Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.06.2026 bis 04.07.26

Nach 22:00 - herrlich mit Fenster auf gab es:

Pre: Wasser (sehr lau)
Seife: Saponificio Varesino 70th aufgeschlagen mit
Pinsel: Shavemac Silberspitze 3Band Fan im
Mug: Saponificio Varesino „The Grail“
Messer: Ralf Aust 6/8 (m,q,g) abgezogen auf
Riemen: Dawid Saczuk Cordovan (20 Leinen, 44 Leder)
Alaun: Osma Block
AS: Saponificio Varesino 70th

Wunderbar, wenn die Temperaturen so unter 30° sind - vergisst man auch nix

Lasst uns die Woche morgen zügig teilen - und dann wünsche ich eine wunderbare 2. Hälfte

image.jpg

Heute Abend Seife und After Shave T&H 1805 (das Cologne steht nur zur Deko da, es darf morgen früh ran), Pinsel Yaqi Kunsthaar und das Messer mein vollhohles Gevoso 5/8. leider eine kleine Unachtsamkeit beim Ledern, weswegen ich nun einen Cut im Spannriemen habe! :rolleyes:

Mosche,
erster Urlaubstag, da musste neues Zeug getestet werden.

• Pinsel TATARA Dachs
  • Seife Mühle Sandelholz
  • :new ATT S1 Slant (Top Cap ist endlich da)
  • :newKlinge Personna GEM wurde mitgeliefert, und ich nehme immer beim ersten mal die mitgelieferte Klinge.
  • Alaunstein (hatte sogar ein wenig zu tun, aber absolut nicht kritisches)
  • :new TABAC man After shave Lotion (ganz anderer Duft zu TABAC Original, aber gut) :herz1

Sehr gründliche Rasur, heute erstmal etwas ruppiger, als mit dem letztens verwendeten MERKUR 37C...
Muss mal sehen, ob es 1.Tagesform, 2.Klinge oder 3.der S1 ist.
(Hoffer der erste Punkt :flucht1)
Werde Ihn nochmal mit einer Merkur Klinge testen, und vergleichen.
Trotzdem SLANT Typisch, sehr gründlich, und gut. daumenh!

IMG_1332.jpeg

Encore une fois
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #8
Pinsel Simpson Trafalgar 1
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC ToOBS Peppermint im Gesicht aufgeschäumt
AS Mennen Grand Large

Auch diese Rasur war sehr gut. Der kleene Racker erstaunt mich immer wieder.
Gruß Sportster
IMG20260630224134.jpg

Obwohl einiges an neuem Rasierzeugs hier rumliegt, müssen die bereits etablierten Utensilien ran…

Zenith 508BC SB Silvertip Badger Shaving Brush || Aion Skincare Optimus Aion Shaving Soap || Aylsworth The APEX-Ti Elite || Mühle || Aion Skincare Aion Aftershave Splash

Der Apex macht einfach Spaß, die Mühle Klinge habe ich während meines Urlaubs häufig benutzt, da im Waschbeutel ein 10er Päckchen rumgelegen hat und ich fand sie sogar richtig gut. Jetzt wird sie einfach mal in allen Hobeln durchprobiert.
Die Aion RS in der Optimus Base wird mit zunehmendem Alter besser, bei der Maxima Base habe ich es eher andersherum empfunden. Nur das AS bleibt immer gleich klebrig :p
Die Rasur war insgesamt absolut top, sanft und sehr gründlich ohne Komplikationen. Wünsche einen angenehmen Wochenteiler.

IMG_9510.jpeg

Hallo ihr Schnibbler :lol

Heute früh gabs Folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen und nen Klecks Proraso Crema Pre Barba Rinfrescante
  • Rasierseife Gladjakkers Authentic Shaving Soap - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Classic L Edelharz schwarz - Silvertip Fibre
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge BiC Chrome Platinum (2) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Brooklyn Soap Company Aftershave Spray
Das heute war eine "Verbrauchsrasur" :rofl Die Gladjakkers und das Brooklyn Soap "will" ich jetzt zügig aufbrauchen.
Nichtsdestotrotz war das Ganze eine tolle Rasur! Keine Blutpunkte und alles sanft und glatt! Gibt nix zu meckern!

Rating: 4.8/5

Happy Mittwoch!

LG, BB

1740136939551.png

Hobel: Kämpfe Apex Clone
Klinge: Nancet 4.
Pinsel: Semouge Torga C5 Boar
RS: Areffa Rough Sea
AS: Areffa Rough Sea

Zur Zeit kommt fast ausschließlich der Apex oder seine Clone dran. Der Hobel gefällt mir wahnsinnig gut.
Der Semouge hat mir heute morgen die perfekte Gesichtsmassage verpasst. Mit Leichtigkeit zaubert er aus der Rough Sea einen üppigen Schaumteppich in mein Gesicht.
Das Auftragen des AS blieb wie zu erwarten ohne Reaktion.

SOTD: 01.07.2026

Razor: Alpha Shaving Spirit polished SS :new
Blade: KAI Captain, 1st use
Brush: Arno Brush Tomahawk C2 - 26mm Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Martin De Candre Vétiver
Aftershave: Aion Skincare Vetiver
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

7047FF5E-B61C-4A4F-8712-8C0AC252AF1A.jpeg

Anmerkungen:
Jungerfernfahrt für den Spirit. Angenehmes Gewicht von 62g und gut ausbalanciert. Hier braucht es keine Variante in Titan. Bladefeel ist dezent vorhanden, der richtige Winkel ist intuitiv gefunden und die Rasur sanft und sehr gründlich.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

SOTD: Mi., 01.07.26

Hobel: Masamune-Nodachi CC / Tatara-Kombi
Klinge: Gillette 7 o'clock Super Stainless (6. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. XL)
Seife: Jabonman Rosas
Aftershave/-lotion: Bevola Energy Kick

Durchgänge: m+q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: bisschen rauer, dennoch gründlich

Die Überraschung des Tages ist die Seife Jabonman Rosas: mit dem Mühle-STF-XL-Pinsel zusammen mit reichlicher Seifenaufnahme ergab die Rosas einen schönen dichten Schaum, nachdem ich mit dieser Seife bisher schaumtechnisch nicht so klar kam. Was hat sich geändert? Anderer Pinsel, mehr Schäumerfahrung. Und das Schöne an der Jabonman Rosas ist der Duft: einfach nur Rosen. Ich komme mir fast vor, als ob meine Nase in einem schönen großen Strauß Rosen wäre, hmmmm… :)
Die Tatara-Kombi Masamune-Kappe mit Nodachi-Platte war heute wieder super, allerdings ließ die Klinge nun im 6. Einsatz nach und durfte nun gehen.
Das Bevola-ASL gab dann auch den deutlichen Hinweis, dass die Klinge durch war.
Schöne Rasur heute Früh.
Euch noch einen schönen Tag :)

Zurück
Oben