Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.03.2024 bis 06.04.2024

Hobel: Rex AMBASSADOR
Klinge: ASP (#2)
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: Nivea Stick (iGg)
AS/EdT: Davidoff BLUE WATER/Davidoff BLUE WATER
Pinsel: Das „Blaue Zenith-Schweinchen“ 505BC SE
Schale: 3DBowl (heute nur als Pinselablage)
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

The Blue Sunday…

…ähnlich einem Warnschild mit dem Hinweis „Vorsicht - Frisch gestrichen“, dass ja in seiner Konsequenz die Finger nahezu magisch anzieht, um zu testen, ob es wirklich „frisch“ gestrichen ist, zieht eine Verstellmöglichkeit genauso die Finger an, auch mal an der Stellschraube zu drehen…heute soll es denn mal auf der Stufe „3“ losgehen…

Bevor es aber losgeht, kommen die ersten beiden Blauen ins Spiel, der Stick und der Pinsel…mit dem Stick direkt in die Stöppelkes, dann mit dem Zenith im Gesicht geschäumt (iGg), mit dem Zenith klappt das sehr gut, nu‘ erst einwirken lassen und los geht‘s…

Wow, das ist schon mal ein ganz anderer Schnack, in der Werbung gibt es so etwas wie „…einmal hin, alles drin…“, oder so ähnlich, hier müsste es heißen „…ein einziger Zug - ist schon genug…“. Re. + Li. die Wangen mit dem Strich hinunter gibt es keine Probleme und keine Stöppelkes mehr, was es mehr gibt, ist das Bladefeel, ich hätte nicht gedacht, dass da ein halber Wert gleich ein so großer Sprung ist. Der Hobel ist keineswegs unsanft geworden, dennoch reicht mir die „3“ wohl nicht nur für heute. Mit Respekt geht es an die Kinnkannte und dann weiter, den Hals hinunter…und halt! Hier obsiegt erst einmal meine Vernunft über meinen Spieltrieb, die Kinnkannte fand ich schon grenzwertig, war auch nicht gerade eine flüssige Bewegung, den rechten Halsbereich (Narbe) lasse ich aber mal lieber…zurück auf Stufe „2.5“…dabei fällt mir auf, bei verstellen des Hobels dringendst die Brille aufsetzen, ich war da wohl schon ein bisserl weiter als eine glatte „3“. Tja, stufenlos ist nicht ganz risikolos, ist aber alles gut gegangen. Mit Sicherheit fehlt es auch noch an der Routine mit dem Hobel, wenn ausreichend vorhanden, kann man(n) ja wieder spielen, so mit den Zahlen…

Zum 2. DG (quer & gegen) geht es auf die „2“ zurück, gerade am Hals macht mir der Hobel wirklich richtig Freude, das Handling und die Bewegungen laufen besser, als mit meinen anderen Hobeln. Der König räumt hier sehr sonft die noch vorhandenen Stoppeln ab. Auch die wenigen Bereiche, in denen ich mich überhaupt gegen den Strich rasieren kann ohne das es unangenehm wird, sind mit dem Rex größer. Doch Obacht…Übermut tut selten gut! Mit einer anderen Klinge kann das alles auch schnell ganz anders aussehen.


Apropos aussehen, heute sieht alles top aus, DOC Alaun schmollt mal wieder und mit dem finalen AS & EdT beginne ich zu grinsen und darf vermelden…


…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen ein ruhiges Osterfest.

RdT310324a.jpg
 
Rasierer: Rockwell 6s R3
Klinge: FlyDear Super Platinum neu
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Taylor of Old Bond Street Tobacco Leaf
Aftershave: Tabac Original ASL

Zu Ostern darf dann der heiß geliebte 6s wieder ran. Wie zu erwarten war verlief alles problemlos. Wobei der Unterschied zum Giesen und Forsthoff Timor wirklich minimal ist.
Die FlyDear Klinge gefällt mir immer besser. Ich werde mir davon wohl mal welche bestellen.
Gut rasiert geht es also in den Restsonntag.
 
Moin,

heute früh:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • TGS Furiah RS, geschäumt mit
  • Shavemac Pink Flamingo Silberspitz
  • Bismarck Platterlmesser 6/8, m-q-g
  • Joop! Homme EdT

sanft und gründlich
8)
...

Allerseits ein frohes Osterfest,

Gruß, Jens
 
Sonntag, 31.03.2024
660. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Edaco, Solingen #10, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 10 DZ auf Leinen, 16 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie viel Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Pinaud Lilac Vegetal AS
  • ASB: keines
  • Duft: Geo.F. Trumper Spanish Leather EdC.
Ergebnis: Wahnsinnsglätte und sehr gründlich und angenehm.

Spruch zur Rasur:
Kommt Zeit kommt Bart.
Unbekannt
 
Ralf Aust 5/8
Legend
Feather Professional
Stirling Arkadia
Razorock Big Bruce
Lea 3 in 1

Heute das erste Mal mit einem selbst geschliffenen Messer. Was soll ich sagen, das war wohl nichts. Das muss ich nochmal üben.
Zu viele Komplikationen. Ich werde demnächst meine Erfahrungen mit euch teilen.

Die Rasur mit dem Legend beendet.
 
IGg
Razorock Big Bruce
SV Felce Aromatica
Merkur Progress #2
Wilkinson Sword #1
Cella Lozione dopobarba

Heimatrasur:
2 Komponenten kommen aus der Heimat, ca 50 Km Luftlinie.
Da fragt man sich schon:
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Glück ist doch so nah.

Vollste Zufriedenheit, 2 Kriterien wurden zu 100 Prozent erfüllt.:
Sanft, gründlich, BBS.
Die Wilkinson super im Progress.

Schöne "Restostern"
 
Guten Morgen rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: Stirling "Port-au-Prince" RS
Rasierpinsel: Omega 10048 im Crystal Skull "gewässert"
Rasierhobel: Phoenix DOC
Rasierklinge: PAA Platinum Strangelet #2

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Malizia UOMO Vetyver AS

ASB: Malizia UOMO Vetyver ASB


Kopf : Isana Haarwasser Birke

Sanft und gründlich :daumenhoch goodjob!


Wünsche allen schönen und erholsamen Ostermontag
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Rasurkult Ahorn/Hybrid Synthetik
Rasierseife: Saponificio Varesino Desert Vetiver
Hobel: Colonial Razors The General V1 mit Alphashaving Titangriff
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Saponificio Varesino Desert Vetiver
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Vetiver-Woche die Dritte mit der italienischen Vertreterin des Vetiver-Dufts. Diese RS von SV ist so ganz anders vom Duft, maskuliner, wenig zitrisch und viel erdiger. Schaum SV-typisch grandios joghurtartig mit besten Gleit- und Pflegeeigenschaften. Tolles BBS ohne Kompromisse.


Link zum Rasurbild
 
1.4.2024

Pinsel: Shavemac Silvertip 3-Band Fan 22 mm/52 mm Copper
Seife: Fine Santal Absolut 100g
Hobel: Shield Sandblasted GR5 Titanium Razor AC gap:1.15 expo:0.12
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (4)

Premiere für die harte Fine nach altem Rezept, der Kupfer-Fan aus dem MH darf die Seife an- und aufschäumen. Seine Weichheit ist kein Nachteil im Gesicht, denn er pilzt schön auf. Rückgrat hat er wenig, somit würde er sich auch zum Schneeschieben eignen. Ich mag aber auch nicht exfolierende Pinsel zum Gesichtsaufschäumen. Der Schaum wird mit viel Wasser zur dichten, trotzdem eher flüssigen Gleitschicht, die zart nach Sandelholz duftet.
Die vierte Runde der Schick im Titanschild ist auch wieder sanft, gründlich, ohne Blut und, nach der partiellen Messerrasur von gestern, völlig entspannt.
 
Montag, der 01.04.2024 ( Ostermontag )

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :
Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Ozean, 28mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R2
Klinge: FlyDear Super Platinum ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Zurück
Oben