Preshave: Truefitt & Hill Pre-Shave Oil
Rasiercreme: Truefitt & Hill 1805
Pinsel: Kent BK12
Messer: Revisor 6/8
Aftershave: Truefitt & Hill Trafalgar
Das Messer habe ich gestern über meine Shapton Glass Stones gejagt, und zwar hoch bis zum 30k. Wer immer da behauptet, der 30k bringe nichts mehr, weil auf dem 16k schon das Optimum erzielt werde, der irrt, und zwar gewaltig! Okay, der 16er holt aus einem Messer das Letzte heraus, aber der 30er das Allerletzte - und das spürt man bei der Rasur. Und wie! Eine geradezu diabolische Schärfe, mit der ich mich zugegebenermaßen nicht jeden Tag rasieren möchte, denn wenn man nicht höllisch aufpasst, kann da die Stoppelentfernung verdammt schnell zu einer Gesichtsschälung ausarten...

Somit ist diese Schärfe auch für meine Speed-Shaves eine vollkommen ungeeignete, denn auf die Schnelle geht da gar nix - außer die Produktion eines Narbengesichts....
Aber wenn man weiß, dass man den Teufel reitet, und das Messer entsprechend gewandt und mit aller gebotenen Vorsicht zu Barte führt, dann wird man mit einer geradezu celestischen Rasur belohnt! Da ist nichts mehr zu spüren, da werden die Bartstoppel einfach weggewischt - und das mit einer Gründlichkeit, die einen glauben lässt, man hätte sich nicht rasiert sondern "gelasert"....
Morgen werde ich mich mit einem Messer rasieren, das ich gestern auf Natursteinen (BBB, GBB, Translucent Arkansas) geschärft habe; da kann ich dann wieder aufs Tempo drücken...
Wünsch Euch einen schönen Sonntag!