Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 29.03.2026 bis 04.04.2026

Alpha Outlaw & dsc Spiral Titan
Matgicol Super Platinum #4
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Royal Forest
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • TSS Exotic Sandalwood RC, geschäumt mit
  • DS Cosmetic T4 Synthetik
  • Karl Engels mit
  • Shark Super Chrome (4), m-q-g
  • Câline Homme Powerful Black EdT

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Haircut & Shave Co. Efficient Ti-5 - Machined Finish - Partial-Knurled 102mm Handle
Klinge: Voskhod Super Stainless, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Trotter Handcrafts ThunderCat - Chubby Archer handle, ThunderCat Colorway, T1 Manchurian 2-Band Badger 26mm Fan Shape :new
Rasierseife / Rasiercreme: Ariana & Evans Strawberry Fields Shaving Soap (Ultima 2) :new

After Shave Lotion / Splash: Mennen Après-Rasage Skin Bracer - Rafraïcht, Apaise, Adoucit
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Tabac Man

rdt.jpg

SOTD:

• MdC Original
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XLarge ++
  • Wolfman WR2 Ti 1.45
  • Hamamaliswasser
  • Meißner Dark Limes

Heute früh wieder eine grandiose Rasur - läuft wieder :)

Schon mit dem Hintergedanken eines Vergleichs zum No.7 von gestern, den Wolfman "bemüht".

Der Mühle Synthie Knoten ist wirklich ausgezeichnet, die Schaumentwicklung gehört mit zum besten, was ich bisher erleben durfte.
Das ist sicher auch sehr dienlich für so ausgezeichnete Rasuren, der der Schaum so optimal ist !

Also bester Voraussetzungen, abgesehen von dem Minimalen Bartwuchs seit gestern.

Der Wolfman glänzt - Punkt !
Es war eine Wohltat, sehr sanft, sehr gründlich, perfektes Bladefeel und der Sound ist auch in Ordnung.
Das Ergebnis ist ein BBS mit min. Rückmeldung des AS.

Die beiden Hobel: AD No.7 Ti 1,3 und der Wolfman WR2 Ti 1.45 nehmen sich nicht viel.
Das grandiose Ergebnis ist identisch, zumindest gestern und heute.
Ja, der No.7 ist ein bisschen direkter, hat etwas mehr Bladefeel und braucht ein bisschen mehr Aufmerksamkeit, dass wars dann aber auch.
Alles andere liegt an der Tagesform, am restlichen Equipment usw...

Eine tolle Rasur.

SOTD: Gründonnerstag , 02.04.2026

Razor: Blackland Vector SS
Blade: Schick Proline (SE), 5th use
Brush: OUMO Elixir-1 - Venus Ebonite Japanese Honey Handle
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: —
Soap: Aion Skincare Tresor
Aftershave: Aion Skincare Tresor
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋

1775114305807.jpeg

Bemerkungen:
Der Stallgeruch des Elixier-Knotens ist immer noch vorhanden, verliert langsam aber sicher an Intensität.
Der Vector macht weiterhin Freude und ein Vector in Ti ist nun im Zulauf … ick freu mir :disco1
Insgesamt war es wieder eine sanfte und gründliche Rasur.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag

Rasur am 02.04.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün keines
Rasierseife: RazoRock XXX Italian Shaving Soap
Heute kam die dritte im Bunde, die Triple X zum Einsatz. Dies war, glaub ich, die erste dieser X Seifen bei den RazoRock Seifen im Sortiment waren.
Mit Super Tallow Formula (Tallow, Shea Butter, Argan Oil, Aloe Vera und Lanolin), also im Unterschied zu den zuvor benutzten X und XX Seifen mit Talg.
Merke hier jedoch keinen Unterschied, ob mit Talg oder ohne. Die Beduftung ist dieser klassische Cologne Duft. Insgesamt ist die Beduftung jedoch stärker ausgeprägt als bei den anderen beiden X Seifen. Gefällt mir auch sehr gut.
Rasierpinsel: YAQI Green Marble, 24 mm
Hatte gestern geschrieben, dass der Yellow Marble mehr Dachs-Feeling zu haben scheint. Muss das jedoch korrigieren. Die beiden fühlen sich eigentlich ziemlich gleich an. Nur die Färbung der Haare ist anders. Muss ich vielleicht mal die beiden gleichzeitig benutzen, zum Vergleich. Super Pinsel.
Rasierhobel: Greencult 1.1, mit RazoRock HOLLOW Barber Pole LONG (100mm) Handle - 316L Stainless Steel
Ich fand gestern die Rasur mit der Treet Platinum im Daily PLUS Grooved nicht so optimal. Ich habe die Klinge deshalb heute im Greencult ausprobiert. Beim Greencult habe ich für mich festgestellt, dass dieser das "Beste und das Schlechteste" einer Klinge sehr deutlich zum Vorschein bringt. Er ist ein sehr direkter Hobel. Diese Direktheit ist jedoch, bei flacherer Griffführung, durch die mehr überstehende und dann stärker die Haut vorspannende Schaumkante sehr gut an die Leine genommen. Der Greencult ist einer meiner meist genutzten Rasierhobel, mit verschiedenen Klingen. Die Nutzung der Treet Platinum führte jetzt zu keinen bleibenden Hautirritationen. Aber sie fühlte sich auf der Haut insgesamt rauh an. Kein optimaler Klingenschliff würde ich sagen. Ich hatte von der Treet schon besseres in Erinnerung. Auch musste ich am Kinn mehrmals nachputzen. So etwas kommt beim Greencult eigentlich nicht vor. Insgesamt war das Ergebnis gründlich und letztendlich auch ohne bleibende Schäden, weil die Klinge eben sehr sanft ist. Aber dieses benutze Exemplar von Klinge war jetzt schon ein großes Stück von Premium entfernt, und wanderte heute ins Klingengrab. Der Daily PLUS Grooved muss deshalb unbedingt wieder ran, mit anderen Klingen.
Rasierklinge: Treet Platinum (2)
Siehe oben.
After-Shave: Lavera Basic Creme
Sehr gut und bewährt.

刃 Rasur des Tages — 2026-04-02, morgens​

筆 Pinsel: Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
刃 Rasiermesser: Art Razor Le Chef 8/8" halbhohl dunkles Hornheft mit hellgrüner Acrylfütterung
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Martin de Candre Agrumes
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Schnelle Arbeitstagsrasur, zwanzig Minuten. Minimal-Nachpflege.
  • MdC & Simpson forever.
  • Dufte frisch ohne animalische Obertöne.

IMG_0909.jpeg

02.04.2026 07:10

Guten Tag allerseits

Heute gab es etwas neues und wieder einmal etwas altes. Das Setup:

• Rasurkult, the 5th aka Amber, G5C-Knoten Hybrid Griff mit stabilisiertem Ahorn und klarem Epoxy
  • SV 80th Anniversary , with Plantsil*, 100% Vegetal & Triple Milled, Beta 4.3 :new
  • Gillette Fatboy E4, Revamped by Razor Emporium, auf Stufe 5
  • Personna Med Prep (For Hospital Use) #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV 80th Annyversary, with Plantsil, Dopo Barba :new
Habe den Pinsel kurz gewässert und zur neuen Seife ein wenig Wasser hinzu gegeben. Nachdem die Seife leicht aufgeweicht war, lud ich davon reichlich auf den Pinsel. Erst als ich "Plantsil" gegooglet hatte wurde mir klar wieso dass diese Seife keinen Duft verströmt. Wie dem auch sei. Ich schäumte die Seife direkt am Gesicht auf. Mit diesem Pinsel war es ein leichtes einen tollen Schaumteppich aufzubauen.

Mit dem Oldtimesr Hobel begann ich mich zu rasieren. Ich machte zwei Durchgänge M/Q und noch einen halben G vor allem am Hals. Das gelang sehr gut. Nur in den Runzeln am Kinn produzierte ich einen kleinen Cut. Die Hobel/Klingen Kombination hat sehr gut harmoniert,

Ich pinselte mir mit kalem Wasser die Schaumreste ab und kurvte noch ein wenig mit dem Alaunsteinauf dem Gesicht herum. Es gab keine Rückmeldung, Den kleinen Cut konnte er aber nicht ganz zu bereinigen. Der erledigte sich aber bald von selbst. Mit einem weichen Lappen tupfte ich Gesicht und Hals trocken.

Beim Blick in den Spiegel sah ich nebst dem mittlerweile eingetrockneten Cut ein sauber rasiertes Gesicht. Ich klatschte mir zum Abschluss eine Hand voll Aftershave auf die Haut. Im Gegensatz zur Seife duftete es aber nur sehr dezent. Ich konnte es nicht zuordenen. Ist mir aber egal. Es hat sich sehr angenehm angefühlt und nicht gebrannt. Das Aftershave kommt in einer kleinen Glasflache daher. Es ist eine milchige Flüssigkeit.

Noch etwa zur Rasur: Beim Befühlen gab es eine positive Überaschung. Wieder einmal eine richtige BBS-Rasurdaumenh!

Beste Grüsse
Urgenta, Hans

* INCI: Hydrogenated Ethylhexyl Olivate (and) Hydrogenated Olive Oil Unsaponifiables

Es ist ein transparentes, eher wässriges Öl mit kaum wahrnehmbarem Geruch. Es sorgt für ein elegantes, trockenes Tragegefühl und überzeugt durch sein hervorragendes Einziehvermögen. Die Hautoberfläche wirkt seidig-weich mit einem pudrigen Finish und ohne fettende Rückstände. Die Geschmeidigkeit und Elastizität von Haut und Haar wird wieder hergestellt.

In der Haarpflege kann Natural Plantsil als Ersatz für Silikonöl in Shampoo und Conditioner oder auch pur zur Pflege der Haarspitzen verwendet werden. Es ist kompatibel mit den gängigen Tensiden und Co-Tensiden.

BHZcNEg.jpg

Thursday, April 2 SOTD
RAZOR: Karve 3” Gladius “C” Open Comb
BLADE: Personna Platinum Blue
BRUSH: HC&C Awesome Blue 26mm G5C Synthetic
LATHER: Captain Fawcett's Scapicchio Shaving Soap

Rasierer: Design94 Aviation On Fire
Klinge: Treet Platinum
Pinsel: D. R. Harris Badger Mixture
Schaum: Proraso Cypress & Vetyver RC
Aftershave: Proraso Balm Cypress and Vetyver

Ausreisser? Die Treet war schon während der zweiten Rasur ziemlich fertig.

Und wie war die erste mit der Treet?
Wie immer. Unauffällig. Na ja, da fliegt sie halt nach 2 Rasuren raus. Bei 7 Cent für die Klinge kommt die Rasur so teuer wie mit einer Kai bei 10 Rasuren. Normal hält die Treet bei mir 4 Rasuren (Gesicht und Glatze) im Timor CC und im 23 Inox. Muß mal irgendwann probieren, ob der Design94 On Fire und die Treet Platinum sich generell nicht mögen.

Gesichtsrasur vom Donnerstag, 02.04.26

Hobel: Razorock Mamba 70
Klinge: Astra Superior Platinum (1)
Seife: Martin de Candre Vetyver
Aftershave: Lavera Men Sensitiv After Shave Balsam

Leider gab es an vier Stellen ganz leicht Blut, und meine Haut ist leicht irritiert. Rasur war jetzt deswegen nicht extrem schlecht, aber doch mittelmässig einzustufen. Vermutlich kippt meine Hautbarriere wieder mehr Richtung entzündet, oder es liegt wirklich am Mamba 70, denn die letzten 2 Wochen war alles deutlich besser, auch als ich die RC100, den NL112 usw ausprobierte! Gefühlt hatten die auch mehr Klingengefühl...

RdT, Grün Donnerstag 2026-04-02

Ui, ich hätte es wissen müssen!
Der DSC-ZO sieht nicht nur aus wie der Mühle R41, er rasiert auch dementsprechend.
Trotz gerade empfindlicher Haut, wo sogar der weiche Thäter Silberspitz fast schon als kratzend empfunden wird, wollte er ran, denn er ist :new
Sehr präzises CNC gefrästes 126 Gramm schweres Vollmessing Teil mit Hammer Valkyrie Griff. :herz1
Den zweiten Durchgang dann doch mit dem Milden Edwin Jagger durchgeführt.

Zu meinem Erstaunen heute kein Alaunalarm, dafür Zitronensorbet Creme Schaum inkl. Pflege und zur Belohnung einen Schuss vom 4711 Remix Cologne. :daumenhoch

P1100005.JPG

Hallo Freunde der Seifen und des scharfen Stahls rasierensmilie

heute Früh gabs Folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Gladjakkers Authentic Shaving Soap
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge Gillette Platinum (komplett blaue Verpackung) :new - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Brooklyn Soap
    Company Aftershave Spray
  • Parfum Hermes - Terre de Hemes Probe
Heute waren wir unterwegs zweck Beschaffung eines neuen fahrbaren Untersatzes fürn Junior (Hyundai i30N Fastback):daumenhoch Darum wollte ich eine gepflegte Rasur, was mir auch gelungen ist. Alles ganz unspektakulär. Zwei kleine Spots, aber nach der Kaltwäsche weg. Darum ein

Rating: 4,7/5

Frohe Ostern!
LG, BB

1740136939551.png

Zurück
Oben