Rasur am 03.04.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau
Ist einfach besser mit. Die Rasur wird damit etwas smoother und gründlicher.
Die Preshavecreme war das erste Produkt von Proraso, und wird seit 1948 produziert. Nach Angabe von Proraso mit (in den wesentlichen Elementen) unveränderter Rezeptur. Ein Dauerbrenner. All die Nutzer die diese Preshave Creme seit 1948 benutzen können sich doch nicht alle irren? Es könnte natürlich auch sein, dass dies das Ergebnis gewaltiger Suggestionskräfte ist.
Rasierseife: Barbiere di Figaro Classico (TFS)
Grün herber Duft. Der geht so in die Proraso grün Richtung, aber weniger Eukalyptus. Sehr gut wie immer.
Rasierpinsel: YAQI "Starry Night", Synthetik, 28mm
Nach Verwendung der beiden 24 mm (Green Marble, Yellow Marble) kam heute dieser üppige 28 mm Pinsel zum Einsatz. Die synthetischen Fasern, meine ich, sind die gleichen wie bei den beiden 24 mm Knoten. Auch hier dieses mehr an Dachsähnlichkeit. Sehr üppig. Üppiger wie ein Mühle STF XL. Der Griff lässt sich im übrigen, durch seine starke Verjüngung, sehr gut im Rasierpinselständer einhaken.
Rasierhobel: RazoRock Game Changer 1.05-P, mit Super Knurl Handle
Der 1.05-P hat die gleichen Grundeigenschaften, wie die gesamte Game Changer Linie: Völlig unkompliziert, bequem, sanft, unprätentiös, und dabei sehr gründlich. Meinem Eindruck nach, haben alle Game Changers den gleichen Blade Exposure. Ich würde sagen neutral. Italian Barber gibt hier "positiv" an. Beim 1.05-P muss man etwas konzentrierter zu Werke gehen, wie beim .84-P, aufgrund des größeren Klingenspalts. Zu dynamisch aufgesetzt könnte man sich mit diesem eher mal kleine Ansatzcuts einfangen. Aber insgesamt ist er doch auch eher gutmütig (Locker gehalten und mit längeren ruhigen Zügen rasiert, ohne Polieren).
Wer einen zuverlässigen Alltagshobel für jeden Tag sucht, ist mit dem .84-P, oder gegebenenfalls mit dem .76-P, hervorragend bedient. Den 1.04 würde ich mehr für gelegentlich oder ab 2-Tagesrasur verwenden.
Rasierklinge: Polsilver Super Iridium (1), die echte, aus älterem Bestand
Ausgezeichnet im Game Changer.
After-Shave: Speick Men Aftershave
Ebenfalls sehr gut und bewährt.