Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.03. bis 06.04.2019

619B7B86-ABC4-4641-B664-2FB4F26B0A1C.jpeg

Guten Morgen,

hier die Nachmeldung von heute Morgen:
  • Gillette $1.95 Fatboy E4
  • ASP
  • Golddachs Reiserasierpinsel Rein Dachs
  • Arko Berber Tiras Sabunu
  • Taylor of Old Bond Street Sandalwood After Shave Lotion
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Die Arko Seife ist einfach ein Traum. Ich haben zwar Seifen, die deutlich besser riechen als die Arko, aber das Schäumchen ist ein Träumchen. Narrensicher, gelingt mir immer, flutscht wie geschmiert ... und in der „Fluffichkeit“ einfach nur herrlich. Der Rest angenehm, gründlich und erfrischend.

Nur der Blick aus dem Fenster trübt die positive Stimmung.

Schönen Donnerstag!

Gruß, Stefan

Rasur am Donnerstag, dem 04.04.2019:

The Captain's Afternoon Shave, Season 1904, Episode 4

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Weleda
Rasiertiegel: Anself Shaving Bowl
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Rasierklinge: Voskhod (# 4)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: mit / quer / gegen
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Ganz kurz: Heute Morgen rasierte ich mich im Anschluss an das späte Aufstehen nach dem Nach-der-Nachtschicht-Schlaf. rasierensmilie

Wie fast immer war die heutige Rasur sanft, gründlich und verletzungsfrei. Es gab ganz normalen Rasierschaum aus Weleda, der mir schön schlotzig, feucht glänzend gelang, leicht mit dem Pinsel aufzutragen war und der Klinge mehr als ausreichend Gleitwirkung bot. Die Weleda, ich hätte es noch vor einem Monat nicht glauben wollen, hat mich bislang durch ausgezeichneten Schaum und gute Hautpflege überzeugt und sich direkt hinter der Speick Men als meine persönliche Nummer 2 etabliert. Es gibt viele billige Cremes, mit denen meine Haut wenig bis gar nicht zurechtkommt. Und es gibt viele z. T. deutlich teurere Cremes, die mich längst nicht so überzeugt haben wie diese Rudolf-Steiner-Gedächtnis-Creme. ;)

Timor und Voskhod verrichteten unauffällig ihre Arbeit, ohne dabei etwas anderes zu hinterlassen als glatt rasierte, unverletzte Haut. Nach der Warm- und Kaltwasser-Spülung folgte der obligatorische Spritzer Pitralon Classic und sorgte für vollständige Zufriedenheit mit dem Ergebnis. :)

Des Captains alternativer Alternativ-Standard, mit Voskhod statt Gillette Silver Blue und Weleda statt Speick Men:

cgb_OPI7438-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Einen schönen Donnerstag wünsche ich euch allen! :)

Nach einer entspannten Nacht habe ich mit folgendes gegönnt,

Timor Gentle Shaver mit Nacet (2 oder 3, habe ich schon vergessen)
RazoRock 400
Abbate y la Mantia - Laureato (Probe)
Proraso grün und nach der Dusche PAA Star Jelly

Die Nacet entwickelt sich zu meiner lieblings Klinge für den Timor. Sanft aber super gründlich, zusammen bilden die beiden ein Klasse Team. Im 34c gab sie mir ab und an kleine schnitte, seit ich sie im Gentle Shaver (Nomen est Omen) verwende gibt es kein Blut mehr.

Kurz etwas zu Laureato, der Duft ist recht schwer zu beschreiben, für mich hat es etwas von Cola und Apotheke!, angenehm frisch und Medizinisch/Balsamisch, wirklich lecker und definitiv nicht alltägliches.
Der Schaum geriet spielend mit wenigen Pinsel Drehungen hatte ich bereits Schaum der für eine Rasur taugte.

Nach zwei Tagen Rasierpause, heute meine 33. Rasur mit dem WILKINSON Quattro:

RasierIntervall ........... dreitägig
Vorbereitung .............. Ganzkörperdusche mit SPEICK-Seife
PreShave ..................... PRORASO 'Crema pre barba', linea verde
RasierSeife .................. PRORASO RS 'Sapone da barba', linea rosso
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ HJM Dachs
Schaumerzeugung ..... BUTLERS bunte Keramikschüssel
Rasierhalter ................ WILKINSON Quattro Titanium Core Motion
Klingenkopf ................. Quattro 4-Klingenkopf mit SBT, Solingen (Rasur #33)
Durchgänge ................. drei (m/g/q) plus Nachbessern
Nachbereitung ........... Kaltwasserspülung
AfterShave .................. Brooklyn Soap Company AS Spray + ALT-INNSBRUCK ASL
Nachpflege .................. später: Bio-Kokosöl nativ, kaltgepresst

Heute wollte ich es genau wissen. Wie mäht wohl der WILKINSON Quattro Klingenkopf mit SBT nach seiner 33. Rasur meine drahtigen Zweitagestoppeln ab?

Die Vorbereitung erfolgte mit intensivem Einweichen bereits beim Duschen, danach mit der grünen, kühlenden PRORASO PSC (PreShaveCreme). Den Quattro-"Rundenzähler" auf 33 hochgedreht und seit langer Zeit mal wieder den kleinen HJM Dachs hervorgekramt. Was für ein Unterschied zu den großen Schweineborsten! Jetzt weiß ich, dass ich kein Dachs-Fan bin. Er ist mir defintiv zu weich.

Die rote PRORASO RS ließ sich problemlos zu einem sahnigen Schaum aufschlagen. Nach Abspülen der PSC und üppigem Einschäumen wartete ich nochmals eine Minute. Dann war es soweit. Der vorher befeuchtete Quattro-Klingenkopf arbeitete sich mit kleinen Bewegungen mit dem Strich wie ein Buschmann mit seiner Machete durch den Urwald. Ich spürte anfangs an der Schläfe durch die Menge der Borsten einen kleinen Widerstand. Aber einmal ins 'Flutschen' gekommen, mähte er gnadenlos alles nieder, was sich ihm in den Weg stellte. Und das nach 32 Rasuren! Selbst der bei mir etwas sensitive Bereich zwischen Kinn und Unterlippe bereitete keine Probleme. Die großen Spülöffnungen oben und auf der Rückseite des Klingenkopfes (hat keine Trimmerklinge!) ermöglichen durch schnelles Schwenken in der Rasierwanne ein schnelles Ausspülen des Stoppel-Schaumgemisches.

FAZIT: Nach dem dritten Durchgang und etwas Nachbessern, eine völlig glatte, kaum gereizte Haut ohne Blutpunkte. Mit AS-Spray von BSC abgelöscht erfolgte die Krönung durch die ALT-INNSBRUCK ASL. Ein intensiver, frischer Duft nach Zitronengras, der mich süchtig machen könnte. Auch meine Frau liebt ihn. goodjob!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
gerade gab es wie immer nach der Dusche

warmes Wasser
Isana Synthie
Rockwell 6S R4
Sputnik
RS Oriental Plum
ASB Oriental Plum
zum ausputzen Wilkinson Sword 5

Eine tolle Rasur, meine Frau wird es lieben:cool:

schönen Tag noch wünscht
Tilli

Den Quattro-"Rundenzähler" auf 33 hochgedreht ...

Herr Wilkinson war gerade hier und hat gejammert, dass er sich bald nicht mal mehr ein Schnitzelbrötchen kaufen kann, wenn alle Männer ihre Wilkinson-Klingen 30-40 mal nutzen. Der Herr Wilkinson hat Hunger. Und Familie. Wirf die Klinge endlich weg. ;)

Im Ernst: Mach bitte weiter, ich bin gespannt, wie lange ihr beiden (Du und die Klinge) durchhaltet.

04.04.2019:

Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Bulldog Gesichtswaschgel
Rasierseife: Proraso red
Rasierpinsel: Isana Dachs
Bowl: Shavebowl
Rasiergerät: Merkur Progress / 3 / 2,5 / 2 -
Konturen Urban Men Straight und 1/2 Derby
Rasierklinge: GSB
Aftershave: Speick men ASL

Wie gewohnt, tip top!

rasierensmilie

Donnerstagabendrasur:

Die (hoffentlich) vorletzte Rasur in dieser Arbeitswoche :)

Mug: nada
Pinsel: Omega Pro Schweinchen
RS: Tabac Original RS
Messer: PUMA Gold 6/8
AS: FINE "Santal Absolut"

Vor der Rasur heute mit dem PUMA dachte ich, dass eine kleine Änderung des Setups vielleicht Glück bringt. Und das ist glücklicherweise eingetreten :daumenhoch
Der länger untätige Omega bekam heute einen Auftritt, ebenso wie die z.Zt. etwas stiefmütterlich von mir behandelte Tabac. Sie haben sich dankbar gezeigt, und so hatte ich heute eine wesentlich angenehmere Rasur als noch Gestern.
Die einzige Modifikation am Messer bestand darin, dass es nach der Behandlung von Gestern noch 100x Leder bekommen hat (75x Juchten + 25x Latigo). Irgendwie muss es das gebracht haben, sonst hätte ich in meiner Verzweiflung doch noch Pasten müssen (was auch kein Beinbruch gewesen wäre).
Abgelöscht wurde dann noch mit dem rundum empfehlenswerten FINE. Brennt bissle, macht aber schöne Haut und riecht toll ;)

Einen schönen (und schnellen) Freitag allerseits!

Guten Abend,
entgegen meiner Gewohnheit habe ich mich gestern Abend in drei Durchgängen (anstatt nur 2) rasiert. Dementsprechend war gerade eben nicht mehr so viel zu tun wie üblich.
Das Kamisori habe ich nochmal auf meinen Schwedenstein geschickt - nun rasiert es wesentlich schärfer... Gleichzeitig auch sanfter. Win win also.

Screenshot_2019-04-04-22-54-48-684_org.mozilla.firefox.jpg

Guten Abend!

Heute schon wieder so spät dran ... :(
  • Fatip Piccolo OC V1
  • Sputnik #2
  • Palmolive Classic Rasiercreme
  • Omega 10098
  • Pitralon Aftershave
IMG_20190404_221645.jpg

Ich habe zwei Sputniks parallel laufen und der Fatip räumt im Vergleich zum gestrigen Vintage-Wilkinson ab - das ist schon Klasse.
Eine wunderbare Rasur zu später Stunde, die etwas für den stressigen Tag entschädigt.
Prima!
rasierensmilie
Eine gute Nacht wünsche ich euch.

Guten Morgen

Eben gab es:

RS: NSS Traditional Lavender
Pinsel: Wilkinson Borste
Schale: Müslischale
Hobel: ATT Windsor CR
Klinge: Voshkod
AS: P&B Iceni After Shave Splash

Eine sehr angenehme Rasur in drei Durchgängen. Wünsche euch einen schönen Freitag.

Hallo,

- Edwin Jagger Pre-Shave
- Edwin Jagger Synthetic Silvertip Fibre XL
- IKon MR-SE mit Kai Captain Pink
- Ariana & Evans St. Bart RS
- Thayers Unscented
- Ariana & Evans St. Bart ASL
- Gentleman Givenchy Cologne EdT

Allen einen schönen Freitag

05.04.2019

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Floid Rasieröl
• Czech & Speake "No. 88" RS
• Omega Schweineborste No. 11137
• Keramik-Scuttle
• Gebr. Krusius "Golden Primrose" 6/8" mit Gradkopf
• Tabac Original AS
• Geo. F. Trumper "Spanish Leather" EdC
:cool:

Den Quattro-"Rundenzähler" auf 33 hochgedreht ...

Herr Wilkinson war gerade hier und hat gejammert, dass er sich bald nicht mal mehr ein Schnitzelbrötchen kaufen kann, wenn alle Männer ihre Wilkinson-Klingen 30-40 mal nutzen. Der Herr Wilkinson hat Hunger. Und Familie. Wirf die Klinge endlich weg. ;)

Im Ernst: Mach bitte weiter, ich bin gespannt, wie lange ihr beiden (Du und die Klinge) durchhaltet.

Mich hat gestern Frau Gillette angerufen, ob ich meinen Dauertest nicht abbrechen und stattdessen kostenlos einmal den neuen SkinGuard Sensitive testen möchte. Sie haben extra für mich eine Gratis-Testaktion gestartet, die bis 12.05. - natürlich auch für andere Interessenten - offen ist. Auf der deutschen Gillette-Seite kann man sich dafür anmelden.

Zurück
Oben