Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 29.03.2026 bis 04.04.2026

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (3)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Mir scheint es dass die Feather im Ambassador schneller verschleisst als in meinen anderen Hobeln. Daher war heute etwas Nacharbeit notwendig.
Auch heute war die Rasur mit dem REX Ambassador dennoch wieder sensationell, Sehr sanft, super gründlich und ohne jede Rückmeldung des Aftershave.

Für morgen habe ich schonmal versuchsweise eine Mühle Rasurkultur Klinge eingelegt. Mal sehen wie sie sich im Ambassador so schlägt.

Ich wünsche euch allen ein schönes verlängertes Wochenende und frohe Ostern! :)

Moin,

Donnerstag, 2. April 2026
  • Seife: TFS Vecchia Torino
  • Pinsel: RasurKult Cocobolo 24mm
  • Hobel: Atelier Durdan La Faulx medium (+) 316L, Timeless Crown Handle Ti
  • Klinge: Feather Professional #3
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Pitralon CH
  • ASB: Lacura men
Schönen Abend!

20260402_183635.jpg

Dann will ich hier auch mal einsteigen:
Heute Morgen habe ich mich wie folgt rasiert:
Hobel: Rockwell 6s Platte #3
Klinge: GSB
Pinsel: Simpsons M7
RS: MdC Agrumi
ASB: Mühle organic
AS: Versace Man Eau Fraiche

Nachdem ich die letzten Wochen einige Proben in Gebrauch hatte, war die MdC heute eine Offenbarung!

SOTD: Do., 02.04.26

Hobel: GOAT / RazoRock
Klinge: Treet Platinum Super Stainless (1. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm
Seife: Dambiro Vetyver
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver + Seintz Aftershave Balsam sensitiv Zirbelkiefer

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Der GOAT räumt einfach alles ab, ohne aggressiv zu sein: die Klinge ist leicht, aber dennoch dezent zu spüren. Mit einer neuen Treet Platinum waren nach 2 Durchgängen keine Stoppel mehr erfühlbar.
Die Dambiro Vetyver zusammen mit dem GFS-Synthie hat erwartungsgemäß auch wieder einen sehr guten Job gemacht.
Zum Schluss war ich ein wenig überrascht, dass das Malizia-ASL doch ein wenig Rückmeldung gegeben hat, weshalb noch das Seintz ASB mithelfen durfte.
Sehr schöne Rasur.
Schönen Tag in die Runde :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Rasierseife- Speick men Active
Rasierpinsel- No name 24mm synth. ( CN)
Rasierhobel- Kämpfe Lce Sword
Rasierklinge- Lord Platinum #2
Postshave- Speick men Aftershave Lotion, Wilkinson Sword Barber Style Postshave.

Heute Abend durfte der Lce Sword in seinen 2. Einsatz seine tolle erste Rasur bestätigen. Und das das tat er auch: ein schöner BBS! Und sanft war er obendrein.rasierensmiliedaumenh!
Schönen Abend in die Runde.

Razor: Pearl Flexi
Blade: Wilkinson Sword
Soap: Cella Cella Extra Extra Professionale
Brush: AP Shave synbad 28mm winterhandle
Aftershave: Vergulde Hand Alum (NOS)
Aftershave: Cella Extra Extra Professionale balm
Aftershave: Cella Extra Extra Professionale aftershave

Guten Abend zusammen,

diese Rasur hätte eigentlich morgen früh stattfinden sollen, konnte mich aber aus lauter Neugier nicht bremsen:
  • Razorock RC100
  • Personna GEM DE (1)
  • Highlander Brushes G2 Espresso Pearl 26 mm MiG-Synthie
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ethos Vétivert RS
  • Ethos Vétivert AS
Heute zwei Einstände, der Razorock Recurve in der RC100-Variante und ein neuer Pinsel von Highlander.

Der Recurve ist ein wirklich unfassbar guter Hobel, der mir nach den ersten Zügen schon ein „wow!“ entlockt hat. Die Kombi aus großer Gap mit null Klingenüberstand und der besonderen Klemmung sorgen für kaum hörbares aber dafür umso mehr sichtbares Feedback. Noch ein paar Einsätze dann werde ich im dazugehörigen Faden noch ein paar mehr Zeilen schreiben.

Der neue Pinsel zauberte aus einer kleinen Menge Ethos-RS einen schönen Schaumteppich im Gesicht, Knoten fühlt sich sehr ähnlich an wie ein Omega Evo 2.0, hat ein bisschen „Sprungkraft“, was eine schöne Abwechslung zu meinem 26 mm STF++ ist.

Mega Einstand von den zwei Neuzugängen :)

Etwas zu gut duftend für die Nachtruhe wünsche ich Euch noch einen schönen Abend, guten Start ins lange Wochenende und frohe Ostern!

Link zum Bild

Zurück
Oben