Rasur am Mittwoch, dem 02.09.2021
The Captain's Shaves, Season 2109, Episode 2: Per Aspera ad Astra (Superior Platinum) *
Vorbereitung: Gesicht mit lauwarmem Wasser waschen
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Seife: Savon d'Alep (Aleppo-Seife mit 80 % Oliven- und 20 % Lorbeeröl)
Hobel: Rockwell 6S (Platte # 3)
Klinge: Astra Superior Platinum (1)
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, an Hals und Kinn minimales Nachputzen
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)
Heute Morgen gab es eigentlich genau die Rasur, die sich mittlerweile als mein Standard etabliert hat, und dann doch wiederum nicht: Als Rasierer setzte ich den "Rocky 3" ein statt "Rocky 4", nur zur Vorsicht. Als Klinge kam eine frische Astra Superior Platinum zum Zuge, was für mich sehr ungewöhnlich ist, denn für gewöhnlich mag ich diese Klinge nicht so sehr, weil sie mir vor allem bei der ersten Rasur zu rau ist. Schaum im herkömmlichen Sinn gab es dieses Mal keinen, nur einen mit dem Pinsel gleichmäßig verteilten glitschigen Schmierfilm aus feinster Aleppo-Seife. Die Einweichwirkung war gut, der Hautschutz noch besser, also alles wie gehabt. Die Überraschung war allerdings die Klinge, die nach einem kurzen Abzug über den Handballen ihre Aufgabe nicht nur mit großer Schärfe, sondern auch mit erstaunlicher - für eine ASP bei der ersten Rasur - Sanftheit vollbrachte, gänzlich ohne größere Irritationen, Rötungen oder gar Verletzungen. Es gab zwei Durchgänge und ein bisschen Nachputzen an Hals und Kinn, und so wurde meine Kombi mit den Stoppeln hervorragend fertig.
Das kalte Wasser beim Abspülen der Seifenreste war eine willkommene Erfrischung nach der Rasur. Die Proraso-Lotion kühlte angenehm, war großartig in der Wirkung auf frisch rasierter Haut, hielt sich im Geruch aber sehr zurück. So liebe ich es!
* NB: Der lateinische Ausspruch "Per aspera ad astra" (Durch Mühsal zu den Sternen = Durch harte Arbeit zu höchstem Erfolg) wurde hier als eine Anspielung auf die Rasierklingen-Sorte verwendet.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen Tag wünsche ich uns allen!
Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!