Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.12.25 bis 03.01.26

Autsch.....Mein Beileid, selbst mein 20 Jahre alter Bock lebt noch, der wurde ganz lange mit dem Omega 10048 ständig benutzt.
Zufällig heute benutzt.
20260101_085447.jpg

Merkur 23 Inox
Wilkinson Sword Classic #1
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Taylor of Old Bond Street Sandalwood Shaving Cream
Thayers Lemon Witch Hazel Facial Toner
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure
Proraso Wood and Spice EdT

Hat der Pinsel vorher Haare verloren?
Vereinzelt, ja.
Nein.
Falls du den Griff "entsorgen" willst, stehe ich Dir zur Verfügung. Ein Trinkgeld gäbe es nebst Porto dazu.
Will ich natürlich nicht, ist ja jetzt ein Restaurationsprojekt. :cool:
Hier noch ein paar Bilder, die ich auf die Schnelle hier im Forum gefunden habe: Eins, Zwei, Drei
Bei "Zwei" ist es sogar ein Shavemac, und auch gebraucht gekauft. Eins und Zwei sehen so aus wie bei mir. Danke für die Links!

Euch allen ein frohes neues Jahr.

Meine heutige Rasur:
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: Merkur Super Platinum #1
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 81151 Harzgriff - 24mm Knoten
  • Pre-Shave: Prep Crema Dermoprotettiva
  • Schaum: Eisbär#01
  • Aftershave: Denim Original
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Das war in diesem Jahr meine bisher beste Rasur. Mein R89, lange nicht mehr verwendet, lieferte sofort ab, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau meines Progress.

Die Eisbär#01 hat ihres zur feinen Rasur beigetragen, wenngleich mir der Schaum auch diesmal nicht wie gewünscht gelungen ist. Mir ist der Schaum nicht "fett" genug. Die Haut schimmert immer ein bisschen durch. Ich nehme sie mal mit nach La Palma, vielleicht kommt das weiche Wasser ihr zugute.

Heute: konsequente Enthaarungs-Askese.

Kein Hobel, keine Klinge, kein Schaum.

Stattdessen: Bart im Originalzustand, leicht beschädigt von Raclette, Zinn(gießen) und Lebensentscheidungen nach Mitternacht.

Die Haut durfte ausschlafen, der Rasierer hat Neujahrsurlaub,und ich praktiziere maximale Achtsamkeit durch Nicht-Rasieren.

Sanft und Zeitlos.

SotD 26-1-1

Hatte den seltsamen Zamak Rockwell heute das Erste Mal im Gesicht.
Bewusst ohne Pre, ohne Alaun, Ohne Talgseife, gleiche Komponenten wie die Silvester Kopfrasur und einer gebrauchten GEM.

PXL_20260101_120238229-EDIT.jpg

Abräumen tut er wirklich gut! 2x durch und glatt.
Direktes Bladefeel mit der Platte 6 und ''blechigen'' Mähdreschergeräuschen wie ein Futur.

Kommt deswegen Partystimmung auf mit Pina Colada, Wet T'Shirt Contest und so?
Nö... bestimmt nicht. Er bleibt ein emotionsloser Armierungseisenklotz.
Aber ansehnlicher als sein Vorbild.
Er ist nicht einer, bei dem ich mich schon jetzt auf die Rasur von morgen freuen würde und direkt Lust hätte, weitere Seifen und andere Klingen zu testen.

Der Originalgriff hat eine festsitzende Kunststoffscheibe verbaut wie der Original Synthesi von TGS und ist sehr rutschig mMn.
Die meisten handwerklich untalentierten werden da direkt wieder jammern: ''Das Gewinde ist viel zu kurz'' mimimi! :proud
Mit dem Apollo Pilar Griff ist er 96 Gramm, wendig, bietet einen tollen Halt und rasiert ein sauberes BBS ohne Irritationen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Wie es weitergeht zeigt die Zeit. Für die Erste Rasur bin ich überrascht zufrieden.

Allen einen sonnig kalten Resttag. daumenh!

Messer: GlaDesign V (DublDuck)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RS: Klar SPORT + AS: Klar SPORT
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Alles klar für‘s neue Jahr!

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :daumenhoch

Euch und eurer Familie alles Gute für 2026 (und folgende).

Gruß
Gregor

GlaRdT010125a.png

Donnerstag, 01.01.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Erste Rasur 2026. Startet gut in das neue Jahr mit Liebe, Glück, Erfolg aber am Wichtigsten: viel Gesundheit!

Ich habe heute Früh schon 80min gerudert und dabei 1107 kcal verbrannt auf 18.3km :angeber1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette 249 Adjustable, Red Dot Fatboy D1, 1. Quartal 1958, revamped by Razor Emporium, auf Stufen 8 - 5 - 2 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Vertice Euromax EMP800, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Alexander Simpson Polo PL10, Sovereign Fibre, Faux Ivory
Rasierseife / Rasiercreme: Claus Porto Musgo Real Classic Scent Shaving Soap - Sabonete para Barbear :new

After Shave Lotion / Splash: Pitralon, Schweizer Version
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

Red Dot Fatboy: Legendär!

Klassische Seife, der Duft, das Verhalten. Gefällt mir gut die Musgo Real!

Und somit startet das neue Jahr rasurtechnisch Old School, legendär, klassisch und episch!
:herz1

IMG_1178.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Donnerstag, 1. Januar 2026
  • Seife: Saponificio Varesino Cosmo
  • Pinsel: Yaqi Mysterious Space
  • Hobel: Reggie's Razor Titanium
  • Klinge: Astra Superior Platinum #4
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Speick men
  • ASB: Lacura men