Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.08.2026 bis 05.09.2026

Rasur am 03.09.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. Intenso Bergamotto Neroli
Rasierpinsel: Yaqi Starry Night 28 mm
Rasierhobel: Yaqi Précise (Blutt Klon), mit G&F Gentle Shaver Griff (der lange schlanke, aus Edelstahl)
Rasierklinge: Sputnik (3)
After-Shave: Pino Silvestre Classico

Bisher hatte ich den Yaqi Précise nur einmal benutzt, da mir andere Hobel, die ich unbedingt ausprobieren wollte, dazwischen kamen. Ich habe heute mal den langen schlanken Edelstahlgriff der G&F Gentle Shaver dran geschraubt. Diese Kombination erwies sich heute als Punktlandung. Der leichte Kopf des Précise ergibt mit diesem Griff ein äußerst agiles Rasiergerät, das sich sehr präzise und feinfühlig handhaben lässt. Es muss nicht unbedingt Titan sein. Diese Agilität hat mich an den Merkur 23 Inox erinnert.
Mit der Sputnik war der Hobel äußerst effizient, mit dabei maßvoll wahrnehmbarem Bladefeel. Direktheit und Bladefeel empfand ich heute höher als beim Freyja Standard. Das kann aber auch daran liegen, dass der Précise einen deutlich höheren Winkelbereich zulässt.
Der Précise ließ sich, mit diesem Griff, sehr leicht, fast schwebend über die Haut führen. Gerade auch im ATG Bereich entlang der Kinnkante und am Hals war das ähnlich gut wie mit dem Freyja. Ich habe ihn dabei als sehr sanft empfunden, trotz der hohen Effizienz. Mit dem Précise ließ sich mit dem ersten Durchgang schon eine sehr alltagstaugliche Glätte erzielen.
Nach meiner persönlichen Einschätzung könnte man sich mit dem Précise aber, bei wenig Hobelerfahrung und Druck, auch Reizungen einfangen. Da ist der Freyja Standard mehr auf Sicherheit ausgelegt. Der Précise lässt hier mehr Möglichkeiten, und ist dabei sehr präzise (sagt der Name ja schon) und feinfühlig steuerbar.
Kurzum, ich fand ihn in Kombination mit diesem Griff ziemlich gut.
Meine Empfehlung wäre jedoch, sofern er erhältlich ist und es die Geldbörse zulässt, sich das Original zu kaufen, den Blutt (1.2 ?). Der Précise ist eben eine (wenn auch äußerst gut und präzise) gefertigte Kopie. Ehre wem Ehre gebührt.

Zuletzt bearbeitet:
Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: Mühle Rocca R94
Seife: Proraso grün
Pinsel: Omega Roma Lupa Capitolina Synth.
Klinge: BIC Chrome Platinum (2)
After shave: Hattrick
zusätzlich Nivea ASB sensitive

Die Rocca-Woche geht in die nächste Runde.
Heute war die BIC das zweite Mal dran. Gestern fiel sie mir durch ihre Schärfe auf, heute war sie geradezu sanft. Sehr effizient, aber nicht mehr so aggressiv wie gestern. Ich weiss nicht, ob das eventuell auch an der Proraso Seife lag, die heute aus Versehen etwas zu viel Wasser hatte. Ob das nun diesen Effekt auslöste oder die BIC bei der zweiten Benutzung schon deutlich an Schärfe abnimmt, weiss ich nicht.
Somit war das heute eine Top Rasur, alles glatt, Bart schachmatt.

Euch allen einen angenehmen Tag!

Messer: Ralf Aust 6/8 m. Schorkopf u. Zierrücken
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: RR EMPEROR + AS: RR EMPEROR
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: Das rote Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen!

Da gibbet nix zu mäkeln!

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:p

Einen schönen Donnerstag euch allen!

GlaRdT030926a.png

Hallo zusammen,
  • Above The Tie Windsor Ti polished, Platte H (Leihgabe)
  • Gillette Sputnik
  • Rudy Vey Ventastic STF++
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ariana & Evans Danielle Maullu Legacy RS
  • Ariana & Evans Danielle Maullu Legacy AS
Heute also nochmal eine Runde mit der geliehenen H-Platte für den Windsor, diesmal andere Klinge + andere Software.

Ein wenig hat sie sich rehabilitiert und ich habe eine sehr gründliche, reizfreie Rasur hinbekommen. Der Windsor ist mit der Platte R für mich wahre Rasur-Magie, die H-Platte packt schon deutlich mehr zu und verlangt - bei mir - deutlich mehr Aufmerksamkeit. Vom Rasurgefühl her würde ich sie in etwa bei der Blackbird Lite einordnen.

Ich bleibe bei meiner Platte R und der Windsor darf mir damit weiterhin die Stoppel aus dem Gesicht zaubern :)

Zum Legacy-Set habe ich bald alle Superlativen aufgebraucht - für mich auf jeden Fall inzwischen die unangefochtene Nr. 1!

Wünsch Euch einen schönen Abend!

Link zum Bild

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
Gesichtspflege-SetsTesten
Pinsel- The Goodfellas Smile Bad Boy 24mm
Rasierseife- Proraso Sapone da Barba Pelli Sensibili
Rasierhobel- Natu
Rasierklinge- Treet Platinum (SE) #3
Postshave- Marmara Barber No.7 EdC und Sebamed Feuchtigkeitscreme

Der Natu tut das,,was ein Natu eben tut. Ordentlich rasieren. So wie man es von einem Rasierer, der ein Systemrasierer im neuen Gewand sein will, erwartet. 1x quer, 2x gegen und nochmals ein gemischter quer/ gegen Durchgang um einen DFS zu erhalten. Wie gesagt, ordentlich.
Die anderen Komponenten funktionierten prima, wie gewohnt. daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• Screenshot_20260903_110128_Instagram.jpg
    Screenshot_20260903_110128_Instagram.jpg
    670,3 KB · Aufrufe: 9
Gesichtsschäumung
Kaltwasserrasur

RC: Palmo Classic
Pinsel: Omega S-Brush
Hobel: Merkur Progress, 3,5
Klinge: Treet Platinum, 2. Ritt
Toner: Thayers Gurke
ASL: L Eau d pour Homme ASL

war soweit ok. Die Treet und der Progress sind keine Traumkombi. Etwas rupfig wenngleich auch unblutig. Mit anderen läuft der wie ne Eins.

Zum Glück ist der Urlaub bald vorbei. In den letzten drei Wochen das komplette Haus vom Keller bis zum Dachboden geweißelt. Das reicht die nächsten 10 Jahre.

Ca. 22:00 gab es

Pre: warmes Wasser
Seife: Noble Otter - Logbook aufgeschäumt mit
Pinsel: Wald Flare im
Mug: TGS Wooden Bowl
Messer: Revisor Werner Breidenbach (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Saczuk Cordovan (20 Leinen, 44 Leder)
Alaun: Parker Block
AS: Noble Otter - Logbook

Glatt und sehr angenehmer Duft.

Den heutigen Vizefreitag schön ausklingen lassen und mit Energie den letzten Arbeitstag vom dem wohlverdienten Wochenende begehen!

Zurück
Oben