Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.08.2026 bis 05.09.2026

Hobel: ROCKWELL 6S blue/silver #2
Klinge: LONDON BRIDGE
Pinsel: OMEGA Evo Marble Il Duca

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: BLACK SHIP GROOMING Shiver Me Timbers
Aftershave Lotion: OLD SPICE Swagger (mentholisiert)
Aftershave Balm: SOAP COMMANDER Honor

daumenh! daumenh!

SOTD: Do., 03.09.26

Hobel: Vostock 0.70 DC (Dual Comb) / Yaqi
Klinge: Astra Superior Platinum (3. Rasur)
Pinsel: Yaqi Timber-Wolf 26 mm
Seife: ToOBS Sandalwood Hartseife / Taylor of Old Bond Street
Aftershave/-lotion: Tüff grün

Durchgänge: OC: m+q, CC: g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: ziemlich sanft, und gründlich

Der Yaqi Timber-Wolf zauberte problemlos einen schönen dicht-schlotzigen Schaum aus der ToOBS. Bei mir liefert die ToOBS Sandalwood Hartseife einfach jedesmal super ab.

Schöne Rasur. :)

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Parker Safety Razor Flight All Brass Double Edge Safety Razor
Klinge: Kai Razor Stainless Steel Double Edge Blades, #2

Rasierpinsel:
Wald Shaving 29mm A1 Fan Red & White Stripes Nimbus #1054 :new Mein :herz1 -lichster Dank an den genial netten @Christophe1989 Beste!
Rasierseife / Rasiercreme: J & E Atkinsons - Percorso Energizzante - I Coloniali - Crema per la Rasatura Mango

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 1 Sensitiv
After Shave Balm: Alexander Simpson Sandalwood Post Shave Balm
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Plisson 1808, Voyage de l'Empereur - Eau de Parfum, Probe
:herz1

rdt.jpg

SOTD: Fr., 04.09.26

Hobel: Vostock 0.70 DC (Dual Comb) / Yaqi
Klinge: Astra Superior Platinum (4. Rasur)
Pinsel: Yaqi Timber-Wolf 26 mm
Seife: Mix Wholly Kaw Tempest / Jabonman Rosas (50:50)
Aftershave/-lotion: Bevola Energy Kick

Durchgänge: OC: m+q, CC: g+a
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sanft und glatt

Vostock, die Dritte: gegen den Strich mag ich die offenen Zähnchen (noch?) nicht, mit und quer zum Strich hingegen sind sie angenehm - dafür ist der Dual Comb ja schließlich da. Die ASP verhält sich wie erwartet, nicht zu giftig, aber auch nicht zu sanft und schnibbelt die Stoppel stoisch ab.

Als Gesichtsschäumer finde ich den Timber-Wolf einfach prima: zaubert problemlos aus allen meinen Seifen einen tollen Schaum und schmeichelt dabei stets meine Wangen: toller Pinsel. Auch heute wieder verwandelte der Timber-Wolf den Seifenmix Wholly Kaw Tempest mit Jabonman Rosas in wunderbaren dicht-schlotzigen Schaum.
Vom ASL gab's zum Schluss keinerlei Rückmeldung.

Schöne, sanfte Rasur mit gut glattem Ergebnis.

Euch noch einen schönen Tag. :)

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Old Spice RC, geschäumt mit
  • Golddachs Silberspitz
  • Hang Chao "Doppelwhopper" mit
  • 2x The Gentleman Super Platinum Max x7 (4), m-q-g
  • Old Spice AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Sehr vorzügliche Spät-Sommermorgen-klar-Himmel-frisch-kühl-angenehm-harmonisch-duftend-abgestimmte Rasur.
Mit luftigen Akzenten, keine Frühlingsfrische Blumen Süsse, sondern dezent würzigen herbstcharakterlich anmutenden Anekdoten,
die letzten warmen Sonnenstrahlen mit einbezogen.

Na? tönt das trotz einfacher Handwerker Bildung nicht fantastisch akademisch schwurblerisch anmutend schlau? :proud

Allen einen genussvollen Tag mit vielen spannenden Begegnungen. :lol
Gehabt Euch wohl!

PanLumix1100643.JPG

Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: Mühle Rocca R94
Seife: Proraso grün
Pinsel: TGS Bad Boy
Klinge: BIC Chrome Platinum (3)
After shave: Pino Silvestre Classic
zusätzlich TFS Witch Hazel und Isana Soft creme

Heute dritter und letzter Einsatz der BIC im Rocca. Auch heute sehr angenehm und effizient. Alles schön glatt. Obwohl die Seife heute nicht so dünn war wie gestern. Muss wohl doch daran liegen, dass die Klinge beim ersten Einsatz etwas aggressiver und rauer ist. Zumindest bei mir.
Am Ende schön mit Witch Hazel und Pino Silvestre abgelöscht. Herrlich.

Schönen Freitag!

Rasur am 04.09.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. Intenso Bergamotto Neroli
Rasierpinsel: Yaqi Dachs Aqua-Griff 24 mm
Rasierhobel: Yaqi Ghost Titan 0,7
Rasierklinge: Sputnik (4)
After-Shave: Myrson Formula C

Nachdem ich irgendwo im Netz gelesen hatte, dass der Précise / Blutt mit den Ghost-Hobeln irgendwelche Gemeinsamkeiten haben soll, hatte ich in meinen Schubladen den etwas in Vergessenheit geratenden Ghost Titan 0,7 herausgefischt. Irgendwelche Ähnlichkeiten zum Précise / Blutt konnte ich nicht feststellen. Der Ghost rasiert sich völlig anders. Auch der Kopf sieht anders aus. Mir kommt der Précise / Blutt eher wie ein weiterentwickelter Game Changer vor. Die Rasur mit dem Ghost war im Ergebnis beeindruckend gründlich und reizfrei. Ich empfand ihn jedoch, im Gegensatz zum gestern verwendeten Précise, deutlich ruppiger. Auch hatte ich den Eindruck, dass er mehr Blade Exposure besitzt, bei kleinerem GAP. Beim Précise / Blutt würde ich den Klingenüberstand als geringer einstufen, bei größerem GAP.
Die Rasur mit dem Précise fühlte sich, bei kontinuierlich spürbarem moderatem Blade Feel, komfortabler an. Auch der Nord Razers Freyja, der ja auch öfters mit dem Ghost verglichen wird, fühlt sich deutlich komfortabler an. Das war jetzt mein Eindruck heute, im direkten Vergleich.
Das soll nicht heißen, dass der Ghost Titan 0,7 ein schlechter Rasierer ist. Die Rasur war im Ergebnis erstklassig. Das subjektive Empfinden war heute, im direkten Vergleich, einfach so, wie beschrieben. Vielleicht war auch die Sputnik am Ende, oder die falsche Klinge.

Zurück
Oben