Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.11.2025 bis 06.12.2025

Hallo liebe Rasurfetischisten,

am Abend gab es:

Preshave: Proraso Crema Pre Barba Barbe Dure
Rasierpinsel: Anbbas Reiner Dachs 22mm
Rasierseife: Proraso Sapone da Barba Barbe Dure
Rasierhobel: Parker SL-SC Semi Slant
Rasierklinge: Merkur Platinum #3
Postshave: Proraso Barbe Dure Aftershave Lotion und Balea Men Energy Aftershave Balsam

Das war nix heute Abend!
Das Gesicht mit dem Pre und Seife aus der roten Proraso Linie schafften beste Voraussetzungen für den Semi Slant, der mit der Merkur Klinge geladen war.
Der 1. DG mit dem Strich verlief nicht nur reibungslos, sondern auch mild und gründlich. So habe ich den Parker bislang auch kennengelernt.
Aber im Durchgang quer begann das Dilemma: Kein Cut aber drölfzig Blutpunkte am Hals. Hatte ich schon ewig nicht mehr. Richtig rupfige Geschichte. Da ich als Hobelführer und der Semi Slant, der bislang noch wenige Einsätze zu verzeichnen hat, wohl ohne Schuld sind, mache ich die Merkur für diese miese Rasur verantwortlich.
Nun ja, eigentlich ist auch der Hobelführer schuld, denn wer hindert einen daran, eine Klinge auch während der Rasur zu tauschen?
So absolvierte ich auch den Durchgang gegen den Strich mit dieser Klinge, so dass ich mir am Mundwinkel einen weiteren Spot einhandelte. Dumm...:headwall1
Da konnte nicht mal das rote Proraso Aftershave entschädigen.
Na wenigstens spielen wir bei der WM in einer machbaren Gruppe gegen Dings, Dingsbums und äh Dings.
Schönen Abend in die Runde.

1000076360.jpg

Freitag Abend und der letzte Vollmond des Jahres.
Einen perfektes Start ins Wochenende @all !

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Zenith 506 Copper SB Silvertip Badger Shaving Brush
Rasierseife: Declaration Grooming Massacre of the Innocents Shaving Soap
Hobel: Blackland Blackbird Titanium Polished
Klinge: Sputnik
Aftershave: Declaration Grooming Massacre of the Innocents Aftershave Splash

Die MOTI RS ist einfach absolut klasse, sicherlich einer der feinsten komponierten Düfte für mich, der Schaum einfach herrlich…schade, dass da bald nichts mehr nachkommt. Der Blackbird im ersten Einsatz hat bewiesen was er kann, absolut sanft mit Bladefeel und einem zarten Surren, was sehr angenehm für meine Ohren war, nicht so massiv wie beim Carbon Cx, dennoch schon prägnant. Das Ergebnis ist absolut gründlich, da fällt mir ein Vergleich noch sehr schwer, mal sehen, wie die folgenden Rasuren ausfallen. Auf jeden Fall muss ich den Kauf nicht bereuen.

IMG_8658.jpeg

RdT: Samstag, 06.12.2025

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q, minimales Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Martin de Candre "Fougère"
Pinsel: Simpson M7 "Candy Stripe" Manchurian Badger
Hobel: Merkur 23 Inox
Klinge: Gillette Nacet (6)
Rasierwasser: Proraso Lozione dopobarba

Bewertung: 10/10

Eine tolle Rasur, ohne Wenn und Aber!

"Leider" (ich bin untröstlich :rofl ) muss ich euch schon wieder mit einer 10-Punkte-Rasur "belästigen." Das Zusammenspiel von MdC Fougère und Simpson M7 ist einfach zu geil, und die Gillette Nacet verrichtete im 23 Inox auch auf ihrer letzten Tour ihren Dienst sehr gut. Das Aftershave hatte jedenfalls nichts zu meckern, und das hat der Nikolaus bestimmt mit Wohlwollen betrachtet. ;)

_OPI8837_Nik_CGB-DxO.jpg

Euch allen ein weltbestes Nikolaus-Wochenende! :)

RPBdT von Samstag, 6. Dezember 2025 (0900 Uhr)
  • Yaqi Malibu Shaving Soap, im Gesicht
  • Yaqi Synthetic Brown Whiskers Rainbow 26 mm
  • halbe Feather, #3
  • Parker SoloEdge, ↓↑↖
  • Thayers Astringent Witch Hazel Original
Ich wünsche euch ein Wochenende, wie ihr es mögt, und grüsse aus Bern, wo der :weihnachtsmann_walk Samichlous heisst

2025-12-06​

• vormittags
  • Dr Dittmar Barber Style, Premium Silberspitze 22,5 mm Rosewood
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Meißner Tremonia Pure RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Floïd The Genuine AS️
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute wieder im Wochenprogramm nach dem Ausflug zu den Eisbåren.
  • Den Nachteil des Vorteils des Messers, seine Begünstigung auch zupackenden Schabens durch seine extreme Handlichkeit, den Nachteil also voll ausgereizt und eine Hautunebenheit gekappt. Tut zwar nicht weh, blutet aber wie blöd. Ok, jetzt nicht mehr, sagt die Selfie-Kamera.
  • Ging aber ansonsten glatt, bin es auch, mit vollem Programm. Bin zwar ungeduldig, aber manchmal gönnte man sich halt auch noch ein Balm und ein Puder, selbst wenn man noch viel vor hat. Heute muß mich weiter auf die Chinesischprüfung morgen vorbereiten.

D3X_20251206-110739.jpg

Hallo zusammen,

Rasierroutine total durcheinander, aber auch wurscht.
  • Above The Tie Windsor Ti polished, Platte R
  • Gillette Sputnik (2)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • HC&C Bowl
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents RS
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents AS
  • Parfums de Marly - Herod EdP
Nach den News, dass Declaration Grooming aufhört, hier heute auch MOTI. Dufttechnisch mein absoluter Winter-Favorit und auch von den Eigenschaften 1A.

Windsor beschert wie gewohnt eine gründliche & reizfreie Rasur.

Fast das selbe Setup wie am 03.10., daher Bilderrecycling :)

Euch ein schönes Wochenende!

Zurück
Oben