Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.06.2024 bis 06.07.2024

Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Arran Machrie RS, geschäumt mit
  • Nightdiver Zebra-Beehive Synthetik
  • Wacker Allround 6/8, m-q-g
  • Dolce & Nobleman EdT

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens
 
Guten Morgen

Bin spät dran. Drum nur kurz zum Setup:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Shavemac Silberspitz 24mm/54mm, Griff #82, Farbe #110 Stahlblau
  • Seife: SV Tundra Artica
  • Rasierhobel: Rockwell 6S, Platte 3
  • Klinge: Personna Med Prep #3
  • AS: SV Tundra Artica Dopo Barba
Sehr schöner Schaum. Problemlose, angenehme Rasur M/G/Q in drei Durchgängen.
Hobel und Klinge haben als Kombination gut harmoniert.
Resultat: BBS

Schönen Tag und Gruss


Urgenta
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerstag, 04.07.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1
Irgendwie Arschlochtag... :( Aber nicht wegen der Rasur....

Die rasierensmilievon heute Früh:

Hobel: Baili BT 173 New
Klinge: Gillette Platinum, #1 :new

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Omega Evo 2.0 Blue Sapphire E1888
Rasierseife: Saponificio Varesino Mirto di Sardegna :new

Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de toilette: bugatti signature blue

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

PreShave: Gesichtsaufschäumung der Aleppo-Seife mit 15% Lorbeeranteil mit dem Böker Pinsel :herz1

Heute von SV die Mirto an der Reihe. Die riecht sehr frisch und leicht beim Proberiechen... Auch beim Auftragen noch frisch ztirisch, aber ändert dann in eine schwerere Note, als ob man eine andere Seife drauf tut. Sehr interessant und einzigartig. Gefällt sehr! Sehr lecker. :sabber1:sabber1:sabber1

Beschrieben wir er so:
"Ein Duft, der in der Lage ist, Entspannung zu vermitteln und das psychophysische Wohlbefinden in Einklang zu bringen. Lavendel, Zitrone und Orangenblüte haben eine nachgewiesene beruhigende Kraft, die in Kombination mit den frischen Noten von Myrtenbeeren und den aromatischen Noten von schwarzem Tee warme Anti-Stress-Schwingungen ausstrahlt." - Bingo! Take all my money! :deal

Mit dem Evo nach SV-Methode die SV im Scuttle aufgeschlagen und einen schönen, joghurtartigen sowie feinporigen Schaum erhalten. Im Gesicht verwandelte der Evo den Schaum dann in einen perfekten Schaumteppich.
:respect_schild

Der Baili BT 173 New im dritten und letzten Einsatz in der Rotation mit der Gillette Platinum im allerersten.

Die Kombination Hobel-Klingen mit der SV machen heute eine in allen Belangen noch einen Ticken sanftere, gründlichere, sowie effizientere und angenehmere Rasur als Gestern möglich.
:buana

100% BBS mit kaum Nachbessern.
:cool:

Keine Rückmeldung vom Alaunstick. Akustisch nix, haptisch nix. Brennen nix.
daumenh!

Meine Haut ist super tiefenentspannt und samtig weich... dabei tut die Nivea noch die Pflege perfektionieren. Sehr gut
goodjob!

Rasierergebnis 10/10 :proud
Rasiererlebnis 10/10, Sehr schöner Abschluss für den Baili und guter Einstand für die Gillette. Die SV Mirto di Sardegna ist der Hammer
:sabber1

1720078180609.png
 
RdT: Donnerstag, 04.07.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q
Schaum: Wickham 1912 "Cashmere"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Rockwell 6S # 3
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (7)
Lotion: Balea Men Aftershave-Lotion "Fresh"
Deo: Old Spice "Whitewater"
Parfüm: G. Bellini "Homme"

Bewertung: 09/10

Die Cashmere ist eine ausgezeichnete Seife, olfaktorisch für den täglichen Gebrauch gemacht und mit exzellenten Rasur- und Pflegeeigenschaften. Rasierer und Klinge sind mittlerweile ein eingespieltes Pärchen, aber heute fiel die Rasur etwas rauer aus als für gewöhnlich, denn die Klinge hatte ihre "Haltbarkeit" von sechs Rasuren überschritten. Im Ergebnis war alles schön glatt und Verletzungen gab's auch keine.

Die Kombi aus Fresh, Whitewater und Homme passte in ihrer aquatischen Duftrichtung wieder einmal sehr gut und bildete einen schönen Abschluss. daumenh!

20240704-_OPI6041-NEFDxO_CGB.jpg


Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und allen US-Amerikanern einen Happy Independence Day! :)
 
Schräge Sache von gestern:

GFS Legione Slant Hobel
eingelegter Treet New Steel (#3)
GFS The Deep Pinselchen
Speick RC + Alverde RC
geschäumt im FineMug
Abschluss mit cold Water und Alaun-Block...

Sehr angenehme Rasur... Der Slant in Verbindung mit der Treet hat seine Sache sehr gut erledigt... Trotz (oder wegen?) 2 Tagen Stoppeln und nicht-Rasur. Alaun im Prinzip ohne nennenswertes Feedback...
 

Anhänge

  • IMG_20240703_145102_edit_961060179399706.jpg
    IMG_20240703_145102_edit_961060179399706.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 6
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Rockwell 6s Platte 3
  • Klinge: Gillette Perma Sharp #4
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 10290 roter Griff - 23mm Knoten
  • Schaum: Haslinger Ringelblumen
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Auch heute ist mir wieder eine perfekte Rasur gelungen. Der Rockwell ist schon ein Guter, wenn er doch nur etwas ansehnlicher wäre....
 
Hallo zusammen,
heute am Morgen gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Red House Farm "Sedona" Rasierseife
  • Im Gesicht ausgeschäumt mit Yaqi "defekt" 24mm Synthetik
  • Yintal Chieftain Odin Clone
  • Shark Super Stainless
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Pitralon Classic
Oh ja... Die vor Jahren durch das Weihnachtswichteln hier im Forum zu mir gelangte Seife ist nach wie vor eine der am besten pflegenden "Schaumsachen" in meinem Bestand. Kräuterig und grün-pflanzlich im Duft und fast schon unanständig gute Gleiteigenschaften, reisetaugliche Dosengröße und insgesamt einfach prima! Ich verwende sie immer dann, wenn ich schon unter der Dusche merke, dass das Gesicht spannt oder die falls die Rasur vom Vortag nicht so gelungen war und ich dennoch rasiert sein muss oder möchte. Auch auf mancher Reise war sie schon dabei, denn auch mit besonders hartem oder weichem Wasser oder entsalztem Meerwasser kommt sie gut zurecht und ich komme zu guten Ergebnissen. Falls jemand eine Quelle kennt....
 
Heute war eine Feather SoftGuard im Avenger, da die Schick Proline die letzten zwei Tage geschwächelt hat. 18 Rasuren sind einfach mehr als genug. Zukünftig werde ich die Schick wieder nur zwei Wochen lang benutzen.

Im Vergleich zur ausgelutschten Schick hat die SoftGuard richtig sanft abgeliefert. Nicht so tiefenglatt wie die unvergitterten Klingen, aber alles in allem sehr zufriedenstellend.
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Tabac Original Stick
  • Pinsel: DSC Synthetik grün gelb
  • Hobel: Shield Avenger Messing
  • Klinge: Feather SoftGuard
  • After Shave: Tabac Original
IMG_20240704_144059.jpg
 

2024-07-04​


  • Mittagspause
  • Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Wenn ich einen Eintrag fürs Rasurtagebuch verfasse, geschieht das im Note Editor Obsidian mit Hilfe eines Templates. Diese Vorlage wird praktisch in meine Datei/Note eingesetzt, mit dem Datum von heute oben. Dann muß ich noch anpassen, was dann anders war als in der Vorlage. Heute war das nur der Pinsel, statt des SOC Mixed kam heute der Zenith Rosshaar dran. War also in der Mittagspause eine ziemlich nah am gedachten Standard durchgezogene Rasur (habe den Lunch schon vorher bei der Arbeit gesnackt).
  • Standard war auch ein Schnittchen hier und eines da. Also nicht zum Essen. Aber ansonsten sitzen die Griffe jetzt. Bis auf den unteren Hals rechts, wo zwischen seitlichem Halsmuskel und Adamsapfelzone eine Mulde ist, die mal mit Ziehen der Haut in verschiedene Richtungen angegangen wird, mal aber auch mit akrobatischen Messerhaltungen. Da gibt's, soweit ich sehe, kein Optimum, sondern nur Alternativen. Jetzt riech ich gut und kann weiterarbeiten.

Ich habe ein Bild gemacht.
 
Messer: Koraat BASIC II 6/8 (Konvex)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Haslinger RINGELBLUME + AS/Balm: Haslinger RINGELBLUME
Schale: 3D Bowl + Pinsel: DSC Ken Surfs LE 2020
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Amy Winehouse + …und viel Spaß am Ganzen…

Beim Stöbern in meinem Hochregallager IV „Rasierseifen & AS/Balm“ konnte ich mich die Tage nicht so recht entscheiden und ich dachte über einen Neukauf nach…dabei fiel mir erschreckend ein, dass da wohl in meiner bisherigen Zeit der Rasurkultur eine Marke so ziemlich entgangen war…HASLINGER. Als Freund kurzfristiger Entscheidungen kurzerhand geordert, fix eingetopft und heute schon in den Stöppelkes. Was soll ich sagen…Gutes muss nicht immer teuer sein. Die Stöppelkes sind mit diesem feinen Schäumchen vortrefflich vorbereitet, die Haut wunderbar gepflegt…da gibbet nix zu meckern und so kann gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich.:daumenhoch

Euch allen einen schönen Donnerstag!

GlaFdR040724a.jpg
 
Zurück
Oben