Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.05.2026 bis 06.06.2026

Rasur am 31.05.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Weiß
Rasierseife: Barbiere di Figaro Classico (T.F.S.)
Rasierpinsel: Omega Borste 10098
Rasierhobel: Merkur Progress 500
Rasierklinge: BIC Astor Stainless (2) unbeschichtet
After-Shave: Speick Men Aftershave Lotion

Ich hatte den Progress einige Jahre lang, abwechselnd mit Rockwell 6S, Game Changer .84-P, und Rocca, ständig in Benutzung. Er war, bei all den anderen neuen Hobeln, fast etwas in Vergessenheit geraten. Das geht natürlich gar nicht. Rasiert habe ich mich mit 3, und beim ATG Nachputzen am Hals mit 2. ATG am Kinn hätte es ein wenig weniger sein können. Das nächste Mal hier mit 2,5.
Zur Einstufung: 0 ist bei meinem 500 genau die Mitte zwischen + und 1 (ganz zugedreht).
Das Ergebnis war identisch mit dem Endprodukt des gestern verwendeten Design94. Sehr gründlich und völlig reizfrei. 1A. Das war jetzt für mich keine Überraschung. Man kennt sich ja :proud.

Der Weg dorthin ist jedoch schon sehr verschieden. Beim Progress lässt sich sein Potential erst so richtig ausschöpfen, wenn man die Verstellmöglichkeiten während der Rasur auch nutzt, und damit umgehen kann (was jetzt nicht so schwierig ist, er ist auch sehr Anfängertauglich). Beim Design94 kann man einfach so drauf los streicheln.
Auch ist der Progress, auch wegen seiner Verstellbarkeit, so extrem klingentolerant.

Der Progress ist jedoch auch der absolut seltsamste Hobel, den ich in meiner Sammlung habe. Er widerspricht eigentlich allen Glaubenssätzen moderner Hobelbaukunst, und rasiert doch so exzellent. Könnte es sein, dass er als Inox Variante seine Magie verlöre?

Es hat mir jedenfalls große Freude bereitet, mich mit dieser Hobel-Ikone heute zu rasieren. :happy

Zuletzt bearbeitet:

刃 Rasur des Tages — 2026-05-31, vormittags​

筆 Pinsel: Dr Dittmar Barber Style, Premium Silberspitze 22,5 mm Rosewood
刃 Rasiermesser: Herr & Razors Ottoman-Hommage 8/8" halbhohl Ebenholzgriff
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Abbate Y La Mantia Ishtar
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Abbate Y La Mantia Ishtar

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Nachdem ich mich gestern ziemlich intensiv der Sonne ausgesetzt hatte bei einem Ausflug nach Straßburg, war heute Pflegestufe 1 angesagt, also das Ishtar-Wellnesspaket. Die Seife ist ja schon nicht schlecht, aber heute will ich nach der rauchigen After-Shave-Applikation keinen anderen Duft mehr neben dem haben.
  • Verwundern tut mich, dass gerade wohl eine orientalische Phase angebrochen ist. Hatte mich gestern schon in Straßburg die Kostümierung der Marinekapelle seltsam kolonial-orientalisch verzaubert, fand sich heute eine in dieselbe Richtung ausartende Kombination aus ottomanischer Rasiermesserform und babylonischer Software-Produkt-Stilisierung. Was ist nur los?

IMG_1018.jpeg

Hallo zusammen,
  • Karve Christopher Bradley SS, C-plate
  • Gillette Sputnik (2)
  • Zenith 505AK SB
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Noble Otter Rawr RS
  • Noble Otter Rawr AS
Schöne Rasur, aber auch der CB kann dem Windsor nicht das Wasser reichen. Mit der B-Platte gelingen mir schönere Rasuren.

NO Rawr ist ein tolles Sommer-Set! Das AS pflegt genau richtig und ein bisserl Menthol ist auch drin :daumenhoch

Die Mini-Fotobox vom Ali ist ein witziges Gadget zum Rasierbilder machen, auch heute wieder aus dem Fotostudio:

Link zum Bild

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

Das war ein wunderbarer Abend gestern, bei dem ich seit -zig Jahren mal wieder etwas Billard spielen und mich nach noch mehr -zig Jahren mal wieder mit den lieben Freunden über Peter Rubin lustig machen konnte.

Von der Gastgeberin selbstgemachte Tellersülze gab es auch und die vom Gastgeber dazu produzierten Bratkartoffeln waren ebenfalls sehr gelungen.

Leicht angeschlagen war ich dann heute früh, man ist ja nicht mehr der Jüngste.

SV 70 Anniversary Rasierseife
Thäter 24“ Dreibänder Dachsspitz Rasierpinsel
Design94 Life „La Jolla“ Rasierhobel
KAI Stainless Steel DE Rasierklinge #1
SV 70 Anniversary After Shave Balm

Zu meinem Erstaunen machten zunächst die SV Rasierseife und später die KAI Rasierklinge Zicken.

Die Seife hatte ich wie ich es mir in den letzten Monaten zunächst relativ dünn direkt nach der Pinselaufnahme quasi als Pre-Shave ins Gesicht geschmiert und dann in der Mug aufgeschlagen. Da war dann nach der Montage des ersten Durchgangs noch reichlich drin - aber als ich den zweiten Durchgang starten wollte, war Schaum aus der Mug verschwunden. Neu aufnehmen und aufschlagen war also nötig und hat dann die gewohnte SV Rasurgrundlage erzeugt.

Die KAI nervte allerdings die ganze Rasur lang etwas rum. Ja, das sie bei den ersten ein bis zwei Einsätzen noch etwas rau sein kann, kennt man. Trotzdem hatte ich mir von ihr gepaart mit dem tollen Design94 eine angenehmere Rasur versprochen.

Gründlich war es, aber ein paar Gründlichkeitsblutpünktchen musste ich mit Seife und kaltem Wasser trocknen. Die nächsten Rasuren bleibe ich bei dieser Konstellation. Mal sehen, wie sich dieses Pärchen entwickelt.

Heute Abend gibt’s Frikadellen mit Kartoffelsalat, beides in der westfälischen Version, wie es sich für Genießer gehört.

Schönen Sonntag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Merkur Stahlwaren Rasierset 570 mit Rasierhobel 500C Progress mit Metallknauf 500 Glanzchrom auf Stufen 3.5 - 2.5 - 1.5 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Dorco Prime Platinum, #3

Rasierpinsel:
Abominable Creations „Danvers Binary“ mit 27mm Oumo Tyrant T-10 finest two band badger handtied knot, Fan Shape
Rasierseife / Rasiercreme: The Goodfella's smile Tallow N. 1 Sapone da Barba Tradizionale Italiano - Traditional Shaving Soap Made in Italy :new Mein bestes Dankschön an the one and only @Hilmar

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 2 herb
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Plisson 1808, Le Temps des Conquêtes - Eau de Parfum, Probe
:herz1

IMG_8021.jpeg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
Rasierseife- RazoRock Emperor
Rasierpinsel- DSCosmetic T4
Rasierhobel- Merkur Futur (m=3,4, q,g=1,5 und x=1)
Rasierklinge- Shark Super Chrome #2
Postshave- RazoRock Emperor Aftershave Splash und Lacura Men Aftershave Balsam

Ich finde es großartig, dass in letzter Zeit der Progress wieder sehr oft bei den RdT- Berichten auftaucht und bin natürlich schon auf die ersten Berichte zum 34C Adj gespannt wie Flitzebogen.
Ich möchte aber heute auch wieder den großartigen Futur in Erinnerung rufen, der ja schließlich seinen 40. Geburtstag feiert!
Ich habe einen Mords- Respekt vor ihm. Da stehen mir die Schweißperlen auch ohne Hitze auf der Stirn...
Vielleicht liefert er mir deswegen fast immer Note 1 Rasuren, was natürlich im Umkehrschluß bedeuten würde, dass ich zu wenig Respekt für den einen oder anderen seiner Kollegen habe.
Oder vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass er einer ausgezeichneter Hobel ist?! :buana
Ach, ich weiß es ja auch nicht!
Es war, trotz der Super Chrome von Shark, die allerhöchstens für mich im unteren Mittelfeld meiner Klingen rangiert, eine tadellose Rasur. BBS, keinerlei Hautprobleme, keine Cuts oder Blutpunkte. :respect_schild
Und das Emperor Set von Razorock machte den Wochenend- Abschluß perfekt. :sabber1
Wenn das Wochenende schon so schnell vorbei geht, dann bitte immer so!
Gleich mal schauen, wie die dt. Nationalmannschaft jetzt im Testspiel agiert. Hoffe, die versauen die gute Laune jetzt nicht noch...
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20260207_151343.jpg
    20260207_151343.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 2
Gerade eben:
  • Preshave: PAA Cube
  • Rasierpinsel: PAA Starcraft 26mm
  • RS: Arko Stick
  • RM: Ralf Aust 6/8", 1/1 hohl, spanischer Kopf
  • AS: Mennen Skin Bracer

Zurück