Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 29.12.2024 bis 04.01.2025

Preshave: Aleppo Seife
Bowl/Mug: Pereira Shavery Ceramic Mug
Razor: ATT S1 Slant, Kronos-handle
Blade: Perma-Sharp
Brush: Simpson M7, Sovereign Fibre, butterscotch-handle
Shavingsoap: Pereira Activated Charcoal Shaving Soap Orange & Cinnamon
Aftershave:Acqua Di Parma Colonia Aftershave Balm

Meine heutige Rasur bestand wie immer aus 2 DG (m/g), die ich wieder mit dem ATT S1 Slant durchgeführt habe. Mit dem Pereira-Mug, der Pereira-Aktivkohle-Rasierseife, mit der ich mit dem Simpson M7 einen guten Rasierschaum erzeugen konnte, hat Pereira aus meiner Sicht mit dem praktisch 5000 Jahre alten Rezept für diese RS den Fokus sehr gut auf die Pflege und gut auf die Gleiteigenschaften gelegt.

Die Rasur war – wie immer – sehr gründlich und komfortabel, wobei ich hier auch den RS-Duft von Zimt und Orange als besonders schön empfunden habe. Abgeschlossen habe ich die Rasur mit dem aus meiner Sicht hervorragend dazu passenden Acqua Di Parma Colonia Aftershave Balm.

Allen ein schönes Wochenende!

02.01.2025.jpg

03.01.2025 Mittag Nachtrag

Pinsel: Vielong 2-Band (26 mm)
Seife: Saponificio Varesino Mirto Di Sardegna Shaving Soap 150g
Hobel: Atelier Durdan La Faulx Inox Usiné Medium (+) gap:0.58 expo:0.05
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade 20 (AC) (1)

Da muss ich später mal meine Einschätzung des La Faulx den neuen Gegebenheiten anpassen.
Gesagt getan. Die erste Rasur im Jahr 2025 soll dem La Faulx gewidmet sein. Ja so ändert sich die Wahrnehmung, der La Faulx ist heute gründlich. Ich denke es liegt tatsächlich am zweiten Durchgang, denn unter der Nase, wo ich auch heute noch nur einen Durchgang mache, sieht es anders auch. Hier kommt aber noch die Mächtigkeit der Sense ins Spiel. Der Hobel ist definitiv nicht so wendig wie die schmalen AC-Varianten.

2025-01-04​

• mittags
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Buddel 8/8 aus 1.2442 viertelhohl mit Büffelhorn und Franzosenkopf
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Barrister and Mann Fougère Classique RS
  • Alaunstein
  • SV Manna di Sicilia RS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute keine Lust auf Bohei, bin grad mit Lesen beschäftigt (Slezkine, The House of Government, bin jetzt in den 700er-Seiten). Also nur ein Messer.
  • Der Semogue BPLE 2023 ist immer noch einzuarbeiten. Der stellt sich immer noch ein wenig an mit der Schaumabgabe. Ich bilde mir aber ein, dass es besser wird. Aufschlagen geht jedenfalls mit ihm.
  • Der Geruch der Manna ist immer noch nicht bei „zauberhaft“ angekommen, wie das bei unserer Erstbegegnung noch war. Ich schieb es mal auf nasale Erkältungsprobleme. Irgendwie ist das wie Hören ohne Hörgerät, es fehlt ein Frequenzspektrum, also bildlich gesprochen, als Bild für das olfaktorische Spektrum, bei dem es ja keine Frequenzen gibt, sondern nur Assoziationen. Und nein, ich verkneife hier mir gerade nicht das gerne verwendete Register öffentlicher Hygieneanstalten. Für dieses sehe ich eigentlich nie einen Anlaß, denn es – OT.

IMG_0501.jpeg

Gute Zutaten gute Rasur
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
DSCosmetic Legend SE AC
Feather Pro Guard #4
Pinsel Shavemac Synthie 24 /54
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Noble Otter Thé Noir et Vanille im Gesicht aufgeschäumt.
AS Pitralon Pure

Sehr sehr schöne Rasur mit dem Legend und dem Halo Titan. Die Noble Otter ist der Hammer. Danach noch Geleebabane mit Kräutern ins Gesicht und alles ist perfekt.
Gruß Sportster
IMG_20250104_141748.jpg

Samstag, 04.01.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Endlich wieder Rasur zu Hause. Ein schönes Wochenende euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette Super Speed Flare Tip D2, 2. Quartal 1958, TV Special :new
Klinge: Schick Triple-Coated Stainless Steel, #3

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Pinsel Rasur: Alexander Simpson LE M7, Platinum Fibre, Faux Sapphire :new
RS / RC: Extrò Cosmesi crema da barba felce biancospino, Probe :new

AS/ASB: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern.

Die Extrò RC hat einen frischen und grünen Duft, der durch eine harmonische Mischung aus Zitrusfrüchten, Gewürzen und Blütenblättern entsteht. Allerdings wirkt das Ganze für mich künstlich, nicht ehrlich. Nicht schlecht, aber keine Seife, die dauerhaft einziehen würde, zumal mit der Felce Aromatica eine unschlagbare Alternative existiert. Das Acqua di Giò gibt den notwendigen Kick.
:sabber1

Der Platinum Fibre M7 ist ein Wonnepropen. Schupps und ein sehr schön aufgeschäumter fast perfekter Schaum. Die RC bietet gute Gleiteigenschaften und brauchbaren Ghostlather
:respect_schild

Das TV Special aus dem Jahr 1958 im allerersten Einsatz in der Rotation mit der Schick im dritten und letzten Einsatz.

Nach der Stress-Rasur gestern heute eine Wonnetat mit Pinsel, Hobel und RC. Sehr schöne sanfte Rasur, gründlich und effizient.

100% BBS mit kaum Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Sehr gute Nachpflege der Extrò und beste Pflege der Nivea AS und dem Zaubernuss- Tüff #1-Mix Meine Haut erholt sich von der gestrigen Rasur, ohne heute gestresst worden zu sein. Sie ist jetzt wieder samtig weich.
:buana

Fazit:
  • Hach wie liebe ich Vintage Gillettes und Simpson Platinums.
  • Duft gut, alles gut
:herz1
IMG_1666.jpeg

Moin aus Lux,
heute die erste Bartrasur war schon überfällig aber meine letzte mit dem Rocky am 31/12 war meiner Haut noch in schlechter Erinnerung.

Pinsel/ Zenith silvertip badger 502 ambra
RC
/ Lea shaving cream in tube (Schaum Galerie Lea)
Schale/ Yaqi

Hobel/ Merkur weiß leider nicht welches Modell!
Klinge/ Tiger Platinum #3
As/ Denim

Ich mag ja Bladefeeling aber nach der Katastrophe von Sylvester, hmm geh ich es heute lieber soft an.
Das Denim (Goldig) stand auch noch im Blick so dachte ich nimm doch mal wieder den Merkur Gold 3 Teiler.
Die Tiger hat auch hier im Merkur top performed bei 3 Durchgängen und dem üblichen Ausputz.
Top Rasur was will man(n) mehr.
IMG_8442.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hobel: Razorock GC 68
Klinge: Voskhod
Pinsel: Eigenbau / TGN Knoten
RS: D.R. Harris Lavender
AS: Speick Men

Eigentlich wollte ich den Neuzugang erst morgen einsetzen, aber die Neugier war zu groß.
Der GC 68 hat mir gleich beim ersten Mal eine sanfte und glatte Rasur beschert, im Gegensatz zum 76er, der mich wieder verlassen durfte.

Weber & Altenbach - "Jowika" 1a Böhlerstahl, No.8372, 13/16".
Paul S. Zazadse - "ZAZA, Solingen Extra" No.480, 13/16".
LEAF Shave - "Gold", 3 x Lord Saloon - Super Stainless, Half Blade.
Yaqi Brush, 26mm Silver Tip, Caramel - Resin Handle.
Remark Groep - "De Vergulde Hand - Original", Shaving Soap.
Pino Silvestre - "Oud Wood", Eau de Toilette.

49115224vh.jpg

Moin aus Lux,
heute die erste Bartrasur war schon überfällig aber meine letzte mit dem Rocky am 31/12 war meiner Haut noch in schlechter Erinnerung.

Pinsel/ Zenith silvertip badger 502 ambra
RC
/ Lea shaving cream in tube (Schaum Galerie Lea)
Schale/ Yaqi

Hobel/ Merkur weiß leider nicht welches Modell!
Klinge/ Tiger Platinum #3
As/ Denim

Ich mag ja Bladefeeling aber nach der Katastrophe von Sylvester, hmm geh ich es heute lieber soft an.
Das Denim (Goldig) stand auch noch im Blick so dachte ich nimm doch mal wieder den Merkur Gold 3 Teiler.
Die Tiger hat auch hier im Merkur top performed bei 3 Durchgängen und dem üblichen Ausputz.
Top Rasur was will man(n) mehr.
Anhang anzeigen 163533
Schreie nicht so!

Hobel: Razorock GC 68
Klinge: Voskhod
Pinsel: Eigenbau / TGN Knoten
RS: D.R. Harris Lavender
AS: Speick Men

Eigentlich wollte ich den Neuzugang erst morgen einsetzen, aber die Neugier war zu groß.
Der GC 68 hat mir gleich beim ersten Mal eine sanfte und glatte Rasur beschert, im Gegensatz zum 76er, der mich wieder verlassen durfte.
Bei mir ist es umgekehrt. Der 68er (OC) durfte mich wieder verlassen. Den 76er gebe ich nicht her. ;)

Zurück
Oben