Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.08.2026 bis 05.09.2026

SOTD
1f488.png

Mühle Rasurkultur - R41 Ti Berlin limited Skyline Edition

FarvourTurnCraft - Custom
Hendrix Classics - Venere

Rom im letzten Licht des Tages. Korallenroter Himmel, warme Straßen und diese besondere Mischung aus klassischer Eleganz und moderner italienischer Energie – genau dieses Bild transportiert Venere von Hendrix Classics & Co.

Der Duft ist inspiriert von Valentino Uomo Born In Roma Coral Fantasy und startet fruchtig-würzig mit rotem Apfel, kalabrischer Bergamotte und Kardamom. Danach wird es deutlich aromatischer: Lavendel, Bourbon-Geranie und Muskatellersalbei geben dem Duft Struktur und eine elegante Frische.

Für mich wird Venere aber besonders in der Basis interessant. Tabakblatt, Patschuli und haitianisches Vetiver bringen Wärme, Tiefe und einen angenehm maskulinen, leicht erdigen Charakter ins Spiel. Fruchtig und frisch im Auftakt, zunehmend würzig und holzig im Verlauf – modern, aber keineswegs beliebig.

Auch die Idee hinter Venere gefällt mir: Venus und Mars, Schönheit und Leidenschaft, eingebettet in die Atmosphäre eines römischen Sonnenuntergangs.

Kühn. Romantisch. Unverkennbar italienisch.

Ein sehr stimmiges Gesamtbild und für mich ein Duft, der besonders gut in den Übergang vom Spätsommer zum Herbst passt.

Image 4. Sept. 2026, 17_14_33(1).jpg

Zuletzt bearbeitet:

刃 Rasur des Tages — 2026-09-04, nachmittags​

筆 Pinsel: Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
刃 Rasiermesser: Art Razor Le Chef 8/8" halbhohl dunkles Hornheft mit hellgrüner Acrylfütterung
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Stirling Almond Creme
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Issey Miyake L'Eau d'Issey Pour Homme Lotion Tonifiante

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Die Stirling Almond riecht zwar intensivst nach Marzipan, und Schaum gibt's auch, aber. Man darf hier nicht die übliche Gleitschmiere erwarten. Gleich mein erster Ansatz im Hals rammte sich in den Grund statt easy zu gleiten. Der Grund, in den gerammt wurde, war natürlich mein Hals. Ist aber noch dran. Also, das was drüber ist. Wäre ja auch schwierig, diese Zeilen zu schreiben ohne. Aber die Seife werde ich in Zukunft schief angucken. Ganzganz schief.
  • Dafür gönnte ich mir mal das Issey Miyake AS. Da der Marzipangeruch der Seife auch schon wieder so gut wie weg ist, hat die zitrische Frische hier freies Feld, an einem 30°-Tag im September.
  • Und nach zweieinhalb Tagen Bewuchs ist die Glätte jetzt frappierend glatt. Frappé! Hab's auch erst zum Abend hin geschafft heute mit Rasieren. Feierabend! Wochenende!

IMG_1160.jpeg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Pelli
Pinsel- The Goodfellas Smile Bad Boy 24mm
Rasierseife- Proraso Crema da Barba Protettivo
Rasierhobel- RazoRock Adjust (m und q="0" , g= "-")
Rasierklinge- Sputnik #2
Postshave- Pitralon Classic Aftershave (mentholisiert) und Nivea Men Sensitive Gesichtscreme

Der Adjust ist nicht mein Liebling unter meinen Hobeln. Ein moderner TTO mit nur minimalen Verstellbereichen, so daß er den Namen ' Adjustable ' gar nicht verdient.
Heute gab er aber sein Bestes und lieferte einen guten BBS. Gut deswegen, weil dieser nur auf Kosten von ordentlicher Rückmeldung des Alaunsteins an der Kinnlinie erreicht wurde. Aber das war mir schon während der Rasur klar. Dennoch: eine sehr gute Rasur. rasierensmilie
Abgelöscht wurde mit einer ordentlichen Pfütze Pitralon Classic. :sabber1
Und morgen gibt es wirklich mal eine Rasurpause, damit am Sonntag der Parker Semi Slant, der mich vergangenen Samstag ärgerte, mal zeigt, was er kann.
Schönen Abend und toller Start ins Wochenende für die Runde.

Zurück
Oben