Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.08.2026 bis 05.09.2026

Hallo zusammen,

weils so schön war heute gleich nochmal eine Legacy-Rasur:
  • Nord Razors Freyja ••
  • Gillette Sputnik
  • Rudy Vey Ventastic STF++
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ariana & Evans Danielle Maullu Legacy RS
  • Ariana & Evans Danielle Maullu Legacy AS
Auch mit der Sputnik läuft die Freyja wunderbar und mäht reizfrei einen 3-Tage-Bart nieder - ein Traum!

Zwischen STF und STF++ könnte ich mich nicht entscheiden - beide Knoten performen ausserordentlich gut.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

Link zum Bild

Messer: GlaDesign V (DublDuck)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: NIVEA + AS & EdT: TABAC ORIGINAL Black Edition
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs
Zubehör: Das rote Kännchen hat heute Sonderurlaub + …und viel Spaß am Ganzen!

Black Is Beautiful!
:p

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…

Einen schönen Restsonntag euch allen!

GlaRdT300826a.jpg

Moin,

Sonntag, 30. August 2026
  • Seife: TGS Sea Citrus
  • Pinsel: RasurKult Cocobolo
  • Hobel: ATT Windsor R Ti
  • Klinge: Astra Superior Platinum #9
  • Witch Hazel: T.N. Dickinson's Witch Hazel Astringent
  • ASL: Tüff Nr. 1
  • ASB: Isana men Ultra Sensitiv
Sonntagsrasur in zwei Durchgängen, mit und gegen den Wuchs. Die Sea Citrus ist jetzt leer, nächste Woche wird wahrscheinlich die SV Felce Aromatica meine Seife der Wahl sein.

Ich wünsche allen einen angenehmen Restsonntag!

20260830_144842.jpg

Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: Mühle Rocca R94
Seife: Proraso grün
Pinsel: Mühle Rytmo Black fibre
Klinge: Treet Dura sharp (2)
After shave: Pino Silvestre
zusätzlich Isana soft creme

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was die "Richtige" Klinge mit einem Hobel macht, mit dem man noch nicht ganz warm geworden ist. Den Rocca habe ich nun das 5.mal benutzt. Bisher waren die Rasuren entweder leicht blutpunktbehaftet oder "geht so" bis akzeptabel. Doch heute, mit der Treet Dura sharp, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Rocca kam mir geradezu sanft vor. Und trotzdem sehr effizient. Hat super abgeräumt, alles schön glatt. Keinerlei cuts oder Blutpunkte. Es scheint, ich habe die richtige Kombi für den Rocca gefunden. Wahrscheinlich hat sich auch meine Technik mit ihm mittlerweile verbessert. Ich bin sehr angetan, ich glaube wir werden doch noch Freunde.

Hey zusammen meine heutige Sonntagsrasur mit folgendem Equipment:

Pre: Klassische Nivea
RS: Proraso rot an Ort und Stelle aufgeschäumt mit
RP: Störtebeker Synthie
RH: Razorock Sloc beladen mit
RK: Lord Platinum (4)
AS/Eau: BBS Old Habit

Die Kopfrasur heute mal mit einem Systemie in einem Durchgang, die Gesichtsrasur in sanften 2 Durchgängen. Somit entspannt glatt und zufrieden in den Sonntag gestartet.
Gruß
Frank

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Pinsel- The Goodfellas Smile The Hog 22mm Reine Borste
Rasierseife- Noble Otter Rawr
Rasierhobel- Mühle R89
Rasierklinge- Feather Hi Stainless #3
Postshave- Noble Otter Rawr Aftershave Splash und Cien Men Q10 Gesichtscreme

Nach zwei durchaus recht harschen Rasuren stand heute der R89 auf dem Plan. Nicht mein Liebling unter den Milden, aber ein Garant für eine milde Rasur. Damit er auch ordentlich die Stoppeln bearbeiten konnte, wurde er mit der Feather gefüttert.
Als Grundlage wurde die Noble Otter Rawr zur Verfügung gestellt, die ich von @Garagenparker erwerben durfte. Vielen Dank nochmals an dessen BEVA. ;)
Herrlich fruchtig, grün und blumig im Duft und exzellente Rasureigenschaften. Wunderbar! daumenh!
Und so wurde es auch eine wunderbar milde Rasur mit schönem DFS im Ergebnis. Das Rawr Aftershave war ein toller Abschluß dieser Sonntagsrasur. goodjob!
Schönen Abend in die Runde

Anhänge

• Screenshot_20260830_093128_Instagram.jpg
    Screenshot_20260830_093128_Instagram.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 15
Zurückgekehrt aus Leichlingen - schöner Besuch bei lieben Menschen, Winzerfest, Steffi Nerius, Terrasse, Grillen, Bierchen, Gott und die Welt, kurze Nacht, ausgiebiges Frühstück wieder mit Gott und der Welt - können wir jetzt den Sonntag auf der Terrasse ausklingen lassen, selbstverständlich nach einem Wellnessründchen im Badezimmer, das genauso selbstverständlich als Kernelement eine feine Rasur beinhaltet.

MdC Nature Rasierseife
Thäter 24mm Dreiband Dachsspitz
Henson AL13++ Rasierhobel
Personna Platinum Chrome Rasierklinge #1
Alma de Canarias Aloe After Shave Balsam

Selbstverständlich perfekte Rasurgrundlage durch Wohl-Thäter und französische Spitzenseife, selbstverständlich milde und ordentliche Rasur mit dem Alu-Rasureinfachmacher und der Personna, die leider nicht so wirklich selbstverständlich mit dem Hobel harmonierte. Sie fühlte sich recht spitz-harsch an, ungewohnt viel Bladegefühl für den Henson. Vielleicht braucht sie wie so viele Klingen ein bis zwei Rasuren, um richtig zu funktionieren, vielleicht ist aber auch einfach nur meine Haut von mäßiger Ernährung und wenig Schlaf der letzten Tage etwas angegriffen. Die nächsten Rasuren werden es zeigen. Das sehr milde After Shave schlug aber überhaupt nicht an, geschädigt oder gereizt ist die Haut durch die Rasur also nicht.

Rasurergebnis dennoch super, Rasurerlebnis nicht ganz so wellnessig wie erhofft.

Jetzt Terrasse, später Sterne, morgen Steinbruch.

Schönen Sonntag Abend!

RdT 30.8.26
  • Kämpfe Ti26
  • Gillette - Nacet Stainless #1
  • Yaqi Sagrada Tuxedo
  • Noble Otter Orbit
  • MYRSOL AS Agua de Limon
Nachdem der Blackland vor drei Tagen mit den Urlaubsstoppeln aufgeräumt hatte, begann der Wiedereinstieg in die tägliche Rasur. Heute jedoch mit einem Blutbad, das nichts mit der Rasurtechnik zu tun hatte (Kämpfe und Nacet verrichteten ihre Sache ohne Fehl und Tadel), sondern mit einer kurzen Unaufmerksamkeit beim Auseinandernehmen des Hobels: schwups, schon hatte die Nacet meiner Daumenkuppe einen sauberen Schnitt verpasst :headbanger1 Da half kein Alaunstift mehr, sondern nur ein Druckverband. Daraus gelernt habe ich, dass man beim seitlich leicht abgerundeten Kopf des Kämpfe gut aufpassen muss, damit man bei der Drehbewegung nicht ausrutscht, und: dass die Erste-Hilfe-Tasche stets griffbereit liegen sollte.

IMG_3382.jpeg

Rasurkult Blue Steel Red Mallee/Hybrid 3-Band Silberspitze Premium || Martin de Candre Agrumes Savon à Raser || Blackland Blackbird Titanium Polished || Personna GEM Platinum Diamond Glide DE || Santa Maria Novella Aftershave Melograno

Sanfte und gründliche Rasur zum Wochenbeginn. Die MdC hat bestens abgeliefert und ich war begeistert wie fettig der Schaum wird, trotz veganer Basis. Da ist der Schutz für die Haut garantiert.

tempImagey6lCGy.jpg

Guten Morgen liebe Forumskollegen :cool:

Heute morgen gabs Folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierseife Gladjakkers Authentic Shaving Soap - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Classic L Edelharz black - Silvertip Fibre
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge Astra Superior Platinum (5) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Floïd The Genuine Aftershave Lotion :herz1
Heute gabs das gleiche Setup wie letzte Woche. Hab zwischendurch eine Schnellrasur mit einem Durchgang gemacht, die ich nicht "gemeldet" hab. :oops:
Jetzt wieder eine reguläre Rasur mit sehr gutem Ergebnis. Rechte Halshälte ein bisschen gereizt,. Aber mit etwas Prep-Creme wird das wieder. Ansonsten hat alles sehr gut funktioniert. Gute Kombi.

Rating: 4.8/5

Guten Wochenstart!
LG, BB

bugs_bunny_Progress.png

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Dambiro Vetyver RS, geschäumt mit
  • Boti Broken Star / Oumo Synthetik
  • Gem Micromatic mit
  • Gem stainless (2), m-q-g
  • Malizia Uomo Vetyver AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel 1: Atelier Durdan Rasoir Numéro 7, Matière Inox 316l l Finition Poli Doux l Plaque 1.1mm :herz1
Klinge 1: Wizamet Super Iridium Double Edge Safety Razor Blades by Gillette, #2
Hobel 2:
Wolfman Razors WR2-SB Razor Head (1.35mm Gap) mit WRH7 Handle (98mm - Solid), beides in C954 Bronze und mit Basic Polish (Textured) - ankerbart Edition :herz1
Klinge 2: Wizamet Super Iridium Double Edge Safety Razor Blades by Gillette, #2

Rasierpinsel:
Wald Shaving 29mm A1 Fan Deep Sea / Grey Staros #983 :new Mein :herz1 -lichster Dank an the one and only @Hilmar
Rasierseife / Rasiercreme: Barrister and Mann 42 - Petunias • Ambergris • Tea • Pan-Galactic Gargle Blaster (Omnibus)

After Shave Lotion / Splash: E&S Rasage Traditionnel Alpha Sans Parfum Unscented Aftershave
After Shave Balm: Lacura Men After Shave Balsam ohne Alkohol, regeneriert & pflegt nach der Rasur
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: LD&P Parfumum C15 Duftzwilling von VIP211 Men von Caroline Herreira
:herz1
rdt.jpg

Zurück
Oben