Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 29.06.2025 bis 05.07.2025

Hallo liebe Rasurfetischisten,

heute morgen gab es:

Preshave: Proraso Crema Pre Barba Rinfrescante (grün)
Rasierpinsel: Omega 81052 23mm Reine Borste
Rasierseife: Proraso Sapone da Barba Rinfrescante (grün)
Rasierhobel: Parker 97R
Klinge: Shark Super Stainless #2
Postshave: Don Draper Blue Aftershave und Proraso Balsamo Dopobarba Rinfrescante

Zweiter Einsatz für dem tierischen Omega. Und mit der weichen Proraso hat er natürlich keine Probleme. Hervorragend, gefällt mir. Morgen muss er ( und ich! ) mal im Gesicht aufschlagen. Bin schon gespannt... Mein "most unterrated", der Parker 97 R durfte mit Hilfe der Shark SS heute mal wieder ran. Einfach klasse, wie dieser Rasierhobel seine Arbeit verrichtet. Mild und gründlich. Und mit den meisten Klingen in meinem Bestand kommt er gut zurecht. daumenh!
Tolle Rasur! Das blaue Don Draper AS und das grüne Proraso ASB sorgten für die , trotz schönem Nieselregen in der Nacht, erwünschte Erfrischung am Morgen.
Schönen Tag in die Runde.

JR2UzGO.jpg

RdT: Donnerstag, 03.07.2025

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q
Schaum: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili"
Pinsel: Mühle/nom Rytmo Dachs
Hobel: Mühle/nom Rytmo R89
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (1)
Lotion (ASL): Captain Greybeard's Excessively Fougère
Parfüm (EdP): G. Bellini Homme Paris

Bewertung: 9,5/10

All Hail to Brock the Badger!

Eigentlich war ich mit dem Dachshaarpinsel des Mühle/nom Rytmo-Rasiersets nicht so wirklich glücklich. Inzwischen weiß ich auch, woran es liegt, nämlich weniger die Performance des Meister Grimbart selbst, als vielmehr an der unausgewogenen Balance des Pinsels, der durch die Endkappe aus verchromtem Metall sehr "hecklastig" ist. Das Schaumschlagen funktioniert dagegen wunderbar, wie auch die Rasur mit dem frisch bestückten Rasierhobel aus dem Set. Insgesamt eine sehr gute Performance, sanft und gründlich. Optisch macht der Rytmo-Set im Badezimmer auf jeden Fall etwas her, und mit 50 € für Hobel, Pinsel und Ständer war's ein Schnäppchen! daumenh!

_OPI8430_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen schönen Vize-Freitag! :)

Nachtrag
Sonntag, 29.06.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ich bin aber voll auf die Wisteria allergisch. Da wo Haut angeritzt bekomme ich sogar Wasserblattern :eek: Ich hoffe, der Sonntag war bei euch nicht nur ok, sondern entspannt Super!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Paradigm Shaveware Copper Diamondback
Klinge: Gillette 7 O'Clock SharpEdge, #3

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Barbe Dure con Olio di Sandalo e Burro di Karité

Rasierschale: Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Rasierpinsel: RasurKult "Copperhead" - Cocobelo, 26mm 3-Band Silberspitz Dachs
RS / RC: PHOEBUS France Savon à Raser Tabac

AS/ASB: Hâttric Classic
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: D&P Perfumum Duftzwilling von Oud Malaki von Chopard

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

Tabac & Kupfer – Sonntagsrasur mit Lounge-Ambiente

Duftnote:

Die Tabac von Phoebus (alias Laboratoires Lelégard, alias Le Père Lucien) riecht nicht einfach nur nach Tabak. Sie ist eine duftende Komposition, die ein Herren-Lounge-Feeling aufleben lässt – stilvoll, ruhig, kraftvoll.

Zwar steht der Tabak klar im Vordergrund – warm, aromatisch, leicht süss – doch das ist erst der Anfang: Leder, Oud und Eichenmoos bringen Tiefe, rauchige Erdigkeit und eine wunderbar herbe Männlichkeit in den Duft. Nichts für Einsteiger – aber ein Statement für Geniesser.

Das klassische Hâttric bringt die nötige Frische, bevor das Oud Malaki mit orientalischer Noblesse den finalen Akkord setzt. Eine würzige, maskuline Duftreise – wie gemacht für einen gepflegten Sonntag.

Ein Setup wie gemacht für den gepflegten Gentlemen’s Club. Bitte eingetreten
:sabber1

Pinsel & Schaum:
Der unterschätzte 3-Band-Dachs Knoten von Rasurkult entwickelt sich langsam zur Geheimwaffe. Kein Spezialist – aber ein Allrounder mit Stil. Erzeugt ohne Mühe aus der französischen Schwesterseife der LPL einen sahnigen, feinporigen Traum von einem Schaum: glitschig, schützend, ausdauernd. Mehr braucht es nicht.
:respect_schild

Hobel & Klinge:
Der Paradigm Copperhead im zweiten (und letzten) Einsatz dieser Rotation, mit der 7 O’Clock SharpEdge im dritten Durchlauf – damit verdient am Ende ihrer Schärfezeit angekommen.

Der Hobel rasiert auf den Punkt: weich, souverän, hochpräzise. Kein Drama, kein Kratzen – einfach gepflegter Kupfergenuss. Und das passt perfekt zu diesem sonntäglichen Setup. Rasieren wird hier zur Wohlfühlzeremonie, fast schon zur meditativen Stunde.

Ergebnis & Pflege:
✅ BBS – souverän, wie von selbst
✅ Minimales Touch-up, reine Formsache
✅ Alaun bleibt höflich still

Die LPL / Phoebus-Nachpflege wirkt wie eine kleine Hautkur – unterstützt vom altbewährten Hâttric Classic und der Hamamelis-Teebaumöl-Tinktur. Das Ergebnis? Unanständig weich. Glatt. Fast schon verboten gepflegt.

Fazit:
Ein sonntägliches Ritual auf hohem Niveau – wohlriechend, entspannt und luxuriös, wie ein Nachmittag in einem herrschaftlichen Gentlemen’s Club. Kein Stress, keine Hektik. Nur Schaum, Stahl und Stil.

Hobel: Kupfer rules – eleganter Glanz mit Charakter
Klinge: Sanft, gründlich – gut im dritten Gang, aber nun bereit fürs Klingengrab
Pinsel: RasurKult – mit Understatement
Seife: Französische Noblesse in Bestform
Aftershave: Klassisch, belebend, old-school elegant

Olfaktorik:
Ein perfekt ausbalancierter Dreiklang aus Tabak, Leder und Oud – mit einem frischen Auftakt und einem warmen, holzig-erdigen Ausklang. Orientalisch. Gediegen. Maskulin. Was will Mann mehr?
:herz1
rdt.jpg

Moin
Nachtrag vom 29/6/25
Kopf & Bart

Pinsel/Yaqi
Rs/ RR Emperor
Hobel/ Gillette Super-Adjustable
Klinge/Bic chrome ②
Schale/Yaqi
As/RR Emperor

Eine Haselnuss voll Seife in der Schale aufgeschäumt.
M@7 - Q@5G@4.
Alles glatt jedoch keine Spur von sanft eher das Gegenteil.
Die letzte Rasur mit der Big im R96 war top, eine 10 von 10.
Hier eine magere 2 v. 10.
Glaube der Blacky mag die Big nicht, die ging ins Grab.
Nachtrag vom 1/7/25
Bart

Pinsel/Yaqi
Rs/ RR Emperor
Hobel/ Gillette Super-Adjustable
Klinge/Bic chrome :new
As/RR Emperor

Im Tiegel Seife aufgenommen und einen richtig fetten Schaum im Gesicht aufgeschlagen, Top.:daumenhoch
Neue Big chrome in den Blacky,
M@7 - Q@4 – G@4. .
Selbes Feeling wie am Sonntag , glatt aber nicht sanft.
Big chrome und dieser Gillette passen gar nicht.:augenroll1
Nachtrag vom 2/7/25
Kopf @22 Uhr

Pinsel/Yaqi
Rs/ RR Emperor
Hobel/ Mühle R96
Klinge/Bic chrome ②
As/RR Emperor

Im Tiegel Seife aufgenommen, top Schaum.
Die Big bei ihrer 2 Benutzung diesmal im R96.
Q/G + Ausputz top glätte 10/10, Reizungen Null Zero.

Schönen Abend euch allen

Heute mit dem Parker Variant.

Er dünkte mich nicht so sanft wie sein ehrliches Vorbild von Merkur.
Aber wir lernen uns gerade kennen. daumenh!

Die erfrischende Minze habe ich heute schmerzlich vermisst.
Es ist noch zu warm in den Räumlichkeiten für schwere Komponenten.
Konnte es kaum erwarten als Abschluss das LEA aufzutragen. :sabber1
Pino Alpestre Hammer Duft wie im Nadelwald und schön Pflegend ohne eine Spur von brennen.
Hat ja auch kein Alkohol.
Sollte öfters darauf verzichten. Brennen und erröten muss nicht immer sein. :troest1

Nach der Dusche gab's...

• Los Jabones de Joserra With You aufgeschäumt mit dem
  • Omega Colloseo in der
  • YAQI Plastik Bowl
  • King C. Gillette mit der
  • Gillette Nacet #4 gefinished mit dem
  • Los Jabones de Joserra With You Splash

Sehr feine, Irritationsfreie Rasur.
Alle Komponenten machten ihren Job tadellos. Der Colloseo hat einen perfekten Schaum gezaubert.
Leider liegt der Gattin der Duft so gar nicht :oops:
Was will man(n) da machen? Die Seife darf dann wohl zu einem neuen Besitzer weiterziehen...

Heute schon am frühen Morgen gabs:

• Pantarei Fresco di Sicilia Seife
  • RasurKult pure nature G5C
  • Carbon Cx++ Titan
  • Sputnik
  • Floid the genuine

Jetzt hab ich es gestern wohl verschrien, bin aber selber schuld.

Der G5C ist halt kein B&W und eine Seife keine Creme.
Auch eine weiche Seife braucht mehr Aufmerksamkeit wie eine Creme und die hab ich ihr wohl nicht gewährt…

Somit war der Schaum nicht so fest und dicht, wie er hätte sein können.
Die Folge war, dass die Rasur nicht besonders sanft war.

Der Carbon hat aber sein bestes gegeben um die Situation zu retten und das hat er auch geschafft.
Auch wenn es heute deutlich direkter und die Klinge mehr als deutlich zu spüren war, so war das Ende auf vergleichbarem Niveau der letzten Tage und das mag was heißen.:respect_schild

Das ist nix neues und es weiß auch jeder, aber zu einer perfekten Rasur gehört einfach mehr, als nur ein geiler Hobel und die Lieblingsklinge….
ABER mit dem richtigen Hobel und der passenden Klinge, kann der ein oder andere Totalschaden verhindert, oder wenigstens gemildert werden.

Schönen Abend zusammen…

Heute verspäteter Wochenteiler:
  • Paradigm Diamondback Ti
  • Gillette Silver Blue (1)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • Ethos Grooming Essentials Pure Collection Unscented RS
  • Proraso grün AS
Wie immer wars mit diesem Setup eine wunderbare Rasur, bald wirds schon langweilig :)

Gute Nacht!

Kein Problem, ich nehme Dir den Paradigm ab, bevor es langweilig wird :flucht1

Hobel: Mühle R89 Sophist Porzellan
Klinge: Astra Superior Platinum (2)
Pinsel: Mühle Sophist Silberspitz
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Cella After Shave Lotion

Am heutigen Tag mal wieder eine bewährte Rasur mit Cella.
Einfach eine spitzen Seife mit tollen Gleiteigenschaften und prima Schutzwirkung.
Cella macht für mich einfach die perfekte Rasierseife.

Die Rasur war sehr sanft, sehr gründlich und absolut reizfrei.

Einen schönen Abend wünsche ich euch. :)

Zurück
Oben