Rasur am Freitag, dem 03.09.2021
The Captain's Shaves, Season 2109, Episode 3; A Strange Experience
Vorbereitung: Gesicht mit lauwarmem Wasser waschen
Seife: Savon d'Alep (Aleppo-Seife mit 80 % Oliven- und 20 % Lorbeeröl)
Hobel: Rockwell 6S (Platte # 3)
Klinge: Astra Superior Platinum (2)
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, an Hals und Kinn minimales Nachputzen
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Pitralon Classic
Heute Morgen trieb ich es mit dem Minimalismus auf die Spitze, denn dieses Mal ließ ich auch noch den Pinsel weg. Das mit lauwarmem Wasser gewaschene Gesicht wurde nur mit dem Seifenstück eingerieben, um einen dünnen, ausreichend nassen Seifenfilm aufzutragen. Nach weniger als einer Minute Wartezeit rasierte ich von oben nach unten, dann wurde noch einmal etwas Seife aufgetragen und von unten nach oben rasiert. Ein wenige Nachputzen an Hals und Kinn komplettierte diese "Quick 'n' dirty"-Rasur. Gründlich genug war sie, halbwegs sanft bis erträglich ebenfalls, aber zur Nachahmung wird dieses Vorgehen dennoch nicht empfohlen. Es gab keine Rötungen oder Verletzungen, aber mein Gesicht zeigte sich doch etwas irritiert ob meiner unkonventionellen Vorgehensweise.
Das kalte Wasser beim Abspülen der Seifenreste war eine willkommene Erfrischung nach der Rasur. "Doktor Pitralon" stellte durch ein leichtes Brennen die unwidersprochene Diagnose "minimaler Rasurbrand", kühlte aber trotzdem angenehm und "verarztete" umgehend die frisch rasierte Haut. Im Duft ist Pitralon hier im Forum eine durchaus kontroverse Angelegenheit, das weiß ich, aber ich gestehe, dass ich den herben, markant holzigen Geruch ab und zu richtiggehend liebe!
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen Tag wünsche ich uns allen!
Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!