Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 29.19 bis 04.11.2023

Rasierer: Feather Popular
Klinge: FlyDear Super Platinum 4
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Schaum: Stirling British Leather
Aftershave: Pinaud Clubman Whiskey Woods

Mit der Gründlichkeit war ich heute nicht so zufrieden. Der Rockwell R3 mit einer Platinum im vierten Durchgang hat es aber raus geholt, übrigens deutlich sanfter.

Auch mit der Nachhaltigkeit abseits der Oberlippe war ich nicht gänzlich zufrieden, das deckt sich mit meiner ersten Erfahrung vor vier Jahren : https://forum-der-rasur.de/forum/threads/feather-popular.1779/post-39280

Fazit
Ja ich habe ihn mal wieder verwendet, wenn man nix besseres hat oder auf Reisen ist ist er brauchbar aber sonst gibt's für mich viele bessere oder angenehmere Hobel.

Uups DE Hobel funktionieren ja auch!
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube - diesmal nicht
King C Gillette
Gillette 7o clock Platinum die Schwarze #1
Pinsel Simpson Petrol Head
Durchgänge 3-? m/g/q und x
RS Dr. Dittmar Spezial Seife für Synthetik Pinsel im Gesicht aufgeschäumt
AS Ralon

Nach langer Zeit mal wieder eine Rasur mit dem King C Gillette.
Da nicht geplant die Dr. Dittmar Spezial Seife genommen da keine Dusche vorher. Den King angesetzt und es passierte - genau nüscht. Nur Schaum schieben. Also auf das Ding und die Tiger gegen eine meiner Lieblingsklingen getauscht. Und siehe da es flutscht. Sehr gut sogar, allerdings brauchte ich mindestens 2 Durchgänge mehr als mir AC. Musste sogar 2 x Seife nachladen. Aber Ergebnis absolut top, BBS. Hat mal wieder Spaß gemacht. Aber SE AC ist für mich ne andere Liga.
Gruß Sportster
IMG_20231031_144323.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Wilkinson Sword Classic Butterfly
  • Klinge: Polsilver Super Iridium #3
  • Pinsel: Mühle Reiserasierpinsel Silvertip Fibre Aluhülse
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: La Toja After Shave Balsamo
Das war sie, die erste Rasur mit dem Wilkinson Classic.

Ich bin ja mit dem kleinen Edwin Jagger DE 89 hier auf La Palma. Er ist unkompliziert und bedarf keiner großen Aufmerksamkeit bei der Rasur. Die Rasur ist sanft und angenehm, im Ergebnis auch glatt aber hinsichtlich der Nachhaltigkeit gibt es bessere.

Die Rasur mit dem Wilkinson bedurfte mehr Aufmerksamkeit. Die Klinge ist spürbar aber noch als sanft einzuordnen. Ich habe penibel darauf geachtet möglichst keinen Druck auszuüben. Dennoch merkt meine Haut die gerade beendete Rasur noch an. Kein Rasurbrand!

Hinsichtlich der Glätte schlägt er den kleinen Edwin Jagger. Die Nachhaltigkeit sehe ich morgen.

Mühle Rocca
Gillette Platinum
Hoffman's Dogfight RS
Yaqi Sagrada Familia 24mm
Lovena Men Classic AS

Leider ist die Probe der Hoffman's Dogfight schon wieder alle. Der Duft gefällt mir sehr gut. Besser als Ozark von Stirling. Excellente Gleiteigenschaften.

Robert Klaas - Solingen, No.4085, 13/16".
Robert Klaas - Solingen, No. 254, 13/16".
LEAF Shave - "Gold", 3 x Perma Sharp Half Blade.
DSCOSMETIC - Orange Galaxy, 26mm Silver Tip.
Tcheon Fung Sing - Granducato Toscano Shaving Soap.
Pino Silvestre - "Oud Wood", Eau de Toilette Vaporizzatore.

46561338rj.jpg

Razor: Pearl Flexi adjustable
Blade: Rapira
Soap: TOBS Organic Shaving Cream
Brush: Yaqi Barber Pole Style 24mm Two Band Badger Knot Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum
Aftershave: Nivea Men Silver Protect Aftershave Lotion
Aftershave: De Vergulde Hand Aftershave Balsem

31.10.2023 22:15

Guten Aben allerseits

Heute ging es um den zweiten Einsatz der Gillette Super Silver. Das Setup dazu:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson 57 Series Best Badger, Sapphire Griff
  • Seife: SV Opuntia
  • Hobel: Wilde & Harte, "Line of Kings", Eltham (Gap 0.65 mm)
  • Klinge: Gillette Super Silver #2
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: SV Opuntia Dopo Barba
Die Opuntia liess sich im Mug wieder zu einem sehr schlotzigen Schaum aufschlagen. Beim Einpinseln entstand der SV-Typische Schaumteppich und hinterliess im der Nase einen feinen Duft. Nach den üblichen drei Minuten kam der Eltham zum Einsatz. Das Bladefeel fühlte sich etwas sanfter an als beim ersten Einsatz. Akustisch war praktisch nichts zu hören.

Ich rasierte mich dann M/G/Q was sehr gut von Statten ging., sogar ohne Blessürchen. Ich leget den Hobel irgendwann ab und wusch mir die Schaumreste mit gleichzeitigem Einsatz des Alaunstein ab. Der Alaunstein hatte kaum etwas zu meckern.

Als alles trocken war, konnte ich die Rasur beurteilen. Alles bestens, einfach ein sehr schöner DFS.

daumenh! daumenh! daumenh!

Mit dem Auftragen des SV Opuntia Dopo Barba schloss ich die Rasur ab.

Fazit: Die Gillette Super Silver hat im Eltham einen sehr guten Job gemacht. Sieist mir wegen ihrer Festigkeit sehr sympathisch, fast WKM-Klingen Niveau.

Später, wenn die andern vier Klingensorten mit diesem Test durch sind, werde ich einen neuen Test mit einem aggressiveren Hobel machen, vielleicht dem Timeless Titan 0.95 oder mit dem BLUTT BR-1 0.99.

Jetzt erst Mal gute Nacht, schlaft gut.

Urgenta

Guten Morgen allerseits.

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Yaqi Timberwolf 24mm
Rasierseife: Stirling Intrepid Man
Rasierer: Rockwell 6c #4
Klinge: Treet Platinum (4)
AS: Mennen Skin Bracer

Ich wünsche euch allen einen ruhigen Feiertag (falls ihr auch einen habt).
Den Anderen wünsche ich frohes Schaffen (und starke Nerven).

SOTD: 01.11.2023

Razor: Rockwell 6C - Plate 4
Blade: Rapira Super stainless , 17th use
Brush: Razorock Beehive
Soap: Southern Witchcrafts Boonana Croap
Aftershave: Pinaud Clubman Musk Cologne

Eine schöne Rasur. Die Klinge besitzt etwas Kratzigkeit. Ich rasiere sowieso nur mit der Wuchsrichtung, aber so langsam macht sich das Alter der Klinge etwas bemerkbar. Mal sehen wie lange ich das noch mitmache. Vielleicht entschließe ich mich nachher auch dazu sie zu wechseln.

Ich wünsche euch einen guten Mittwoch :)

- Shared from My Shave Den for iOS

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Rasurkult Erle/Hybrid Synthetik
Rasierseife: Martin de Candre Original
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Fine Green Vetiver
Duft: -

Wie selbstverständlich habe ich nach dem Aufwachen zum La Faulx gegriffen, die MdC Original ergab wahrscheinlich die beste Schaumkonsistenz, die ich jemals mit ihr erreichen konnte und ließ den La Faulx fast wie von selbst durch das Gesicht gleiten, so dass ich spontan noch den Kopf gleich mit rasiert habe. Einfach phantastisch und super gründlich, ein doppeltes BBS ohne Mühe und total entspannt…

Glatt in den Rest der Woche
Letzte Rasur gestern Nachmittag
Preshave PAA Ice Cube
DSCosmetic Legend SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #4
Pinsel Zenith (ex blöde Sau) restored by @Nightdiver mit Synthie
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick im Gesicht aufgeschäumt
AS Hattrick

Schöne glatte Rasur. Nach dem gestrigen DE Ausflug war doch schon wieder ganz schön was nachgewachsen. Obwohl gründlich halt nicht so nachhaltig. Heute wieder alles gut. Merke AC SE jetzt wieder zu schätzen.
Gruß Sportster

Zurück
Oben