner Meinung nach nicht von den anderen SE Hobeln ab, obwohl ich bis jetzt eigentlich nur 3 kenne, den La Faulx SS+, den La Faulx Ti ++ und den Amakuni.
Da macht keiner einen schlechten Job, nein muss ich anderes sagen, die machen alle eine spitzen Job und der Spirit steht dem Amakuni vielleicht nicht viel nach, kann aber von der Wertigkeit und der Optik (Geschmacksache) nicht mithalten.
Preislich liegt er für einen polierten Titan Hobel in einem sehr günstigen Bereich, kostet ein bisschen mehr als ein drittel eines vergleichbaren La Faulx, aber was soll ich sagen... ich würde mich trotzdem immer für den Franzosen entscheiden.

Das soll keine schlechte Wertung für den Spirit sein, eher eine Hommage an die anderen Hobel.

Nach dreieinhalb unendlich langen Tagen ohne Rasur -aus Gründen: Ich war zu faul- durfte ich mir dann heute Morgen endlich wieder ein zivilisiert glattrasiertes Gesicht bereiten.

Ist Euch schonmal aufgefallen, dass nur die Menschen mit Bart besser aussehen als ohne Bart, die ohne Bart wirklich hässlich sind?

Mir nicht.

Die Rasur heute früh war eine von der Sorte, nach der man sich fragt, warum man diesen Aufriss mit -zig Hobeln, -zig Klingen und dem ganzen Gedöns überhaupt macht und nicht einfach bei dem Set-Up bleibt, das einem gerade diese dermaßen perfekte Rasur bereitet hat:

SV Tundra Artica Rasierseife
Thäter 24“ Dachs Dreiband
Henson AL13++
Feather New High Stainless Platinum Coated Rasierklinge #1
Floïd Mentolado Vigoroso After Shave

Besonders gefreut hat mich, wie perfekt die scharfe Feather mit dem milden Hobel harmoniert! Mit der doch ordentlichen Bewuchslängen haben die beiden bereits im ersten Durchgang „mit“ so kurzen Prozess gemacht, dass der zweite Durchgang tatsächlich der Feinarbeit vorbehalten blieb und mich mit kusstauglicher Kratzfreiheit in den Werktag entließ.

Das Mentolado Vigoroso hüte ich ja wie meinen Augapfel; leider lässt mit der Alterung die Mentholwirkung etwas nach, meine ich zumindest. Also kommt es jetzt öfter in die Rotation, es gibt unangenehmere Pflichten zu erfüllen.

Kommt behütet durch den Tag!

30.06.2026 07:307

Werte Kollegen

Ich habe ein paar Tage keine Beiträge geschrieben weil das Setup immer das gleiche war. Heute habe ich wieder einmal ein anderes Setup verwendet:

• RasurKult (Nr. 4) 24mm 3-Band Premium HMW mit Hybrid Griff aus Ahorn Maser und nachtblauem Epoxy
  • SV 80th Anniversary , with Plantsil, 100% Vegetal & Triple Milled, Beta 4.3
  • Timeless TI 0.95 mit Crown Handle
  • Personna Super, made in USA aka Personna Lab Blue #4
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV 80th Annyversary, with Plantsil, Dopo Barba
Den Pinsel stellte ich zur Vorbereitung in eine Tasse mit handwarmem Wasser. Mit ihm entnahm ich der Büchse reichlich Jubiläumsseife und begann mir damit auf dem Gesicht einen feinporigen Schaumteppich aufzschäumen. Das fühlte sich dank dem moderaten Backbone des Pinsels und der dezent duftenden Seife sehr angenehm an.

Ich griff mir dann den Timeless, welchem ich die 0.95 Platte anstelle der 0.68 montiert hatte. Die Klinge blieb dabei die gleiche. So bewaffnet rasierte ich mich M/Q/G in drei Durchgängen. Der Schaum im Pinsel reichte dafür vollkommen aus. Die Rasur gelang tadellos, ohne Cuts oder Irritationen.

Ich pinselte mir die Schaumreste mit kaltem Wasser ab und kurvte noch ein wenig mit dem Alaunstein auf Gesicht und Hals herum. Mit einem weichen Lappen tupfte ich die Haut trocken. Ein Blick in denSpiegel zeigte mir ein sauber rasiertes Gesicht. Ich fuhr mit der Hand über die rasierten Bereiche um das Ergebnis zu checken. Ich hatte einen
Damn Fine Shave hingekriegt.

Zum Schluss schüttete ich mir etwas Aftershave auf die Hände und klatschte es mir auf die Visage.

Einen entspannten Tag wünsch Euch
Urgenta, Hans

Rasur vom 30.06.2026:

Moin zusammen rasierensmilie

Pre Shave: The Goodfellas Smile - Dawn Of Glory
Pinsel: Razorock 400
RS: Officina Artigana Milano - Stay Traditional
Hobel, Klinge: Alysworth The Apex AL - Gillette Nacet (3)
AS: Officina Artigana Milano - Stay Traditional
Balm: Balea Man - Energy
Schale: 3D Druck
Eau de Toilette: Davidoff - Cool Water

Ich entdecke gerade die Aluminium Rasierer für mich :rofl

Allen einen schönen Dienstag! daumenh!

刃 Rasur des Tages — 2026-06-30, morgens​

筆 Pinsel: Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
刃 Rasiermesser: Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl stabilisiertes Ahorn rot-blau
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Martin de Candre Agrumes
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Floïd The Genuine

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Schon wieder ein Dreitagesbart. Mußte ab, trotz keiner Zeit.
  • Mit dem Messer heißt es: cool bleiben und durchziehen. Nicht rumgetändelt, kenne das Messer wie meine Westentasche, schnell und doch gründlich auch die Seife im Gesicht aufgeschäumt, die Verteilung bei den weiteren Durchgängen nicht zig mal neu geschichtet. Motto: keine Perfektion im einzelnen anstreben, vertrau auf den Prozess, drei Durchgänge. Nettorasurzeit so um die acht Minuten. Gut zu wissen.

IMG_1070.jpeg

@les pronk .... drei Durchgänge. Nettorasurzeit so um die acht Minuten.....

8 Minuten mit dem Messer :respect_schild Ich brauch mit dem Hobel netto auch ca. 8 - 10 Minuten. Und dann noch 5 Min abspülen. 3 Minuten einseifen.
Also minimum 15 Minuten (bei maximaler Beeilung) bei drei Durchgängen.... o_O Schneller gehts einfach nicht....

@les pronk .... drei Durchgänge. Nettorasurzeit so um die acht Minuten.....

8 Minuten mit dem Messer :respect_schild Ich brauch mit dem Hobel netto auch ca. 8 - 10 Minuten. Und dann noch 5 Min abspülen. 3 Minuten einseifen.
Also minimum 15 Minuten (bei maximaler Beeilung) bei drei Durchgängen.... o_O Schneller gehts einfach nicht....
„Nettorasurzeit“, also: Klinge auf Haut. Den ganzen übrigen Kram wie Ansetzen, Pinseln, Schaummontage, Druckverband, Notarzteinsatz etc. hat er nicht gemessen.

#Abschiedsrasur (deswegen mehr "Text" ) rasierensmilie

Merklur Progress 500C SE (3x 2) :buana
Barbero Platinum #1
Prep Preshave Creme
RS Proraso Grün
geschäumt mit Omega Evo 2.0 Blossom im FineMug
LEA Alaunstick
Alverde-Sensitive AS-Balm Mix mit Aloe-Vera-Gel

Nachdem Herr DickvomBertsch seinen Progress für's restliche Jahr verbannen möchte (was ich ja gar nicht verstehe!), hat meiner begonnen ein kleines Abschiedslied als Gedächtnis-Rasur zu singen und zu zeigen, dass das völlig ungerecht ist (wofür ich absolut Verständnis habe)...

"Ins Gesicht du kleiner Wicht, muss zuerst ne dicke Schicht!
Feiner Rasierschaum muss es sein, sonst bekommst die Stoppeln niemals klein!
Stell den Rasierspalt nicht zu brutal, sonst endet das vielleicht fatal!
Nach fest kommt ab, das sollte man wissen - wenn's erstmal blutet, hilft auch kein Kissen! teufel_lachend
Also zieh mich schön die Bahnen runter, die Stoppeln geh'n weg, die Haut bleibt munter.
Dann schau dich schnell im Spiegel an - sind hier und da noch Stoppel dran?
Nochmal rüber, rechts und links - aber nicht übertreiben, die Haut, die soll ja dran noch bleiben!
Kaltes Wasser schließt die Poren, deine Haut ist nicht verloren!
Betrachte dich im Spiegel als letzte Pflicht - gefällt es dir nicht, so liegt's am Gesicht...! :flucht1
(C by CK6!)

So - nun zu meiner Rasur:
Hervorragend und so wie es sein soll. Angenehm, reizfrei, Alaun ohne Feedback und einfach nur glatt.
Der Progress ist jeden Cent wert und gäbe es ihn nicht, müsste man ihn glatt erfinden. Auch die Barbero läuft prima. Habe heut mal einige Bahnen versuchshalber auf " 2.5 und 3" probiert - da räumt der schon ordentlich ab. Gejt auch, aber ich gehe lieber öfter, aber dafür deutlich sanfter rüber. Das Rasurgefühl ist dabei nicht so einfach in Worte zu fassen - die Klinge "schwebt" irgendwie über der Haut. Der 37C dagegen saugt sich förmlich an der Haut fest und man spürt neben der Klinge auch, wie Kamm und Kopfplatte dabei über die Haut gezogen werden. Klarer Vorteil Progress, da verlässlich sanfter:herz1
IMG_20260630_105003_edit_1218967232191600.jpg

04qPJL1.jpg

Tuesday, June 30 SOTD
RAZOR: Saponificio Varesino SS Faux Horn
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Restored Lucite Erskine 18mm Silver Tip Badger
LATHER: Valobra Patchouli Triple-Milled Shaving Soap

Zurück
Oben