Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 29.09.2024 bis 05.10.2024

03.10.2024 09:15

Guten Tag allerseits

Einer Eingebung folgend habe ich heute einen Hobel gewählt den ich schon länger nicht mehr am Gesicht hatte. Dei Eingebung kam mit dem schmökern im Faden "Rasur des Tages".

Das Setup:

  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson 57 Best Badger, Sapphire Handle
  • Seife: Stirling Black Cherry
  • Rasierhobel: Henson TI22 V2 ++
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet #1
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Aftesrshave: Floïd, The Genuine
Den Pinsel wässerte ich kurz und die Seife flutete ich auch ein paar Augenblicke. Dann lud ich mit dem Pinsel zwei Ladungen Seife in die Schale und schlug sie zu einem schlotzigen Schaum auf. Beim Einpinseln ergab sich ein sehr schöner Schaumteppich.

Nach den üblichen drei Minuten setzte ich den Henson an und machte meine drei Durchgänge M/G/Q. Diese gelangen nicht ganz ohne dass ich mich verletzte. Ich schaffte vier Schürfungen in den Runzeln um den Mund.

Nach dem ich die Schaumreste kalt abgepinselt hatte, kam noch der Alaunstein zum Einsatz. Er bereinigte die Problemchen umgehend. Obwohl die Dusche noch bevor stand, klatschte ich mir reichlich Floïd auf die rasierten Bereiche. Das Floïd liebe ich nicht sehr weil ich nach dem Auftragen immr ein klerbriges Gefühl auf der Haut verspüre. Aber Heute wsr es ein guter Entscheid. Die Haut fühlte sich sehr glatt an.

Nach der Dusche entschied ich noch einmal das Floïd aufzutragen. Ich dachte dass es am besten zu meinen schwarzen Kirschen von der Seife passt und dass die Flasche sonst nie leer wird. Die Nase gewöhnte sich langsam an den Duft und ich konnte die Rasur abschließen.

Fazit: Ich bin mir nicht sicher aber ich habe den Eindruck dass Hobel und Klinge nicht harmonieren. Mit weiteren Rasuren mit diesem Setup werde ich dem auf den Grund gehen.

Veile Grüße

Urgenta











































































































Tumblr











































































































 
ClhWXk9.jpg

Thursday Shave
RAZOR: RazoRock Lupo 72 Elite Razor Razor Fire & Ice Resin Handle
BLADE: Personna Lab Blue
BRUSH: Elite Razor Fire and Ice 24mm Manchurian White
LATHER: Noble Otter Firefighter Shaving Soap
POST: Noble Otter Firefighter Aftershave Splash
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur Progress 500
  • Klinge: Gillette 7 O' Clock Super Platinum #4
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Mühle Sandelholz
  • Aftershave: Sir Irisch Moos
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Die letzte Rasur war am Dienstag, es war also etwas mehr zu rasieren. Mit dem Strich auf 2,5, da war schon einiges weg. Quer dann mit 1,5 und gegen auf 1, rausgekommen ist eine sanfte und sehr glatte Rasur ohne irgendwelche Widrigkeiten. Der Progress, anfangs kam ich nicht so richtig klar mit ihm. Nicht selten hat es kleine Blutpunkte oder ein unangehmes Hautgefühl während der Rasur gegeben. Inzwischen sind wir ein gutes Team geworden. Deshalb habe ich ihm heute einen neuen Erbe Rasierhobelständer bestellt, war bei Douglas runtergesetzt.
 
Messer: Böker THE CELEBRATED 6/8, Wenge (BBB & Pastenriemen R&S)
Messerrasur Nr.: 174
Pre:
Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Geo F. Trumper SPANISH LEATHER :new+ AS & Balm: Geo F. Trumper SPANISH LEATHER:new
Schale: HC&C + Pinsel: 没有名字的小獾 *
Zubehör: Das Kännchen + Musik: KRAFTWERK + …und viel Spaß am Ganzen…

Bevor es mit dem „Garstigen“ in die Finalrunde geht, darf er aber noch einmal kurz Pause machen, auch für mich ist eine Abwechslung gut, denn so bleibt man aufmerksam und konzentriert. Die heutige Abwechslung werde ich mit meinem Böker THE CELEBRATED bestreiten, dazu darf zum ersten Mal eine neue RS/AS-Kombi an die Stöppelkes, die GEO F. Trumper SPANISH LEATHER. Die RS erinnert von der Konsestenz eher an Schauma-Shampoo, sehr sehr weich, macht aber dennoch einen guten Job und der dezente herbe, ledrig-holzige Duft ist wunderbar passend zum herbstlichen Wetter. Mit gutem Ergebnis und wohlbeduftet kann ich vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen einen schönen Feiertag !


*) Der kleine chinesische Dachs ohne Namen

GlaRdT031024a.jpg
 
Zurück
Oben