Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.11.2025 bis 06.12.2025

Mittwoch, 03.12.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen schönen Wochenteiler euch!.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: YAQI Ghost Cross Grain Pattern Titanium Light Weight Safety Razor (RT2350-03-70)
Klinge: Gillette Minora, #3

Pre-Shave:
keins, auf unbestimmte Zeit ohne.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: The Varlet Mega 29mm XD Alpine Grade (Q4/2020)
RS / RC: Le Père Lucien Savon du Barbier Traditionnel x zingari man Sego Shaving Soap Unscented

AS/ASB:
Le Père Lucien Lotion du Barbier Traditionnel Après Rasage mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: keins, auf unbestimmte Zeit ohne Alaun.
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern

Provence gerettet – LPL im Kräuter-Glanz (dank Zingari!)

Duftnote

Ah ja... die Traditionnel von LPL: Provence pur:
Lavendel, Thymian, Rosmarin eröffnen aromatisch-frisch, luftig und klar. Ohne Puder, ohne Süsse. Zarte Hölzer ordnen trocken und seriös, der Ausklang bleibt sauber, klassisch, elegant.

Das passende LPL Traditionnel AS hält die Kräuter-DNA gekonnt zusammen. Nichts wird verbogen. Der Duft wird Sauber eingerahmt.

Guerlain Vetiver, the GOAT, setzt trocken und "grün", sowie elegant oben einen drauf: Noblesse, Struktur, ohne die Kräuter zu übertönen.

In der Summe eine wunderbare aromatische Provence, schön kultiviert, ruhig und gepflegt.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Gesichtsaufschäumung mit The Varlet, göttlich. Und der Durchbruch hält: Die Zingari-LPL-Methode funktioniert im Gesicht sogar, und wie erhofft, noch besser als gestern in der Bowl.
Vorgehen: Zingari Unscented wie ein PreShave aufpinseln, kurz wirken lassen, dann LPL aufnehmen.

Heute etwas kürzer geladen. Das reichte zwar locker, aber morgen lade ich trotzdem einen Tick länger und gebe der Zingari 1–2 Umdrehungen mehr. Damit bleibe ich weiterhin bei ca. 1/3 Zingari zu 2/3 LPL, aber ich glaube damit die Cremigkeit weiter zu perfektionieren.

Der Schaum war indes grandios: schön cremig, fast schon Sahne-Joghurt, stabil, sehr gleitfreudig. Dazu der volle LPL-Duft. Wunderbar. Ich ordne die Rasureigenschaften des Schaumes klar der LPL-Basis zu; Zingari fungiert als Booster/Stabilisator.

Die Lösung steht. So kann ich alle meine LPLs sauber aufbrauchen. (Dass Cyril sich bislang auf keinem Kanal zurückmeldet, ist mega enttäuschend. Neue LPL's kommen mir nicht mehr ins Haus.)
goodjob!

Hobel & Klinge

Titan Ghost 0,70 mm im zweiten Einsatz mit der Minora im dritten und somit letztem EInsatz.

Mehr Arbeit heute, weil die Minora wohl schon nahe dem Ende war. Aber besseres Gleiten und Schutz dank einem top Schaumteppich.
Insgesamt sehr zufriedenstellend.

Ausblick: morgen vorerst der letzte Ti-Rasierer (Freude und Neugier!), danach wieder schwere Kost in Edelstahl/Messing, bevor die R41-Familie zur Weihnachtsfeier einlädt und das Jahr dann "Elitär" abgeschlossen wird. Das ist der Weg!

Ergebnis

✅ BBS – „geisterhaft“
✅ Nacharbeit – ein My mehr als ein My
✅Alaun – nicht im Einsatz

Olfaktorik
Kräuter klar, Holz sauber – klassische Eleganz statt Effekt. Provence mit Rückgrat, zeitlos und ohne Allüren.
:herz1

rdt.jpg

03.12.2025 07:05

Guten Tag werte Kollegen

Heute kam ich schon vor 6:00 aus den Federn, ohne einen Grund zu haben. Ich stellte dann das Setup für die anstehende Rasur zusammen:

• Simpson M7 Super Badger, Nebular Handle
  • SV Desert Vetiver Beta 4.3, Special Edition 2020
  • Eltham, "Line of Kings Collection", Wilde & Harte London
  • Böker Stainless Steel, Ice Tempered #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Mennen Skin Bracer, US-Formula, Made in Switzerland by Doetsch Grether Basel
Den M7 wässerte ich ausgiebigumd dann aus dem Tiegel Seife aufzunehmen. Am Gesicht schäumte ich diese zu einem schönen Schaumteppich auf. Im Pinsel verblieb genügend Schaum für die weiteren Durchgänge.

Mit dem Eltham rasierte ich mich in drei Durchgängen M/Q/G. Alles ging glatt, nur am Kinn gab es einen kleinen Cut. Dieser sah schlimmer aus als er war. Der Alaunstein und das Aftershave erledigten ihn umgehend.

Die Rasur wurde zu einem sehr schönen
Damn Fine Shave goodjob!

Einen schönen Wochenteiler wünscht
Urgenta, Hans

urchgängen. Ich mag den Duft der Sandalwood zu dieser Jahreszeit. Der 3one6 lieferte mit der indischen ASS wie gewohnt einwandfrei ab. Als ASL heute mal das Alpa statt Speick men.

Anhang anzeigen 195258

Hi!
Dein Rasurbericht vom 30. November klingt echt super, ich liebe die detaillierte Beschreibung. Taylor’s Sandelholz-Seife ist perfekt für diese Jahreszeit, sie sorgt für einen warmen, beruhigenden Duft, besonders wenn es draußen kälter wird.
Der Edwin Jagger 3one6 ist wirklich zuverlässig, und zusammen mit einer Astra Superior Edelstahlklinge Nr.3 ergibt das eine präzise und sanfte Rasur. 2,5 Durchgänge zeigen, dass du dir Zeit für ein sauberes Ergebnis ohne Hautirritationen nimmst.
Ich finde es auch klasse, mal zwischen Aftershave-Lotion und Rasierseifen zu wechseln – hier mit Alpa 378 statt Speick Men, das gibt sicher eine andere Haptik und einen subtilen Duft. Kleiner Bonus: Indisches ASS-Badger-Haar sorgt bestimmt für einen dichten, cremigen Schaum.

Auf jeden Fall motiviert mich das, diesen Kombi mal für meine Winterrasuren auszuprobieren!

Messer: Ralf Aust 5/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS: TGF‘S FURIAH + AS: TGF‘S FURIAH
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs 三遍糖醋鸭
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler Blues + …und viel Spaß am Ganzen!

Mit einer „neuen“ Stein-Schärfmedium-Kombination frisch geschärft darf das R.Aust nun zeigen, was es kann…

Die ersten kurzen Züge mit dem Strich zeigen bereits, das sonst recht „harsche“ Messer hat eine sehr gute Sanftheit angenommen, die Schärfe ist auch sehr gut. Einzig „gegen“ den Strich fehlt es ein klitzekleines Fitzelken an der Schärfe, dennoch alles in allem hat das Messer ein sehr gutes, sanftes und gründliches Rasurverhalten. Ich bin sehr zufrieden und kann gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:p

Zum Schärfbericht bitte hier entlang…

Einen schönen (Arbeits-)Wochenteiler euch allen!

GlaRdT031225a.png

Hi!
Dein Rasurbericht vom 30. November klingt echt super, ich liebe die detaillierte Beschreibung. Taylor’s Sandelholz-Seife ist perfekt für diese Jahreszeit, sie sorgt für einen warmen, beruhigenden Duft, besonders wenn es draußen kälter wird.
Der Edwin Jagger 3one6 ist wirklich zuverlässig, und zusammen mit einer Astra Superior Edelstahlklinge Nr.3 ergibt das eine präzise und sanfte Rasur. 2,5 Durchgänge zeigen, dass du dir Zeit für ein sauberes Ergebnis ohne Hautirritationen nimmst.
Ich finde es auch klasse, mal zwischen Aftershave-Lotion und Rasierseifen zu wechseln – hier mit Alpa 378 statt Speick Men, das gibt sicher eine andere Haptik und einen subtilen Duft. Kleiner Bonus: Indisches ASS-Badger-Haar sorgt bestimmt für einen dichten, cremigen Schaum.

Auf jeden Fall motiviert mich das, diesen Kombi mal für meine Winterrasuren auszuprobieren!

Das klingt sehr nach KI :confused :confused :confused

Das versuche ich auch demnächst. ASL statt Rasierseife. Nur wo bekomme ich indisches ASS-Badger-Haar her?

1000076131.jpg

Ohhh Leute...ich kann einfach nur sagen DANKE @Brille !

Endlich hatte ich mal wieder das Feeling mit einem richtigen Messer zu rasieren, ist für mich bestimmt 7-8 Jahre her.
Ein Träumchen :herz1
Zudem sehr mild und angenehm diese Klinge,konnte sogar absolute Feinheiten und Konturen perfekt versorgen.
Das Zwilling hat nur den Ansatz der rechten Backe gemacht...den Rest das Garantie / 1a.
Das ist wortwörtlich schaben vs rasieren :weihnachtsmann_grins

Gut Ledern kann ich ,hoffe ich halte es damit lange genug auf dem Level,um meine Schärf-Skills soweit zu treiben,dass ich auch so einen Anschliff hin bekomme.

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Kintsugi
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Cella Lozione Dopobarba (Con Allantoina e Pantenolo)

Perfekte Rasur. nichts zu bemängeln.

Bewertung:
Komfort: 10/10
Schaum: 10/10
Klinge: 10/10
Rasur: 10/10

Schöne Woche noch! :)

War ich vorgestern noch so begeistert von der Shark Platinum, hat der Hai heute Zähne gezeigt. Schlechter Tag, die Seife schlecht geschäumt?
Das muss beobachtet werden. Viele Plutpunkte gabe es.

Pre: Dusche
RS: TGS Re Nero mit dem Semogue Borstenmix
Hobel: Rockwell 6C #3 mit Shark Platinum #2
ASB: Alphabalm
AS: TGS Re Nero

Erstmal bin ich etwas enttäuscht.

Sorry, bin etwas nachlässig derzeit mit Rasurberichterstattung und Forums-Leben; das liegt daran, dass am Montag Abend meine Mutter gestorben ist und ich mich zwar sauber und glatt halte, aber dazwischen allerhand um die Ohren habe. Nicht zuletzt, gemeinsam mit meiner Schwester meinem Vater bei Trauer und Organisationskram zur Seite zu stehen.

Gesten Abend war dann Zeit für eine Gesichtspflege auf der Klingen Schneide:

SV Tundra Artica RS
JW „Wald“ Synthie
Design94 Life „La Jolla“ RH
ASP #5
SV Tundra Artica AS

Gründlich und blutfrei und reizfrei und glatt und fein.

Und dann ging es tapfer weiter. Beerdigung ist am 13.

Sorry, bin etwas nachlässig derzeit mit Rasurberichterstattung und Forums-Leben; das liegt daran, dass am Montag Abend meine Mutter gestorben ist und ich mich zwar sauber und glatt halte, aber dazwischen allerhand um die Ohren habe. Nicht zuletzt, gemeinsam mit meiner Schwester meinem Vater bei Trauer und Organisationskram zur Seite zu stehen.

SV Tundra Artica RS
JW „Wald“ Synthie
ASP #5
SV Tundra Artica AS

Herzliches Beileid und viel Kraft Dir und Deiner Familie!

SV Tundra Artica RS
JW „Wald“ Synthie
ASP #5
SV Tundra Artica AS

Lieber Achim,

mein aufrichtiges Beileid zum Tod deiner Mutter. Eine Mutter zu verlieren ist einer der tiefsten Einschnitte im Leben – ich wünsche dir, deiner Schwester und deinem Vater viel Kraft, Ruhe und guten Zusammenhalt in diesen schweren Tagen.

Dass du „sauber und glatt“ bleibst, klingt wie ein kleiner, stiller Anker im Sturm. Nimm dir trotzdem alle Zeit, die du brauchst; das Forum läuft nicht weg, und wir stehen hinter dir.

Für den 13. wünsche ich euch Stärke und einen würdevollen Abschied. Mögen die Erinnerungen an deine Mutter euch tragen und mit der Zeit mehr trösten als schmerzen.

In stillem Mitgefühl

Tolga

Zurück
Oben