Henckels Zwillingswerk - Friodur / Inox, 8/8".
Werner Breidenbach - Dreifuss Jubiläumsmesser, No.20 / 70, 15/16".
Frank Shaving Mach3 Halter, Originalklinge.
Kingsley, 22mm Silver Tip.
Crabtree&Evelyn - Sandalwood, Shaving Cream in a Bowl.
Tcheon Fung Sing - Linea Intenso "Tabacum Crepito" Dopobarba.
Obwohl deutlich länger und minimal breiter, erschien mir das Friodur Breitschwert sogar führiger. Beide rasieren sehr laut, das Friodur singt dabei ab und an. Beide Messer gehören zu meiner absoluten Oberklasse, rasieren so sanft und gründlich wie es irgend geht.
Dank eines Sonderangebotes, konnte ich den schönen Frank Shaving Halter im Horn - Look nochmal mit einer originalen Mach3 bestücken. Das Ergebnis ist sehr gut, aber wie schon früher bemerkt, klappt mir die Mach3 zu leicht zurück und ist das Rasurgefühl vielleicht auch deswegen zu indifferent. Aber das ganze ist immer noch besser als mit der zuletzt verwendeten Mach3 Kopieklinge im Mühle Halter. Keinerlei Chance aber gegen den Shavent...
Der Kingsley ist noch immer einer meiner besseren Silberspitzen Pinsel, obwohl günstigst vor ca. 10 Jahren über Amazon bezogen. Die Chinesen hatten es aber wohl damals schon drauf, sehr gute Pinsel herzustellen.
Zum tollen Ergebnis des Kingsley trägt natürlich die grandiose Rasiercreme von Crabtree&Evelyn bei. Weiß gar nicht wie alt sie ist, in jedem Fall noch im dicken Glastiegel. Klasse Eigenschaften und superguter Duft.
Das Tabacum Crepito mag man wahrscheinlich wenn man auf süßlich - herben Tabakduft steht, wobei die Betonung auf süßlich liegt. Ganz anders als wie Tabac Original oder CHH Tobacco, eher natürlicher als die beiden.