Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 29.05. bis 04.06.2022

SOTD_04.06.22.jpg
 
Fritz Bracht, Dovo- "Special" No.1516, 6/8".
Henckels Zwillingswerk - Friodur No.72 1/2, 6/8".
Shavent - Triple Edge, 3 x Perma Sharp.
Acca Kappa, 24mm Silver Tip.
Femmas - Saloon Shaving Soap.
Malizia Uomo - Gold, After Shave Tonic Lotion.

Beide Messer haben top rasiert, absolut keine Beanstandungen. Das Friodur hat die kürzere Klinge und war evtl. deshalb nochmals angenehmer. Das Messer fühlt sich trotz der kürzeren Klinge irgendwie schwerer an, obwohl es real sogar 3Gramm leichte ist. Aber auch das Dovo ist ein tolles und super führiges Messer. Die Rasur wurde von jeweils einem Messer pro Gesichtshälfte problemlos erledigt. Klasse. Meinen Dank auch hier nochmal an @Nachbar für die wieder mal absolut top geschärften Messer.

Der Shavent hatte zwar wenig zu tun, machte aber auch das besser als vorgestern die Mach3 Klinge. Mein absoluter Favorit halt.

Der Acca Kappa ist ein toller und weicher Pinsel und von der Größe im unteren Mittel. Gerade für die Neupreise die man für die Marke zahlt, sollte er aber doch dichter besteckt sein. Der Plastikgriff mit Chromrand wird ja kaum den Preis ausmachen. Auch mein nochmals teurer Acca Kappa mit Wenge Griff ist im Grunde zu laff für das Geld.

Die Femmas ist klasse, egal ob sie wie die Arko duftet, die ja auch mein Favorit ist. Einfach klasse Eigenschaften und superleicht aufzuschäumen.

Das Malizia, naja. War günstig und duftet auch so (wenig anhaltend). Nehme es hauptsächlich damit es alle wird, was für ein Duftwasser ja eher ein Armutszeugnis ist.

43741428mq.jpg
 
Rasur am Samstag, 04.06.2022
Der heutige Morgen sah meine siebte Messerrasur:
  • Preshave: Dusche, Babyöl einmassiert, heißes Wasser und Proraso grün PS
  • Messer: Ralf Aust 6/8", Rundkopf, nach 6 DZ auf Leinen und 20 DZ auf Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) und etwas Nachbessern
  • Rasierseife: Caties Bubbles Connecticut Shade RS
  • Pinsel: Mühle Classic Silberspitz
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • Alaunstein: Captain Fawcett
  • AS: Proraso green AS
  • ASB: Nivea Men Sensitive ASB
  • Duft: Dior Eau Sauvage EdP.
Mit dem Abledern, d.h. mit der Anzahl der Doppelzüge vor der Rasur muß ich mich noch an das Optimum herantasten. Jedenfalls für das Ralf Aust waren 20 DZ heute wohl gerade richtig. Das ganze Prozedere dauert zwar, hat jedoch auch ein beträchtliches Suchtpotential.
Nachbessern muß ich genau an den Stellen, wo es mit dem Hobel auch erforderlich ist, direkt unter den Ohrläppchen, natürlich nicht ohne Seife. Bezüglich Komfort und Glätte war die Rasur praktisch genau wie gestern mit dem Böker. Das Blut blieb unter der Haut.
Ergebnis: 9,8/10.
 
Gerade eben:
  • Gesichtsaufschäumen
  • Rasierpinsel: PAA Starcraft Synthetik
  • RS: Purely Skinful Sweet Cherry Pie + Alepposeife
  • RM: Dovo "Bismarck" 25, 5/8 ", 1/1 hohl, Geradkopf
  • AS: Meißner Tremonia Pink Grapefruit
Wie sagte die alte Dame, die heute bei dem schwülen Wetter mit Stock und Maske durch die Stadt keuchte, als ich ihr sagte:
"Nehmen Sie doch die Maske ab, sie bekommen doch kaum Luft!"?
"Des isch doch mei Sach! Was geiht dann des Sie o?". Wo sie recht hat, hat sie recht:rolleyes:!
 
Rasierer: Pearl Shaving Flexi
Klinge: Gillette Platinum
Pinsel: Yaqi Segrada Familia 24mm
Schaum: Proraso Grün RC
Aftershave: Pitralon

Mein Rasureinstand nsch dem Urlaub.
Da hatte ich keinen Bock aufzuzeichnen oder zu posten.
Sehr gelungen. Auf Stufe 2 eine gnadenlos gute Rasur abgeholt. Ein würdiges Comeback von der Ersatzbank.
 
Guten Abend,
Heute Vormittag gab es:
Rasiercreme: Braukmann Rasiercreme
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: Feather Popular
Klinge: Derby Concord PL (1)
Aftershave: Pitralon Classic
Duft: s.Oliver MEN EdT

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen schönen Abend ! :)
 
Guten Abend zusammen:

Nach einem anstrengenden Schul- und Gartentag gab es folgendes Wohlfühlprogramm:

Preshave: Kleine Gesichtswäsche
Messer: Eicker & Söhne PAX66 6/8
Pinsel: Mühle Classic Dachs
Seife: Saponificio Varesino Cubebe
Aftershave: Wolkenseifen High Spirits

Sehr angenehme Rasur, hat Spaß gemacht. Ein wunderbarer Schaum, ich liebe die Seife. Die linke Hand hat heute Vorrang gehabt um mehr Übung zu haben.
Wünsche euch eine gute Nacht und ein schönes langes Wochenende.
 
Ziel: Nach dem gemütlichen Biergartenbesuch vor dem kommenden Gewitter noch die Sturmgötter mit einem (Blut?)Opfer besänftigen.

Nivea Wasch-Peeling Ozeanalge (kalt)
Pre: Proraso – Crema pre Barba (weiß)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RC: Chiseled Face – Summer Storm (Probe)
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: Perma Sharp (#5)
Später: Thayers Witch Hazel Astringent (Original)
AS: RazoRock – Plague Doctor
Nivea Sensitive Pro Gesichts- und Bartbalsam

Blumen_1.jpg


Mission erfolgreich und eher unblutig gemeistert – mit einer äußerst angenehmen, aber auch recht komischen Rasur.
Das lag vor allem an der Chiseled-Face-Creme, die mich (und die Familie) mit einer Mischung aus absoluter Geruchsverwirrung und super Performance etwas perplex zurückgelassen hat. Im Fachstrang führe ich das etwas detaillierter aus.
Der Rockwell und die Perma haben wie üblich problemlos abgeliefert.
Definitiv ein völlig neues Rasurerlebnis und eins, dass ich trotz allem nicht missen will. Bleibt die Frage, ob ich es wiederholen werde.

Ich wünsche euch eine gute Nacht und einen schönen Sonntag hoffentlich ohne Gewitter – ich habe meinen Teil dafür getan.
 
...Nachtrag...
Rasur am Sonntag 29.05.2022:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Arran Sense of Scotland - Machri RS
  • RazoRock 400, silver handle, noir plissoft synthetic
  • Doppelriemen alla @Rooty #1 (Kalb/Hirsch)
  • 6/8" H.Eicker & Söhne PAX, mit Koraat Heft
  • L'Oréal Men Expert Hydra Sensitive Birkensaft ASB
Der letzte Sonntag war nach der Rasur dann doch etwas hektisch, daher hier erst heute als Nachtrag:
war eine schöne Rasur mit exzellentem Equipement! :herz1

rasierensmilie

Schönen Sonntag allerseits!
(heute doppelt gewünscht - hält besser :lol )
 
Zurück
Oben