Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.06.2026 bis 04.07.26

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
Rasiercreme- Taylor of Old Bond Street Mr Taylors A Gentleman's Luxury Shaving Cream
Rasierpinsel- DSCosmetic Coffee G7 24mm
Rasierhobel- Whityle 13T ( m=4,5, g,q und x=2,5)
Rasierklinge- Wizamet Super Iridium #2
Postshave- Floïd The Genuine Aftershave und Mixa Panthenol Comfort Hautcreme

Über den Billigheimer aus dem fernen China habe ich ich mich schon genügend ausgelassen. Aber mit der Wizamet war es bislang die beste aller sehr guten Rasuren. Das war schon großartig! :respect_schild
Die ToOBS trug auch ihren Teil bei. Und wer sich selbst belohnen will, ist mit dem Floïd natürlich bestens bedient. :sabber1
Schönen Abend in die Runde.

SOTD: 02.07.2026

Razor: Alpha Shaving Spirit polished SS
Blade: KAI Captain, 2nd use
Brush: OUMO -Venus Ebonite Japanese Honey Handle mit Elixir-1 Knoten in 25mm
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: ETHOS Tonka Bean & Vanilla
Aftershave: ETHOS Tonka Bean & Vanilla Skin Food Splash
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

IMG_0599.jpeg

Anmerkungen:
Der Elixir-1 Knoten von OUMO gefällt von Mal zu Mal besser und hat mir einen erstklassig schlotzigen Schaum aus der fein und „clean“ duftenden ETHOS gezaubert.
Eine schöne Rasur genau nach meinem Geschmack.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Guten Abend zusammen,
  • Above The Tie S1 Slant Ti
  • Gillette Sputnik (2)
  • Rudy Vey SOC STF
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ariana & Evans Danielle Maullu Legacy RS
  • Ariana & Evans Danielle Maullu Legacy AS
Auch wenn ich sonst gern rotiere komme ich grad um das Legacy-Set nicht drum herum, ein absolutes Träumchen :herz1

Der Slant räumt sanft und gründlich ab - toller Hobel!

Schönen Abend Euch!

Link zum Bild

Das funktionierende Krankenhaus-Setup für die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi PILOT Stainless Steel Safety Razor (RAASS2585)
Klinge: Treet New Steel Razor Blades, #1 :new Mein bester Dank geht an nach Luxemburg an den sympathischen @Lux-Hobel

Rasierpinsel: Alexander Simpson Limited Edition Chubby 1, Sovereign Fibre, Sapphire Candy
Rasierseife / Rasiercreme: Reuzel Hollands Finest Shave Cream - Schorem Haarsnijder & Barbier - Crème à Raser

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 1 Sensitiv
After Shave Balm: Alexander Simpson Sandalwood Post Shave Balm
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Plisson 1808, Noblesse des Bois - Eau de Parfum, Probe
:herz1

Zunächst: Gute Besserung, werd flott fit!

Dann: Wieso „Barttransplantation“? Ab damit, dann lohnt sich das Rasieren auch!

Flotte Arbeitstagsrasur heute vor dem Aufstehen. Ganztagesveranstaltung, Start relativ früh, Ende relativ spät. Morgen geht’s weiter. Also ein halbes Stündchen eher aus dem Bett gekrochen und das Badezimmer beim morgendlichen Abkühlen gestört. Wie gewohnt hat es das in gediegener, vielleicht gar etwas steinerner Toleranz hingenommen.

Da ich nur etwas und nicht viel früher aufgestanden und ins Badezimmer gekrabbelt bin, war auch nur etwas und nicht viel Zeit für die Rasurroutine.

Also das leichte Besteck mit Gelinggarantie:

MdC Fougère Rasierseife
PAA Amber Aerolite Rasierpinsel
Henson AL13+ Rasierhobel
Feather Rasierklinge #2
Aloe+ After Shave Balsam

Dass mit der MdC Seife und dem PAA Synthie nichts schief gehen kann, muss ich nicht extra betonen. Die sind die Definition von Perfektion.

Den milden Henson Alu nehme ich im Gegensatz zu seinem mittleren Alu Bruder und seinem mittleren Ti-Stiefbruder relativ selten in die Rotation. Klassiker für den Urlaub, daheim irgendwie stiefmütterlich behandelt. Heute habe ich mich mal wieder gefragt: Warum eigentlich? Der Unterschied zum ++ Henson ist bei der Rasur und beim direkten Ergebnis nicht zu spüren; lediglich bei der Nachhaltigkeit meine ich zu bemerken, dass es doch etwas eher wieder sprießt. Mit der Feather dürfte aber auch das meinen üblichen Zweitagesrhythmus nicht stören.

Insgesamt also in zwei Durchgängen eine schöne, milde und flotte Rasur und danach kam ein sehr gelungener Veranstaltungstag.

Morgen kommt Teil 2; bin gespannt, ob ich ohne erneute Rasur morgen früh durchkomme.

Und dann freue mich schon auf das Stuttgarter-Forumstreffen mit @Fieser-Kardinal, @les pronk und @DE_Shaver am Samstag Abend!

Heute war wieder ein heißer Tag.
Wollte mich eigentlich erst morgen früh wieder rasieren, aber ich brauchte einfach 30 Minuten Wellness und Abkühlung.
Also alles was ich von Proraso grün habe, rausgeholt und los ging es.

• Pre: Proraso grün
  • Seife: Proraso grün
  • Pinsel: King C. Gillette
  • Hobel: RazoRock Game Changer 0.84
  • Klinge: Gillette 7 O'clock SharpEdge #3
  • AS: Proraso grün
  • ASB: Proraso grün
Die Preshave creme auf nassem Gesicht einwirken lassen alleine ist schon eine ordentliche Menthol-Abkühlung :)
Alles feine Produkte.
Die SharpEdge ist im GC auch sehr super.
Sanft, gründlich, das AS hat nicht gebrannt.

Zurück
Oben