Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.12.25 bis 03.01.26

SOTD - die erste in 2026

• MdC - Vetevier
  • The Admiral Schale
  • Shavemac Americana 2-Band
  • Rocnel Sailor 2024
  • Personna GEM
  • Myrsol Agua Balsamica

Erste Rasur in 2026, da kann man ja mal was verrücktes machen :kaputtlachen1
Hab ich bei mir so gedacht, da könnte ich doch mal wieder den Seemann probieren, habe ich schon sehr lange nicht mehr im Einsatz.
Gesagt getan und ich weiß jetzt auch wieder warum ;).

Aber von vorne:
Die MdC Seifen sind bei mir momentan die absoluten Schaumkönige. Von der Pflege, Gleitfähigkeit usw. gibt es andere die mithalten können, aber bei der Schaumerzeugung, liegen die MdC bei mir aktuell ganz vorne.

Der Americana schlug locker aus dem Handgelenk die Vetevier zu einem wunderbar üppigen Schaum auf.
Einpinseln und einwirken lassen und in der Zeit den Hobel vorbereiten.
Der Rocnel bekam einen neue Klinge und zwar eine GEM.
Ich konnte mich nicht mehr erinnern, welche Stufe am Sailor die "richtige" oder für mich die "optimale" war, so entschied ich mich für Stufe 2.

Die Rasur war unerwartet sanft, wirklich sehr sanft, vielleicht habe ich die falsche Stufe gewählt ?
Ich entschied mich aber, es bei Stufe 2 zu belassen.
Es war tatsächlich eine wunderbar, angenehme Rasur, super sanft flitzte der Seemann durchs Gesicht, wobei "flitzte" ist so eine Sache, da ich ja einen Lastenkran für den Hobel brauchte...
Nein ernsthaft, er ist (mir) einfach zu schwer. Es kann schon sein, dass er so seine Arbeit quasi von alleine verrichtet, aber mir ist er zu schwer.
Ich fand ihn heute auch nicht besonders griffig und erinnerte mich daran, dass ich mir wegen dem Hobel eine schwere Verletzung zugezogen habe.
Hobel schwer, beim auseinanderbauen aus der Hand gerutscht, Angst vor der Beschädigung im Waschbecken, beherzt zugegriffen - upps da war noch eine Rasierklinge... sowas in der Art. Gut da kann der Hobel nix dafür.

Na ja, wie auch immer war es heute eine tolle Rasur.
Ich gönnte mir drei volle Durchgänge und arbeitete sehr sorgfältig.
Als ich zum Abschluss mir das neue, wirklich erstklassige Myrsol ins Gesicht klatschte, wäre ich fast an die Decke gegangen.
So gebrannt hat schon lange kein AS mehr. Ich sah dann auch warum, meine Haut war sehr belastet und ich hatte viele kleine Blutpunkte (die nicht bluteten).
Die Haut war gereizt und belastet. Als finales Ergebnis muss ich sagen, dass ich schon gründlich rasiert bin, aber das kann der No.7 besser und zwar ohne die Haut so zu belasten.
Und klack, da kommt er wieder in die Ecke, der Seemann...

Alles in allem ist es aber Jammern auf hohem Niveau und die Rasur war wirklich sehr schön, leider ist aber halt das Bessere der Feind des guten und inzwischen kann ich es mit anderen Hobeln einfach besser, als mit dem Rocnel.
Trotzdem bin ich noch nicht so weit, ihn weiterzugeben ;)

IMG_2163.jpeg

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Vielong 75 Anniversario Two Band White Badger Hair
Rasierseife: Declaration Grooming Dirtyver Shaving Soap
Hobel: Paradigm Diamondback Copper
Klinge: Personna GEM Double Edge Razor Blade
Aftershave: Declaration Grooming Dirtyver Aftershave Splash

So, die letzte Urlaubsrasur, ab morgen wieder in der gewohnten Umgebung. Die Dirtyver ist immer wieder ein Genuss, mentholisiertes Vetiver mit dem Hauch von verbranntem Holz, absolute Frische auf der Haut und ein Schaum, der besser und fettiger nicht sein könnte, die Milksteak Base ist absolut phantastisch, schade, dass DG aufhört. Der Paradigm hat absolut sanft und gründlich mit der Personna gearbeitet…jetzt erstmal die 20 Zentimeter Neuschnee aus der Auffahrt entfernen

IMG_8772.jpeg

Hobel: Yaqi Ghost 0.7
Klinge: ASP 3.
Pinsel: Yaqi Sagrada
RS: Barrister & Man Bay Rum
AS: Tabak original

Klasse Rasur. Yaqi Ghost ist für mich immer toll. Dabei mag ich beide Varianten sehr. Sanft und gründlich. Der Kopf ist klein genug um auch in die letzten Winkel zu kommen.

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • TSS Exotic Sandalwood RC, geschäumt mit
  • Yaqi Nebula Synthetik
  • G.Johnson 6/8, m-q-g
  • Jawhara Amberwood Nomad EdP

sanft und gründlich
8)
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

Merkur 23 Inox
Wilkinson Sword Classic #3
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Taylor of Old Bond Street Sandalwood Shaving Cream
Thayers Lemon Witch Hazel Facial Toner
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure
Proraso Wood and Spice EdT

Erster Eindruck nach den ersten zwei Rasuren: mehr braucht man eigentlich nicht, als den Merkur Inox.
Viel Gründlicher und sanfter als 34c (neu) und 34g, bzw. 23c (beide alt).
Für mich ist er jetzt so, wie er sein sollte. Toller Rasierer!

Hobel: ROCKWELL 6S #2
Klinge: WILKINSON Sword
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Castrol

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: FIRST CANADIAN Maximo Gomez
Aftershave Lotion: WILKINSON Sport (mentholisiert)
Aftershave Balm: NIVEA MEN 100 Years Edition

daumenh! daumenh!

SOTD: 03.01.2026

Razor: Blackland Blackbird Ti polished
Blade: Wilkinson Sword, 3rd use
Brush: Wald Shaving A1 Nimbus Lagoon
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: House Of Mammoth Mood Indigo
Balm: House Of Mammoth Mood Indigo Balm

Durchgänge: ⇋ ⇑

IMG_0109.jpeg

Bemerkungen:
Die Tusk Basis der HoM RS ist ganz großes Kino.
Der Blackbird glitt heute auf der joghurtartigen Basis wunderbar sanft durch‘s Gesicht. Das HoM Aftershave Balm zog ruck zuck ein und hinterließ eine samtig gepflegte Haut. Kein Film, kein kleben - Top!

Die Wilkinson in dritter Nutzung im Ti-Bird war auch klasse. Ich mag sie tatsächlich lieber als die Sputnik im BB . Die Klinge hat zwar nicht die Schärfe der Sputnik, aber das Bladefeel mit der Wilkinson im BB ist wunderschön.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Preshave: Laugar Olivenseife Neutral Bio
Bowl/Mug: Mühle Porzellan-Mug weiß
Straight razor: Dorko 172 Inox 6/8“
Brush: Simpson M7, sovereign fibre, Faux Ivory handle
Shavingsoap: Klar Sandelholz
Aftershave: Klar Sandelholz

Zur Schaumerzeugung hatte ich diesmal die Klar-Sandelholz-RS genommen und relativ schnell mit dem M7 im Mühle-Mug einen Schaum sehr guter Qualität erzeugt.

Dann kann ich heute mitteilen, dass ich den Wechsel zum Rasiermesser absolviert habe. Zum ersten Mal habe ich eine komplette Rasur (m/g) durchgeführt, wobei natürlich das Kennenlernen des Rasiermessers und das Verhindern von cuts im Vordergrund gestanden haben. Trotz größter Vorsicht und bester verwendeter Komponenten habe ich mir zwei kleinere cuts, einen am Kehlkopf und einen an der Wange eingefangen. Zum Glück war kein Alaunstift nötig.

Das Dorko – ich hatte mir das beim Kauf auch nicht anders vorgestellt – gefällt mir schon einmal hervorragend mit seinem vollhohlen Schliff und den damit in Verbindung stehenden Rasiereigenschaften und seiner Wendigkeit.:)

Zum Abschluß habe ich dann das Klar-Sandelholz-AS aufgetragen, das hervorragend mit dem Duft der RS harmoniert.

Allen ein schönes Wochenende!

Die Omega Borste und ich.. sind auf Kriegsfuß. Denn die frisst Seife. Eine übliche Menge der ToOBS hat nicht gereicht, und so hatte ich eine schlechte Grundlage. Das Ergebnis: Ein Cut am Kinn und 2 Blutpunkte unter der Nase mit folgendem Setup:

• RC: ToOBS Eton College
  • Pinsel: Omega Borste 10108
  • Hobel: Mühle Rocca R94
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #2
  • Post Shave: Omega Alum Stick, Proraso Rinfrescante AS und PREP Original als ASB

1.5DG, schön glatt und schön geschnitten. Egal.

Schönen Samstag Euch allen

2026-01-03​

• morgens
  • Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
  • Herr & Razors 8/8" halbhohl Ebenholzgriff
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Stirling Ozark Mountain RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Pinaud Lilac Vegetal AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Wahrscheinlich ist das Ottoman-Schwert nicht einfach zu handlich, wie ich mir den Spielzeugverdacht erklärt hatte, den ich hier ja schonmal beschrieben hatte. Das Messer hat etwas Unzwingendes, ich kann mit ihm machen, was ich will, seine lächelnde Klinge passt sich ziemlich viel komischen Mulden in meinem Gesichts- und Halslayout ziemlich leicht an. Aber die Gebogenheit der Schneide erfordert auch größere Sorgfalt beim Rasieren, denn sie erfaßt nicht so viel bei den Nicht-Mulden-Passagen. Da war es schonmal nicht so gleichmäßig glatt. Ist notiert.
  • Ein weiteres Feld der möglichen Optimierung stellt sich beim Gesichtsschäumen heraus. Im dritten Durchgang ist zwar bei allen Seifen immer noch Schaum am/im Pinsel, aber der ist dann der so Schubs-Schnee. So wirklich viel echter Glitschbelag ist da nicht mehr – es reicht meistens, aber wir sind da schon an der Kante. Vor allem bei der Aufnahme der Seife unter eher sparsamer Wasserverwendung, wo das Wasser dann im Gesicht noch hinzugearbeitet wird. Da ist also auch eine Verbesserungsrichtung vorgegeben. An die ich mich hoffentlich erinnere.
  • Ansonsten halt: rasiert.

D3X_20260103-105946.jpg

2026-01-03​

• Ein weiteres Feld der möglichen Optimierung stellt sich beim Gesichtsschäumen heraus. Im dritten Durchgang ist zwar bei allen Seifen immer noch Schaum am/im Pinsel, aber der ist dann der so Schubs-Schnee. So wirklich viel echter Glitschbelag ist da nicht mehr – es reicht meistens, aber wir sind da schon an der Kante. Vor allem bei der Aufnahme der Seife unter eher sparsamer Wasserverwendung, wo das Wasser dann im Gesicht noch hinzugearbeitet wird. Da ist also auch eine Verbesserungsrichtung vorgegeben. An die ich mich hoffentlich erinnere.

Wer hat eigentlich das Dogma in die Welt gesetzt, dass man zwischen den Durchgängen keine Seife mehr aufnehmen darf? Ich verstoße regelmäßig dagegen und wurde noch nicht vom Blitz erschlagen. Auch nicht vom Fön.

Zurück
Oben