Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.08.2026 bis 05.09.2026

n-doc

Writes More Here Than At Work
Mühle Sophist German Silvertip Badger || PantaRei Marrakech sapone da barba || Blackland Blackbird Titanium Polished || Personna GEM Platinum Diamond Glide DE || PantaRei Marrakech Dopobarba

Himmlische Sonntagsrasur mit dem Blackbird und dem Oud- und Rosenduft der Marrakech, absolut sanft und super gründlich

IMG_9758.jpeg

Bowl/Mug: Mühle Porzellan-Mug, weiß
Razor: Taylor of Old Bondstreet No. 89
Blade: Böker Solingen
Brush: LE Simpson M7 Platinum Fibre faulx ivory handle
Shavingsoap: ToOBS Oud SC
Aftershave: ToOBS Oud AS

Für die heutigen beiden Durchgänge (m/g) hatte ich mich für meinen ToOBS No. 89 entschieden, der vom Hobelkopf dem R89 von Mühle entspricht und tatsächlich auch von Mühle für Taylor gefertigt wird.

Die Briten sind mit diesem Hobel scheinbar (Chatgpt) seit 1989 auf dem Markt, daher auch die Bezeichnung No. 89. Sie haben den Mühle-R89-Kopf wohl ein wenig später übernommen und den Rasierer in ihrem Design mit eigenem Firmenlogo auf der topcap und eigenem Griff ausgestattet.

Aus diesem Grund hatte ich eine sanfte und gründliche Rasur erwartet und wurde auch nicht enttäuscht. Mit dazu beigetragen haben die weiteren Komponenten, wie der Mühle-Mug, die ToOBS Oud SC und der feine Simpson M7.

Die Schaumerzeugung lief auch wie erwartet sehr gut und auch die Rasur aufgrund der ständigen sanften Rückmeldung der Rasierklinge entsprechend gut.

Abgeschlossen habe ich die Rasur dann mit dem perfekt zur RC passenden, alkoholfreien AS, dessen herrlich holziger und dezenter Oud-Duft mich auf der ganzen Linie überzeugtet hat.

Sehr gut gepflegt wünsche ich allen einen schönen Sonntag!

Guten Morgen,

heute gab es folgendes:

Pre: Proraso grün
Pinsel: TATARA Dachs
Seife: TABAC Original
Klinge: Treet Platinum (2)
Hobel: ROCNEL MC SERIES 2026 (Stufe 4(3) / 2)
Rasierwasser: TABAC black LE
Alaunstein.

Hab heute erstmal die Stufe 4 probiert, da war der Hobel ehrlich gesagt zu direkt für mich.
Um wieder das entspannte Handling von gestern zu haben, musste ich auf 3 zurück stellen.
Das Nacharbeiten (war nicht viel nötig... :flucht1 ) dann auf 2.
Der Alaunstein hat ein wenig angesprochen, dafür wurde ich aber mit eine seeehr glatten Rasur belohnt.:herz1
Insofern alles sehr gut, der faule Sonntag :flucht1kann kommen.

In der nächsten Woche teste ich mal mit einer PermaSharp oder ASP.

In diesem Sinne.

Einen schönen Sonntag
IMG_1494.jpeg

RdT #242 - 30. August 2026
Perfekte Rasur heute rasierensmilie

PRESHAVE: Edel Naturwaren Shea Butter (gestern Abend)
PINSEL: Semogue C3 Galahad Premium Borste
RS: E&S O'Vert
HOBEL, KLINGE: Alpha Shaving Outlaw Evolution, Big Ben Super Stainless
AFTERSHAVE: E&S O'Vert
SCHALE: Dr. Dittmar

Einen schönen Sonntag!

zum Bild -> https://forum-der-rasur.de/forum/threads/rasur-bilder.8/post-604147

Sonntagsrasur im Urlaub im Haus am Meer.
Stoppeln von 2 Tagen.

Preshave: Hags Baby Blue Cooling Ultra Glide
Seife: PAA Frostbyte
Pinsel: Yaqi Cola
Schale: Yaqi Travel
Rasierer: Design94 Infinity
Klinge: Accutec Accuforge
Aftershave: L‘Oreal Men Expert Hydra Energetic

Extra für den Urlaub habe ich mir die Probe der PAA Frost Byte aufgehoben und es war wirklich erfrischend heute morgen. Der Infinity gleitet wurderbar über die Seife und das Ergebnis nach 2 Durchgängen und Clean up ist absolute Glätte.

IMG_1106.jpeg

SOTD: 30.08.2026

Razor: Mühle Kosmo
Blade: Gillette Fusion, 3. use
Brush: Erbe Reisepinsel Zupfhaar Badger
Bowl: Yaqi Travel Bowl Silicone Mug
Soap: LEA Classic Stick
Aftershave: Davidoff Cool Water Aftershave
Balm: LEA 3in1 Balm

Das Norderney-Setup aka „Urlaubsgedöns“ liefert schnörkellos ab, allerdings fehlt mir bei dem Fusion Systemie die Freude am Rasurritual :rolleyes:. Da muss ich für die Zukunft mal in mich gehen. Die anderen Utensilien sind schon okay, wenngleich der Erben im Grunde auch nur eine Option für den stationären Urlaub ist, da der kleine Dachs recht lange trocknet.
Angenehmen Sonntag und gute Woche!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Wolfman Razors WR2-SB Razor Head (1.35mm Gap) mit WRH7 Handle (98mm - Solid), beides in C954 Bronze und mit Basic Polish (Textured) - ankerbart Edition :herz1
Klinge: Wizamet Super Iridium Double Edge Safety Razor Blades by Gillette, #1

Rasierpinsel:
shavemac Griff Form 173, Sonderfarbe #39 „Yellowjacket“, mit 26 mm SHD Silberspitze 2-Band Bulb (optimierter Prototyp-Knoten)
Rasierseife / Rasiercreme: Barrister and Mann Sunny Lane - Sweet Clover • Bergamot • Oakmoss (Omnibus) :new

After Shave Lotion / Splash: Sir Irisch Moos After Shave
After Shave Balm: Lacura Men After Shave Balsam ohne Alkohol, regeneriert & pflegt nach der Rasur
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Lacoste L.12.12 Vert
:herz1

IMG_9355.jpeg

刃 Rasur des Tages — 2026-08-30, morgens​

筆 Pinsel: Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
刃 Rasiermesser: Buddel Mini 7/8" Silberstahl viertelhohl mit Grenadillheft
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Fripac-Medis Kabinett
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Ist zwar Sonntag, trotzdem ist nicht viel Zeit, denn ich will wandern. Wenn's denn zeitlich klappt. An der Rasur soll's nicht liegen. Mit der beabsichtigten Zügigkeit hat die Auswahl des Rasiermessers nix zu tun: ich hatte das Buddel mini heute morgen mal wieder in der Hand und dachte mir: schon lange micht mehr rasiert damit. Gefühlt nicht breiter als eine DE-Klinge. Vom Handling her kein großer Unterschied zu den längeren Klingen, eher besser, weil wendiger. Die Rasur wurde ziemlich perfekt.
  • Rosshaar + Fripac-Medis = Kurze Aufnehmzeit, schnelle Schaumerzeugung. Passt.
  • Glatt.

IMG_1148.jpeg

SOTD: So., 30.08.26

Hobel: Fatboy (G3) / Gillette Adjustable
Klinge: Treet Platinum Super Stainless (2. Rasur)
Pinsel: Yaqi Timber-Wolf 26 mm
Seife: MdC Fougère / Martin de Candre
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: m+q+g+a (alles auf 7)
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sehr sanft und gründlich

Optisch ein toller Hobel, zum Rasieren ein toller Hobel - aber zur täglichen Reinigung nach der Rasur sind 3-teilige Hobel deutlich einfacher. Dennoch ist jede Rasur mit diesem Hobel ein Genuss: das Teil hat schon so viele Jahre auf dem Buckel, sieht aber aus wie fast neu und rasiert einfach so, wie es sein soll - die Flügeltüren öffnen und schließen tadellos, die Verstellung rastet schön ein, die letzte 1/4-Drehung klappt prima, keine krummen Schaumkanten, keine Dellen, keine Macken, kein nichts.

Für ein schönes Wochenende gebührend gab's dann noch die tolle MdC-Fougère, die aufgrund der wenig benötigten Seifenaufnahme von gerade mal 10 Umdrehungen mit dem weichen Puschel des Holz-Wolf schon ein bisschen Zeit zum Aufschlagen benötigt, da ja auch sukzessive ordentlich Wasser zugefügt werden muss. Am Ende wird der geduldige Seifenschläger durch einen spitzen dicht-schlotzigen Schaum belohnt, der locker noch für einen weiteren kompletten Durchgang gereicht hätte. Und da im Gesicht aufgeschäumt, sind die Stoppel schön eingeweicht und die ganze Zeit umweht der feine Duft der Fougère meine Nase.

Achja, das Wichtigste - die Rasur: verlief in 3 Durchgängen erwartungsgemäß sanft und gründlich auf Stufe 7 plus ein wenig Nacharbeiten.

Das Malizia-ASL gab aber auch heute nochmal recht deutlich Rückmeldung, welche mich aufgrund der gefühlt sanften Rasur erneut etwas überrascht hat.

Schöne Sonntagsrasur.

Euch noch einen schönen Tag :)

Hobel: Design 94 Ti
Klinge: Gillette Seven O' Clock Perma Sharp
Pinsel: Hans Baier Top Silberspitz
Rasierseife: Proraso Pelli Sensibili
Aftershave: Fine American Blend

Die Rasuren mit dem Design fühlen sich einfach gut an.
Der Pinsel das erste mal im Einsatz und hat seine Arbeit zu meiner besten Zufriedenheit gemacht.

Allen einen ruhigen Sonntag.
20260830_093853.jpg

Da hat sich ChatGPT wohl aus der Bezeichnung das Jahr hinzuphantasiert, denn den Mühle R89 gibt es erst seit 2008.

Das ist mir schon klar, dass es den Mühle R89 seit 2008 gibt. Ich war mir aber beim Taylor No. 89, ursprüngliche Art.-Nr. wohl 15389 nicht ganz sicher – der könnte theoretisch früher auch noch einen anderen Rasierhobelkopf gehabt haben - und später könnte dann von Taylor der R89-Hobelkopf übernommen worden sein. Also habe deshalb Chatgpt gefragt. Heute revidiert er seine Behauptung von gestern und findet keine Belege für seine Aussage – wir kennen das ja - … Du könntest also recht haben.:)

Sunday, August 30 SOTD
RAZOR: ENDERS Speed Shaver
BLADE: Supply Black Label Injector Blade
BRUSH: Elite Razor Fire and Ice 24mm Manchurian White
LATHER: Pre‌ ‌de‌ ‌Provence‌ ‌No.‌ ‌63‌ ‌shave‌ ‌soap‌
POST: Santa Maria Novella Tabacco Toscano After Shave Lotion

Dr4peKF.jpg

Zurück
Oben