Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.05.2026 bis 06.06.2026

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Personna GEM Platinum Diamond Glide (1)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Cardinal Red
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen M: 2.5, Q: 2.0, G: 1.5

Heute habe ich der Personna GEM Platinum Diamond Glide nochmal eine Chance bei mir gegeben. Dabei habe ich einige Parameter der Rasur angepasst nachdem ich ein paar Nachforschungen zu dieser Klinge angestellt habe. Was genau schreibe ich erst wenn sich meine Beobachtungen und Anpassungen als dauerhaft richtig erweisen.
Auf jeden Fall wollte ich die PDG nochmal verwenden, da ich nicht glauben wollte dass sie so schlecht ist wie ich sie bei der ersten Verwendung bei mir erlebt habe.

Die Rasur heute war mit der angepassten Vorgehensweise sehr sanft und angenehm und im Ergebnis zwar nicht ganz so glatt wie mit einer Feather New Hi-Stainless aber durchaus ganz gut.
Mit ein wenig polieren könnte die Glätte aber noch besser werden.

Eine schöne Woche noch euch allen! :)

Das Setup von heute früh:

RS: Clubman Pinaud
Pinsel: HJM/Aveo 21mm Synthi
Hobel: Rocky 6S
Klinge: BIC Chrome Platinum
Post Shave: Pitralon Classic, Stirling Barbershop ASB

Tolle Rasur, die Clubman unterschätze ich definitiv. Dezenter Duft und gute Eigenschaften, ich sollte die öfter verwenden.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Mühle Rasurkultur Rocca Rasierer, Edlestahl / Birkenrinde, Art. Nr. R 95
Klinge: Mühle Rasurkultur Rostfreie Rasierklingen, #1, Art. Nr. K 1

Rasierpinsel: Mühle Rasurkultur "Sophist", Porzellan, weiss, Silberspitz Dachszupf (ø 23mm), nicht schraubbar, Art. Nr. R 93 P 84
Rasierseife / Rasiercreme: Mühle Rasurkultur Shavecare Sanddorn Rasierseife in Mühle Rasurkultur Rasierschale Porzellan, weiss, Art. Nr. RN 2 SD

After Shave Lotion / Splash: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani
:herz1

IMG_8335.jpeg

SOTD: Mi., 03.06.26

Hobel: Ghost 0.90 SS / Yaqi
Klinge: Gillette Nacet Stainless (6. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: MdC Original / Martin de Candre
Aftershave/-lotion: Bevola Energy Kick

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Im Radio sind Geisterfahrer sehr gefürchtet, wiederum bei mir im Badezimmer bin ich sehr gerne einer. rasierensmilie

Heute war die Nacet bei mir im Ghost 0.90 im 6. Einsatz und sie war immer noch gut und nicht rupfig.
Die super Gleitunterlage stellte die MdC Original, zubereitet durch meinen Mühle-STF-M-Pinsel.

Funfact am Rande: Mir ist schon sehr bewusst, dass die MdC Original viel Wasser durch sukzessive Zuführung während des Aufschlagens benötigt. Als Gesichtsschäumer flutschte mir heute beim Aufschlagen der glatte Griff des Pinsels mit dem beinahe fertig erstellten Schaum aus den Händen und fiel ins Wasserbecken. Natürlich gleich rausgeholt und die Maläse betrachtet: ok, mehr wie schief gehen kann's nicht, also weiter aufgeschlagen. Vermutlich war doppelt so viel Wasser im Pinsel als bei der MdC üblich - und der Schaum wurde echt spitze!
Merke: nicht nur, dass die MdC nur 10 Umdrehungen Seifenaufnahme benötigt, zusätzlich (oder als Ausgleich?) darf auch sukzessive eine "Unmenge" an Wasser beim Aufschlagen zugeführt werden.
Ende des Funfacts: die Seife ist schon der Hammer!

Also: Ghost 0.90, Gillette Nacet und MdC Original, gefolgt vom gut pflegenden Bevola-ASL, haben prima zusammen gearbeitet, in 3 Durchgängen bin ich im Gesicht sanft rasiert und super glatt.

Euch einem schönen Tag. :)

Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: SHARK Super Stainless
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Maggiolone

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: CENTRAL TEXAS SOAPS Mr. Pepper
Aftershave Lotion: OLD SPICE Lagoon (mentholisiert)
Aftershave Balm: NIVEA MEN Anti-Age Hyaluron

daumenh! daumenh! daumenh!

Heute morgen:

Hobel: Kömpfe Timeless Slim Clone 0,99
Klinge: ASP 3.
Pinsel: Semouge Torga C5 Mistura
RS: BBS Nutty Bomb
AS: Areffa November Watermelon

Nachdem ich gestern auf Youtube ein Video von Christian gesehen habe, in dem er die Slim Kopie von Timeless vorstellte, erinnerte ich mich daran, dass ich diesen Hobel schon länger im Besitz habe, jedoch bisher nur 1x benutzt hatte.
Los geht es, mit dem tollen Semouge Mistura die BBS Seife aufgenommen und schön im Gesicht aufgeschäumt. Ein Traum! Der Mistura Knoten ist der einzige Naturhaarknoten der unter meinen Top 5 ist. Er bietet wirklich das beste aus beiden Welten.
Der Duft der Nutty Bomb ist so wunserschön warm und lecker, da möchte ich mich am liebsten reinlegen.
Nun zum Hobel: es ist einer dieser Hobel, die ich beim ersten Benutzen nicht wirklich einschätzen kann. Recht sanft und recht Gründlich kam er mir vor. Er hat wenig Bladefeel. Ich muss mich noch ein paar Mal mit dem Hobel rasieren um mir ein Urteil bilden zu können. Auf jeden Fall habe ich ein gutes BBS erreicht und dass ohne Reizung der Haut - wie ich beim auftragen des AS feststellen konnte, da es keinerlei Brennen hinterließ.

SOTD 03.06.2026:

Hobel:
G+F Timor CC
Klinge: Gillette Nacet stainless
Pinsel: Omega Evolution 2.0 Thorn
RS: Ethos Grooming Essentials - Vétivert - F Base :new
ASB: Mühle Organic
ASL: Hugo Boss The Scent
Rasur: m, q, g + ausputzen unter der Kinnlinie

Heute durfte ich erstmals die Ethos RS ausprobieren. Ein Genuss, wenngleich der G&F mit der Nacet nicht wirklich überzeugen konnte. Irgendwie "rupfig" das Ganze :confused:.

Heute durfte wieder die Rasierseife ran, die ich aus Sparsamkeit so selten in die Rotation nehme, dass ich immer wieder aufs Neue angenehm überrascht darüber bin, wie unglaublich gut sie funktioniert.

Und genauso unglaublich gut riecht.

Acqua di Parma Barbiere Rasierseife (AdP selbst bezeichnet sie als „Rasiercreme“)
JW „Wald“ Synthie Rasierpinsel
Design94 Life „Ja Jolla“ Rasierhobel
KAI Stainless Steel Rasierklinge #3
Acqua di Parma Colonia After Shave Lotion

Die Seife ist halt echt teuer. OVP 75,00€, Markt 40-50,00€, für 125gr einer ziemlich weichen Rasierseife… Da kriegt man reichlich MdC dafür, die auch prächtig funktioniert und hält bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Also bin ich halt sparsam mit dem guten Zeug und freue mich über Päckchen zu Weihnachten mit dem Stöffchen umso mehr. Ihr dürft das gerne als kleinen Hinweis verstehen.

Die KAI hat jetzt mit ihrem dritten Einsatz volle Tauglichkeit erreicht und ergänzt den La Jolla zu einem perfekten Rasierwerkzeug! Sich darauf zwei Rasuren lang freuen zu dürfen ist schon ein exzellenter Lohn des Aushaltens der leichten Anfangsruppigkeiten. Dass sich dann die Erwartung der Vorfreude auch erfüllt, ist das i-Tüpfelchen auf dem Rasurgenuss. OK, Rasurgenuss schreibt sich ohne „i“, aber Ihr versteht, was ich meine. Zumal das i-Tüpfelchen in diesem Fall planetengroß ist.

Zwei Durchgänge mit leichter Hand, perfekt rasiert.

Dummerweise ist die AdP Colonia After Shave Lotion beinahe leer. Das ist anundfürsich schon ziemlich blöd, weil die Wiederbeschaffung AdP-typische Löcher in den Bundeshaushalt reißt. Besonders blöd ist aber, dass es das Produkt in dieser Form (Colonia, klare Glasflasche) nicht mehr gibt und ich stattdessen entweder beim Colonia Balm bleiben müsste (das zwar lecker riecht, aber die gleiche unappetitliche Konsistenz hat wie die SV-After Shaves) oder auf die AdP-After Shave Lotion in der gelben Plastikflasche wechseln muss, von der ich nicht weiß, ob sie auch so lecker riecht. Abgeleitet vom Duft der Rasiercreme könnte es passen.

Mal sehen, was das Christkind bringt.

Schönen Mittwoch, kommt gut in den Feiertag!

Pre: Bulldog Original Gesichtspeeling (zu teuer für jede Rasur)
RC: Tcheon Fung Sing (lecker Bittermandel)
Klinge: Astra grün (billig und gut)
Pinsel: Haryiali (naja)
Hobel: The Goodfellas‘ Smile Rasierhobel Gladio CC (top für dichte Bärte)
AS: Barberstation - Devil Water (teuer, aber richt nach Barbershop und ist gleichzeitig Haarwasser)

Zurück
Oben