Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.08.2026 bis 05.09.2026

Bowl/Mug: Pereira’s Unbreakable Shaving Bowl, terracotta
Razor: Feather WS-D2S
Blade: Feather Hi-stainless
Brush: LE Simpson M7 sovereign fibre faulx ivory handle
Shavingsoap: A&E Daniele Maullu Legacy
Aftershave: A&E Daniele Maullu Legacy

Die heutigen beiden Durchgänge (m/g) habe ich u.a. mit meiner Peirera-shaving bowl durchgeführt, weil sie innen auf dem Boden vorhandenen spiral ridges ausgezeichnet dafür geeignet sind, RC oder weiche RS dort festzudrücken und dann den Rasierschaum zu erzeugen.

Hier noch einmal meinen besten Dank an Garagenparker für die beiden RS- und AS-Sets-Proben.

Die weiteren Komponenten, wie der Feather-RH und der Simpson M7 sind bei mir bestens bewährt, sodaß ich mich voll auf die neue RS einstellen konnte. Die Rasur verlief bestens, sehr sanft und gründlich von einem schönen Duft der RS begleitet, die Gleiteigenschaften und Pflege würde ich als sehr gut bezeichnen.

Abgeschlossen habe ich die Rasur dann mit dem perfekt zur RS passenden, AS, dessen Duftkombination ich auch sehr schön finde, wobei ich noch nicht ganz sicher bin, ob für mich der verbleibende Duft eher Sandelholz oder Oud ist.

Bestens gepflegt wünsche ich allen ein schönes Wochenende!

• TGS Sea Citrus
  • YAQI Mandarin 24mm
  • Merkur 34C matt x BIC Chrome (2)
  • Pinaud Citrus Musk
Die Sea Citrus ist leer. Meine erste Seife, die ich neu gekauft und komplett aufgebraucht habe. Hat knapp 3 Jahre gdauert.
Zur Belohnung für den erfolgreichen Bestandsabbau sind zwei Sets aus dem MH im Anflug, damit der Bestand fortan weiter so zügig abgebaut werden kann. :breakdance1

Messer: Koraat 14 2.0 (konvex ; stab. Mooreiche)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: Fine L‘ORANGE NOIRE + AS: Fine L‘ORANGE NOIRE + EdT: Hermès TERRÈ D‘HERMÈS
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: Passend zum Tag, ein Flecktarn-Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen!

Heute steht alles im Zeichen eines meiner persönlichen Höhepunkte in 2026, ich „verlege“ im Anschluß in meinen alten Standort zum Treffen
ehemaliger Kameraden der Firma (2./PzGrenBtl.332), auf ein hoffentliches Wiedersehen alter Freunde und Kameraden nach über 35 Jahren.

Getreu meinem Motto:

„Es gibt nur zwei Farben, grün und bunt!“

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:p

Ein schönes Wochenende euch allen!

GlaRdT050926a.png

Rasur am 05.09.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: BBS Soaps "The Blues"
Rasierpinsel: YAQI 24MM Blauer Griff Zwei Band Dachshaar
Rasierhobel: Yaqi Ghost 0,9 SB Edelstahl poliert, Griff Kämpfe St-S11P CNC Stainless Steel Safety Razor Handle Universal
Rasierklinge: Sputnik (1)
After-Shave: Myrson Blue

Weiteres Fischen in den Schubladen brachte heute den Ghost 0,9 in Edelstahl zum Vorschein. Bei weiterem Wühlen fand ich dann noch den Kämpfe Griff. Ich hatte diesen mal bei Ali in Titan bestellt und wollte den am Alpha Outlaw Evolution SS verwenden. Ich hatte mich jedoch bei der Bestellung vertippt, und es kam die Variante in Edelstahl, der dann mit einem Schulterzucken in der Schublade verschwunden ist. Gut, dass ich ihn heute wieder gefunden habe. Der Griff besitzt eine äußerst gut gemachte und sehr edel anmutende spiralförmig verlaufende Rändelung die von feineren gegensätzlich verlaufenden feinen Rändelungen ergänzt wird, und ist sehr schön poliert (das ganz vermutlich eine Kopie, von welchem Original weiß ich nicht). Er ist verhältnismäßig dick und kurz, und wirkt aufgrund der Dicke und der Kürze eher schwer. Länge 85 mm, Dicke 14 mm, Gewicht 87 g.

In Kombination mit dem (ebenfalls polierten) Ghost 0,9 Kopf empfinde ich das Ganze als ästhetisch sehr harmonisch, geradezu edel. Ich bin ja eigentlich mehr der "Langgriff-Typ", und wollte erst den bewährten dünnen und langen G&F Edelstahlgriff dran schrauben. Was für ein Fehler wäre das gewesen. Die Rasur mit dieser Kombi fand ich heute so was von Spitzenklasse. Der Griff lässt sich N-S sehr gut, mit Drei-Fingertechnik, ganz locker oben am Kopf halten, und S-N auch gut am Ende, durch diese kleine Vertiefung, obwohl so kurz.
Sehr angenehm leicht präsentes Bladefeel, aber immer im komfortablen Rahmen bleibend. Mit dem schweren Griff durch die deutlich größere Masse auch spürbar mehr Effizienz, ohne ins Aggressive abzudriften. Also ein etwas gepimpter 0,9 sozusagen. Mit Titangriff fände ich ihn etwas zu leicht. Also genau wie ich es mag. Bin äußerst angetan, von dieser Kombi :daumenhoch.

Folgend noch der Link zum Griff (falls das jemand wissen möchte):

Link:

Der Griff sieht in Wirklichkeit viel edler aus, als auf dem Foto (finde ich).

Rasur am 05.09.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: BBS Soaps "The Blues"
Rasierpinsel: YAQI 24MM Blauer Griff Zwei Band Dachshaar
Rasierhobel: Yaqi Ghost 0,9 SB Edelstahl poliert, Griff Kämpfe St-S11P CNC Stainless Steel Safety Razor Handle Universal
Rasierklinge: Sputnik (1)
After-Shave: Myrson Blue

Hier noch das Bild zu #184, weil ich die Kombi einfach so schön fand + rasurtechnisch so gut:

Ghost 0,9.jpg

Moin,

Samstag, 5. September 2026
  • Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • Pinsel: Zenith 507MB Turchese
  • Bowl: TGS Emlok wooden bowl
  • Hobel: Atelier Durdan La Faulx medium (+) 316L, Timeless Crown Handle
  • Klinge: KAI Captain Titan ProTouch MG #5
  • Witch Hazel: T.N. Dickinson's Witch Hazel Astringent
  • ASL: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • ASB: Sebamed
Schönen Samstag!

20260905_140418.jpg

Es soll sich mit der Seife eincremen
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Proraso grün
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #11
Pinsel Omega Evo 2 Titan
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Wholly Kaw Rebelle Probe im Mug aufgeschäumt
AS Pitralon Schweiz

Ich weiß gar nicht mehr wann ich die Probe bekommen habe, es war aber eine Zugabe bei einem sehr frühen Kauf hier im MH. Damals gefiel sie mir nicht so und heute viel sie mir wieder in die Hände. Der Titan machte aus einem ordentlichen Stück Seife auf dem Boden des Mugs einen wunderbaren Schaum. Nicht ganz so fett wie einen Tabac Talg aber so auf Höhe von Fripac Medis. Die Rasur mit der schon schwächelnden Schick war sehr positiv, gute Gleiteigenschaften, Dämpfung und Ghost Lather. Die Pflege ist außergewöhnlich und für mich ein Ticken too much. Post Shave Gefühl ist leicht eingecremt was auch nicht verwundert bei den vielen Ingredenzien wie Eselsmilch. Fühl mich son büsschen wie Nofretete. Insgesamt eine Top Rasierseife die ich im Hinterkopf habe falls ich mal wieder eine Seife kaufe. Pitralon immer top, kann das eingecremte Gefühl aber nicht verbergen.
Gruß Sportster
IMG20260905181334.jpg

Heute steht alles im Zeichen eines meiner persönlichen Höhepunkte in 2026, ich „verlege“ im Anschluß in meinen alten Standort zum Treffen
ehemaliger Kameraden der Firma (2./PzGrenBtl.332), auf ein hoffentliches Wiedersehen alter Freunde und Kameraden nach über 35 Jahren.
In der Firma hieß es früher: Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er ist ein Panzergrenadier.

In der Firma hieß es früher: Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er ist ein Panzergrenadier.
Liedtext der Gruppe von Fahnenjunker Baumann seinerzeit im Grundausbildungsabschlussgesangswettbewerb:
„Hört die Panzergrennies husten, öhöhö, wie sich sich durch das Erdreich zieh‘n,
Wie sie sich winden, und dann verschwinden,
Auf Nimmernimmerwiederseh‘n.“

Gewonnen hat allerdings unsere Gruppe mit dem Steigerlied - passte einfach besser nach Unna-Königsborn in die Glück-Auf-Kaserne.

Zurück
Oben