Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 29.03.2026 bis 04.04.2026

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Viking Revolution Cedar & Pine RS, geschäumt mit
  • Yaqi Timberwolf Synthetik
  • Zahnkamm D.R.G.M. mit
  • GilletteSilver Blue (14), m-q-g
  • Pino Silvestre AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Meine Rasur heute morgen:

Hobel: Razorock GameChanger .68
Klinge: Sputnik
Pinsel: Yaqi Timberwolf 24mm Synthie

RS: T&H Highgrove
ASB: Mühle Organic
ASL: SV Tundra Artica (Rest von einer Probe)

Fazit: Die T&H mit einem ynthie aufgeschlagen macht riesig Spaß! Dezent beduftet und gut in den Pflegeeigenschaften. Der GameChanger liefert sich ein heißes Kopf-an-Kopfrennen um die PolePosition in meinem Hobelranking. Toll!
Das AS von SV Tundra Artica ist nicht ganz mein Geschmack...

刃 Rasur des Tages — 2026-04-03, morgens

筆 Pinsel: Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
刃 Rasiermesser: Böker 14er 8/8" Blue Edition
⇓ ⇑
皂 Rasierseife: Le Père Lucien Rose de Pushkar
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün
膏 After Shave Balm: Speick Men "sensitiv"
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Ich weiß nicht, ob es mit dem Sonderfeiertag heute zusammenhängt. Jedenfalls waren die Stoppeln nach der gestrigen Rasur noch ziemlich kliein, aber es mußte heute einfach eine Rasur sein. Dazu befiel mich die Eingebung, wenn nicht gar die Erleuchtung, dass mein ewiges Problemkind – natürlich eine Seife, und natürlich die Rose de Pushkar – bisher einfach zu wenig Masse hatte auf dem Pinsel für eine zufriedenstellende Performance. Dabei stand die gar nicht im Wochenprogramm, die Seife. Mit den ganzen Statistiken, die mir jetzt zur Verfügung stehen, ergeben sich eigentlich ganz andere Aktionspläne. Die Rose steht beispielsweise in der Verwendungsstatistik ziemlich weit oben, die MdC dagegen nicht so (Kunststück, die hab ich ja auch noch nicht so lange). Aber am Feiertag kann man seinen Obsessionen mal nachgehen. Guckt ja sonst keiner.
  • Die rote Borste ist sowieso noch nicht am Ende ihrer Einarbeitung, da fehlt noch Spliß. Und eine Borste bunkert nach dem Einweichen doch so viel Wasser, das sie nicht sofort wieder abgibt, dass, so mein Kalkül, die Rose sich genug animiert sieht, ihrerseits freigiebig von sich zu geben. Ohne dass es ein reiner Matsch- und Badewannenschaumevent wird. Mein Blick in die Statistik sagte mir ja auch, dass die Rose zwar oft verwendet wurde, aber in dem Seifentiegel ist ja doch noch viel drin. Ich habe also mit Marco-methodenmäßig nur kopfüber leicht abtropfen gelassenem Pinsel gefühlt sehr lange gerührt, und dann einen doch passablen Schaum für den ersten Durchgang erzielt. Der zweite Durchgang war dann hart an der Badewannenschaumgrenze, aber war am desselben noch nicht komplett verschwunden wie sonst. Das nächste Mal einfach noch länger rühren, und zwar wieder mit Borste.
  • Zwei Durchgänge reichten ja auch, da war ja noch nicht viel Material abzutragen. Dafür dann volles Pflegeprogramm After.

IMG_0911.jpeg

Messer: Böker THE CELEBRATED (Wenge)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Mühle Sandelholz + AS: Mühle Sandelholz
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 205WEN BB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Die Seife ist ein weiteres „Fundstück“ aus dem Hochregallager II B (Rasierseifen) :proud,
das passende AS dagegen ein Neuerwerb…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :daumenhoch

Ein ruhiges und schönes Osterfest euch allen!

GlaRdT030426a.png

Rasur am 03.04.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau
Ist einfach besser mit. Die Rasur wird damit etwas smoother und gründlicher.
Die Preshavecreme war das erste Produkt von Proraso, und wird seit 1948 produziert. Nach Angabe von Proraso mit (in den wesentlichen Elementen) unveränderter Rezeptur. Ein Dauerbrenner. All die Nutzer die diese Preshave Creme seit 1948 benutzen können sich doch nicht alle irren? Es könnte natürlich auch sein, dass dies das Ergebnis gewaltiger Suggestionskräfte ist.
Rasierseife: Barbiere di Figaro Classico (TFS)
Grün herber Duft. Der geht so in die Proraso grün Richtung, aber weniger Eukalyptus. Sehr gut wie immer.
Rasierpinsel: YAQI "Starry Night", Synthetik, 28mm
Nach Verwendung der beiden 24 mm (Green Marble, Yellow Marble) kam heute dieser üppige 28 mm Pinsel zum Einsatz. Die synthetischen Fasern, meine ich, sind die gleichen wie bei den beiden 24 mm Knoten. Auch hier dieses mehr an Dachsähnlichkeit. Sehr üppig. Üppiger wie ein Mühle STF XL. Der Griff lässt sich im übrigen, durch seine starke Verjüngung, sehr gut im Rasierpinselständer einhaken.
Rasierhobel: RazoRock Game Changer 1.05-P, mit Super Knurl Handle
Der 1.05-P hat die gleichen Grundeigenschaften, wie die gesamte Game Changer Linie: Völlig unkompliziert, bequem, sanft, unprätentiös, und dabei sehr gründlich. Meinem Eindruck nach, haben alle Game Changers den gleichen Blade Exposure. Ich würde sagen neutral. Italian Barber gibt hier "positiv" an. Beim 1.05-P muss man etwas konzentrierter zu Werke gehen, wie beim .84-P, aufgrund des größeren Klingenspalts. Zu dynamisch aufgesetzt könnte man sich mit diesem eher mal kleine Ansatzcuts einfangen. Aber insgesamt ist er doch auch eher gutmütig (Locker gehalten und mit längeren ruhigen Zügen rasiert, ohne Polieren).
Wer einen zuverlässigen Alltagshobel für jeden Tag sucht, ist mit dem .84-P, oder gegebenenfalls mit dem .76-P, hervorragend bedient. Den 1.04 würde ich mehr für gelegentlich oder ab 2-Tagesrasur verwenden.
Rasierklinge: Polsilver Super Iridium (1), die echte, aus älterem Bestand
Ausgezeichnet im Game Changer.
After-Shave: Speick Men Aftershave
Ebenfalls sehr gut und bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Deutschland - Frankreich 2:0
Letzte Rasur gestern früh
Preshave diesmal nicht
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #2
Pinsel Wald A1 29 Fan Nimbus
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS E&S Rasage o'vert Probe im Mug angefangen im Gesicht aufgeschäumt
Tabac Original Talg im Tiegel
AS Tabac Original

Heute sollte es mal wieder eine Probe sein. Es wurde die E&S Rasage o'vert mit Talg. Der Geruch war schon mal schrecklich. Wie alte Grassilage die feucht geworden ist. Der Schaum war von der Konsistenz soweit okay aber von der Qualität eine Katastrophe. Obwohl er recht glänzend war, waren die Glitschigkeit und auch der Ghostlather unterirdisch. Ich glaub eine schlimmere Seife hatte ich nur mit der Speick Active. 2 Durchgänge hab ich mir das angetan, gegen den Strich ging überhaupt nicht. Und ich hatte den General V2, den Inbegriff der Sanftheit. Kurz den Wald ausgewaschen und ein paar Umdrehungen auf der Tabac im Tiegel gemacht und die Rasur war gerettet. Totaler Unterschied. Das ist nun die zweite Französin die mir nicht zu passen scheint. Die Martin de Candre fand ich ja ooch nicht so spektakulär. Da ist meine Monsavon au lait ja Champions League. Ich hab mir sogar die Mühe gemacht den Rest der Seife aus dem Mug zu kratzen und zu entsorgen. Ich glaub die haben da ihren Biomüll verarbeitet. Natürlich alles etwas überspitzt dargestellt, aber nur was den Geruch angeht. Schrecklich war er trotzdem.
Gruß Sportster
IMG20260403131912.jpg

Ausgangslage: 2 Tagebart und Frisur

2,5 Durchgänge m und g

Wieder mal eine solide Gesichts- und Kopfrasur, heute mal um Gesicht und auf dem Kopf geschäumt.

Hobel: Feather Adjustable, Feather Popular (auf dem Bild vergessen...)

Seife: Proraso rot

Pinsel: Balea

Klingen: ASP im Adjustable, Lord Platinum im Popular

Aftershave: Proraso rot

Moin,

Freitag, 3. April 2026
  • Creme: Castle Forbes 1445
  • Pinsel: Yaqi Mysterious Space, 24mm 2-Band
  • Bowl: TGS wooden shaving bowl
  • Hobel: Atelier Durdan La Faulx medium (+) 316L, Timeless Crown Handle Ti
  • Klinge: KAI Captain Original #4
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Williams Aqua Velva
  • ASB: Lacura men
20260403_145137.jpg

Merkur 37C Slant HD :buana
ASP (India) #2
Prep Preshave-Creme
Cella Bio RC
geschäumt mit Omega Evo 2.0 Blossom im FineMug
LEA Alaunstick
Alverde-Sensitive AS-Balm + Aloe Vera-Gel Mix

Schee war's... rasierensmilie

IMG_20251110_121802_edit_220039138638819.jpg

Mit dem 37er Original in Verbindung mit der ASP ist eine sanfte, reizfreie und jederzeit reproduzierbar glatte Rasur möglich...
Wenn's nid klappt ist in der Regel der Benutzer "schuld" oder in ganz seltenen Fällen auch mal ne schlechte Klinge (absolute Ausnahme bei den ASTRAs)... teufel_lachend

Euch nen schönen Abend und morgen viel Spass beim Eier suchen...

Dazu passend:
Mann kommt ins Malerfachgeschäft und fragt den Verkäufer:
"Ich brauche einen kleinen Eimer Hodenfarbe!"
Verkäufer: "Haben wir nicht - aber für was brauchen Sie die denn eigentlich?"
Er: "Mein Hausarzt sagte beim letzten Besuch, ich soll die Eier streichen wegen meinem zu hohen Cholesterin...!" :lol

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Haircut & Shave Co. Efficient Ti-5 - Machined Finish - Partial-Knurled 102mm Handle
Klinge: Gillette Nacet Stainless, #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Prometheus Handcrafts Resin Handle, Multi colour Gold/Green/Burgundy/Blue with Long Shaving 26mm Reserve VI Badger Knot :new
Rasierseife / Rasiercreme: Ethos Grooming Essentials Herbácea Aromatica Collection Fougère

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 2 herb
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Perfume Parlour Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed

IMG_0626.jpeg

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme weiß
Hobel: G&F Timor CC
Klinge: Timor, 2. Runde
Seife: TGS Solo
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: Omega 10098
Aftershave: kaltes nasses Handtuch, Alaun, Thayers Witch Hazel, TGS Solo, Prep, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Das war eine sehr gründliche und sanfte Rasur in 3 Durchgängen.
Leider ist mir mein Alaunstein weggeflutscht und zerbrochen. Aber ich habe in weiser Voraussicht bereits einen Ersatz gekauft (weil mir das schonmal passiert ist ^^)

Tolle Rasur daumenh!

Besinnlichen Karfreitag wünsche ich.
Grüßle :)

Zurück
Oben